NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4001 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 16:39 
NFP-Guru

Ah, ok. Eine reine Gestagenpille hatte ich ca. 6 Monate ausprobiert zur Behandlung meiner Hypermenorrhoe. Das war nicht gut. Ich hatte andauernd Blutungen, absolut gar keine Libido mehr und vermute (da bin nicht sicher) vermehrte depressive Symptome dadurch. Das wäre für mich daher keibe Option es noch msl zu probieren. Ausreichend ruhig gestellt hat die bei mir offensichtlich auch nicht, da ja permanent was abbluten musste.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich hatte übrigens den Zyklus kein nächtliches Schwitzen mehr am ZA. Ich nehme jeden 2. Tag 1 Hub Östradiol

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 19:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

ich habe Progesteron auch vollkommen unkompliziert zum Ausprobieren von meiner FÄ`in verschrieben bekommen. Sie ist überzeugt von "Women on fire" und hat mir das Buch auch empfohlen. Da ich noch regelmäßig zykle, wenn auch die Länge oder der Zeitpunkt des ES variiert, wollte sie mir nicht sofort dieses Östrogen-Gel verschreiben, sondern erst die Wirkung des Progesterons abwarten ein paar Zyklen lang, aber jetzt habe ich auch das bekommen.

Ich bin privat/Beihilfe versichert und gehe davon aus, beides bezahlt zu bekommen (Progesteron wurde übernommen, Östrogen reiche ich jetzt erst ein), da auf der Rechnung irgendwas mit Diagnose Wechseljahresbeschwerden/Hitzewallungen stand.

Diesen Podcast mit dieser Dr. Schaudich hatte ich mir angehört und meinen Zyklus lahmlegen würde ich auch nicht wollen. Mein Gefühl ist, dass ich mit dem Gel und Progesteron substituiere, was meinem Körper offenbar fehlt, um die Auswirkungen dessen in den Griff zu bekommen. Zu große Eingriffe würde ich nicht wollen, nachdem ich mich jahrzehntelang überzeugt um die Pille herumgedrückt habe.

LG

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 19:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 23
Hattet ihr schonmal Kreislaufprobleme in Verbindung mit den Wechseljahren oder einer Hitzewallung?
Ich bin heute fast zusammengeklappt. Mir wurde auf einmal ganz komisch schwummrig und richtig schlecht. Kurz davor hatte ich eine Hitzewallung. Ich war in einer überfüllten U-Bahn und hatte so gerade eben noch einen Stehplatz bekommen. Die Fahrt dauerte leider recht lange und nach ner Weile ging das los. Ich dachte, ich muss mich gleich auf den Boden übergeben oder falle um. Sowas kenne ich nicht. Ich habe schon überlegt, ob ich dabei bin, Panikattacken zu entwickeln, aber eigentlich hatte ich keine große Angst. Ich wollte nur nicht umkippen oder mich übergeben.
Ich musste mich dann mitten in der U-Bahn auf den Boden setzen. Ging nicht mehr anders. Dann wurde es zum Glück schnell besser und kam nicht wieder.
Kennt ihr sowas?
Das war irgendwie erschreckend. Ich hoffe, das passiert sobald nicht wieder.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2024 19:41 
alte Häsin

Ja, ich. Vor allem morgens nach dem Aufstehen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2024 06:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich hab auch vermehrt Kreilslaufprobleme festgestellt.
Auch selten mal schwarz werden vor Augen für paar Sekunden und dann geht's wieder.
Es ist einfach blöd.

Hier ist nfu seit ein paar Zyklen das ich quasi wie Bauchweh hab vor den tagen. Allerdings ist das oft schon 8 tage vor der periode so. Und wenn foe periode dann da ist ist das schon 2 tage vorher weg.
Früher hatte ich das 1 bis 2 tage vor der periode und dann währenddessen und dann war es weg.
Vorgestern nacht war es mir auf einmal zu warm im Bett und ich hab meine Schlafanzugshose ausgezogen.
Es ist nervig.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2024 07:39 
Inventar

Zum Glück erst einmal, da hatte ich morgens nach dem Aufstehen so einen krassen Schwindel, dass ich nicht geradeaus gehen konnte, sondern schräg gegen die Wand gelaufen bin. *erschrecken*
Im Sommerurlaub hatte ich immer mal wieder kurze Schwindelanfälle, da lag es aber wohl daran, dass ich so oft meine Sonnenbrille ohne Sehstärke getragen habe statt meiner Brille.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 06:07 
Fingerwundschreiberin

Kreislauf hier leider auch, das kannte ich sonst gar nicht. Naja.
Darf ich noch mal zum Thromboserisiko nachfragen bei Hormonen: Gilt das auch für Progesteron, dass das Risiko damit steigt? Mich machen diese Schlafstörungen grade fertig.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 06:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Das kann ich leider nicht beantworten, weil ich ja komplett darauf verzichtet habe bisher.

