NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 287  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 12:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hat noch jemand von euch vermehrt gegen zyklusende mit innerer Anspannung und Unruhe sowie Ängsten zu tun?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 13:48 
alte Häsin

Ja, ich. Immer an ZT5, um den ES herum und dann auch 1-3 Tage vor der Menstruation. Intensität variiert, ist insgesamt seit ich Progesteron nehme aber deutlich besser auszuhalten.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 14:17 
Kurven-Rätslerin

Danke Mine
Ich hab in den vorherigen Zyklen geschaut.
Immer ähnlich sowie heute zwischen Zyklustag 25 und 28 also gegen Ende immer wieder mal so Panikgefühle, Schwindel hab ich auch grad wieder vermehrt.
Im Sommer ist der nächste FA Termin. Dann werde ich nocmal da mit der Gyn das besprechen. Wobei die ja sagt ich bin noch zu jung für Wechseljahre mit 43. Ja und der Storch bringt die Babys *zunge*
Sie sagt immer ich hab ja PMDS und mit meinem ADHS würde sich das da ja auch puschen.
Ich werd jetzt mal anfangen mein Women on fire von der lieben Schnecke zu lesen *knuddel*

Übrigens hat die Woche eine Bekannte erzählt das sie Osteoperose hat und zwar so das man es nicht mehr aufhalten kann. Sie hätte nicht gewußt das das mit den Wechseljahren zusammenhängt. Tja soviel zu fehlender Info vom Gyn denke ich und zuwenig eigenes Wissen.
Muß sie mal bei Gelegenheit fragen ob sie da keine WJ Beschwerden hatte. Sie ist Ende 50.
Daher die Frage wann habt ihr das erste Mal eine Knochendichtemessung machen lassen ?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 14:37 
alte Häsin

Ist es für dich nicht egal? Letztlich geht es ja um Linderung der Symptome.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 14:54 
Kurven-Rätslerin

Ja das ist richtig Mine.
So hab ich noch gar nicht gedacht.
Die gyn meinte ja das die vermeiden möchte das ich jetzt zig Jahre hormone einnehme....

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 17:31 
Inventar

Fridolina hat geschrieben:
Daher die Frage wann habt ihr das erste Mal eine Knochendichtemessung machen lassen ?

Ich mit Anfang 40 und hatte eine Osteopenie. Ohne Risikofaktoren. Muss man selbst bezahlen, aber ich weiß es lieber mit 40 als mit 60.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 17:43 
wohnt hier

Übrigens hat die Woche eine Bekannte erzählt, das sie Osteoperose hat und zwar so das man es nicht mehr aufhalten kann.

Ich würde mir dazu eine zweite Fachmeinung holen.
Meist, es sei denn, es bestehen zusätzlich Krankheiten, ist eine Osteoporose wohl aufzuhalten. Hauptsächlich über moderates Krafttraining, VitaminD, Calcium usw. oder mit Medikamenten. Vielleicht war gemeint, dass die Osteoporose nicht rückgängig zu machen ist. Das kann gut sein.

Osteopenie kann noch wieder besser werden. Vorwiegend wird geraten, die erste Knochendichtemessung direkt mit Beginn der Menopause zu machen. Andere empfehlen es so, wie Cat es gemacht hat, rund um 40.
Wenn man dann eine gute Knochendichte hat, kann man es wieder 5 Jahre später machen, um zu sehen, wie der Verlust der Knochendichte ist. Wird eine Osteopenie festgestellt, kann man aktiv werden.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 23:10 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mit 47 eine Knochendichtemassung machen lassen, weil es Risikofaktoren gab, und war sehr positiv überrascht von den Ergebnissen - alles im grünen Bereich. GKV hat die Kosten übernommen.

Ich hab neulich aus diesem Thread die Erkenntnis mitgenommen, dass meine fürchterliche Mundtrockenheit mit den WJ zusammenhängen könnte - gibt es da außer dem ubiquitären "viel trinken!" noch irgendwas, was man tun könnte? Zum einen trinke ich schon extrem viel, zum anderen hilft trinken immer nur für wenige Sekunden, danach fühlt sich sofort alles wieder ausgetrocknet an. Ich hab mal gelesen, dass es Dragees/Bonbons oder ähnliches zur Mundbefeuchtung gibt (ursprünglich zur Bekämpfung der Nebenwirkung beim Kiffen gedacht), aber irgendwie habe ich dazu nur auf amerikanischen Seiten etwas gefunden und keine Produkte, an die ich in Deutschland irgendwie rankäme ...

Edit: Keine Ahnung, was ich beim letzten Suchen falschgemacht habe - ich bin jetzt auf Xylimelts gestoßen, hat damit jemand Erfahrung?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 07:27 
Kurvenjunkie

Ich habe inzwischen überall Kaugummis und Lutschbonbons gegen Mundtrockenheit. Gerade Kaugummis regen die Speichelbildung an, das ist super.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 16:59 
Kurven-Rätslerin

Daadeemaa hat geschrieben:
Ich würde mir dazu eine zweite Fachmeinung holen.
Meist, es sei denn, es bestehen zusätzlich Krankheiten, ist eine Osteoporose wohl aufzuhalten. Hauptsächlich über moderates Krafttraining, VitaminD, Calcium usw. oder mit Medikamenten. Vielleicht war gemeint, dass die Osteoporose nicht rückgängig zu machen ist. Das kann gut sein.

Kann ich ihr noch mal rückmelden mit der Zweitmeinung. Wurde erst festgestellt las sie einen Wirbelbruch vor einiger Zeit erlitten hat.

Dann werde ich mir einen Termin für die Knochendichtemessung vereinbaren. Vielen Dank euch.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 17:06 
Kurvenjunkie

Mein Kenntnisstand ist auch der, dass es Maßnahmen gibt, um zumindest das Voranschreiten einer Osteoporose zu bremsen. In so jungen Alter "da kann man nichts tun" kommt mir daher auch seltsam vor.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 17:25 
NFP-Königin

Eos hat geschrieben:
Mein Kenntnisstand ist auch der, dass es Maßnahmen gibt, um zumindest das Voranschreiten einer Osteoporose zu bremsen. In so jungen Alter "da kann man nichts tun" kommt mir daher auch seltsam vor.

*zustimm*
Absolut ja!
Danke Daadeemaa für deinen Beitrag.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 17:31 
wohnt hier

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ginevra hat geschrieben:
Ich hab mit 47 eine Knochendichtemassung machen lassen, weil es Risikofaktoren gab, und war sehr positiv überrascht von den Ergebnissen - alles im grünen Bereich. GKV hat die Kosten übernommen.

Ich hab neulich aus diesem Thread die Erkenntnis mitgenommen, dass meine fürchterliche Mundtrockenheit mit den WJ zusammenhängen könnte - gibt es da außer dem ubiquitären "viel trinken!" noch irgendwas, was man tun könnte? Zum einen trinke ich schon extrem viel, zum anderen hilft trinken immer nur für wenige Sekunden, danach fühlt sich sofort alles wieder ausgetrocknet an. Ich hab mal gelesen, dass es Dragees/Bonbons oder ähnliches zur Mundbefeuchtung gibt (ursprünglich zur Bekämpfung der Nebenwirkung beim Kiffen gedacht), aber irgendwie habe ich dazu nur auf amerikanischen Seiten etwas gefunden und keine Produkte, an die ich in Deutschland irgendwie rankäme ...

Edit: Keine Ahnung, was ich beim letzten Suchen falschgemacht habe - ich bin jetzt auf Xylimelts gestoßen, hat damit jemand Erfahrung?

Das Hospiz, in dem meine Mutter gestorben ist, hat gegen Mundtrockenheit in den letzten Tagen, in denen sie nichts mehr trinken konnte, die Mundhöhle mit Wasser mit Orangen- oder Pfefferminzöltropfen befeuchtet. Sollte auch mit Mundausspülen funktionieren.
Ansonsten finde ich die Hustendragees mit Gummi Arabicum, z.B. mit Isländisch Moos gut, um eine etwas länger ein Gefühl von Feuchte im Mund zu haben.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 16:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09

Meine Mutter hat mir Anfang des Jahres wegen familiärer Vorbelastung eine Knochendichtemessung ans Herz gelegt. Heute war der Termin und ich habe bereits Osteopenie (werde demnächst 40). *ko* Ich muss das gerade noch verdauen, bin aber gleichzeitig froh, jetzt schon um das Risiko zu wissen und hoffentlich gegensteuern zu können.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 17:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Es gibt Halsdragees mit Hyaluronsäure und Lutschtabletten für "Vielsprecher" die Gelo Revoice. Die legen einen Feuchtigkeitsfilm auf die Schleimhaut. Vielleicht gibt es sowas ja auch als Spray.

Edit: danke für den Tip mit der Knochendichtemessung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 277, 278, 279, 280, 281, 282, 283 ... 287  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]