Kreislauf und Schwindel: mir ging es oft ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Ich habe einfach gemerkt, dass der Körper für die Hitzewallung reichlich Energie benötigt, um die Temperatur und die Reaktion auszulösen - und die fehlte dann in der kompletten anderen Regulation des Körpers.
Häufig habe ich mich deshalb auch oft hingesetzt und Ruhe gesucht, wenn ich gemerkt habe, dass es sich anbahnt. Vor allem, wenn die Bedingungen eh schon entsprechend waren - zum Beispiel im Winter, total dick angezogen, mit dem Hund marschiert, dann noch Treppen gestiegen und in die warme Wohnung gekommen. Da habe ich durchaus innerhalb von kürzester Zeit in Unterwäsche auf dem Balkon im Liegestuhl gesessen... *lach*

Hier so: nach dem Schleim eine neue Periode, genau mit dem Abstand von einem Monat. Es ist nicht viel, aber genug, um als solche zu gelten.
Ich müsste eh in diesem Jahr noch zur FÄ, aber komme nicht dazu, einen Termin zu vereinbaren.
Meine Laune ist nach wie vor seltsam, aber die Bedingungen in meinem Leben sind auch herausfordernd, so dass das vermutlich zusammenspielt.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 06:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
*zusammen*

Danke noch für eure Worte! Mein FA hält es leider nicht für nötig, mich HRT versuchen zu lassen, obwohl ich das schon mehrfach angesprochen habe, dass ich mehrere Indikationen habe, die dafür sprechen. Und ich hab einfach null Kapazitäten bisher, mir was neues zu suchen. Muss ich wohl trotzdem mal machen.
Ich reihe mich nun mit "Angstgefühlen" ein *zunge* .

Guten Morgen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 06:58 
NFP-Guru

Reine Claude hat geschrieben:
Kreislauf hier leider auch, das kannte ich sonst gar nicht. Naja.
Darf ich noch mal zum Thromboserisiko nachfragen bei Hormonen: Gilt das auch für Progesteron, dass das Risiko damit steigt? Mich machen diese Schlafstörungen grade fertig.

Bei meiner Gestagenpille, was ja ein künstliches Progesteronzeugs ist, war das jedenfalls nicht. Daher vermute ich, dass Progesteron das Problrm auch nicht hat.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 07:11 
Hochlagenjunkie

@Reine Claude
Für bioidentisches Progesteron gilt, dass es das Krebsrisiko sogar verringert. Deswegen sollte man Estradiol nie ohne Progesteron nehmen. Estriol (für die Schleimhäute) allein wäre kein Problem.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 10:32 
Inventar

NFP seit: 2008
Anscheinend bin ich hier die einzige Zysten Königin…..

Von Freitag auf Samstag Nacht hatte ich starke Schmerzen da wo die Zyste ist. Ich glaube sie ist geplatzt. Das druckgefühl und die Schmerzen hielten ca. 17std an und wurden immer schwächer. Seitdem hab ich allerdings täglich plötzlich unterleibsschmerzen besonders rechts wo die Zyste war. Es fühlt sich total wund an. Es passiert, wenn ich zuviele Blähungen oder Durchfall habe. Passiert leider oft wegen meiner nahrungsmittelunvertröglichkeiten. Muss mich dann für 30 Minuten hinlegen, weil die Schmerzen kaum zu ertragen sind und dann geht’s wieder. Mache mich leider verrückt deswegen und darf gleich zur Gyn kommen, um nachschauen zu lassen.
Ich kenne schmerzhafte Eisprünge,aber dass der Unterleib danach komplett durchdreht nicht. Scheint dann Flüssigkeit im Bauchraum zu sein.
Meine Temperatur ist heute auch total hoch gestiegen. Nicht dass es ein Eisprung neben der Zyste war und sie immer noch da ist! Ich möchte das Ding doch loswerden und auf eine mögliche OP verzichten.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 10:40 
hat sich gut eingelebt

Na hoiffentlich geht das gut.

hier mal wieder an der laengeren seite für mich(sieht aus als liefe es auf 34T zyklus aus( und bin voll weinerlich zu mute und dann ist hier auch noch nieselregen und eine tour auf der arbeit wo ich noch nie war..)

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2024 10:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 23
Gute Besserung, Fitnesshase! Hört sich ja ziemlich unangenehm an.

Ich sitze hier gerade frisch geduscht und wieder neu komplett verschwitzt in Unterwäsche bei geöffnetem Fenster. :rot: Momentan ist das wieder arg heftig und häufig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4001 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 262, 263, 264, 265, 266, 267  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde