Cassia hat geschrieben:
Hat jemand von euch schon das noch relativ neue Buch "
Raus aus dem Hormonkarussel" von Dr. med. Judith Bildau gelesen und kann berichten? Unsere Bücherei hat es (bisher) nicht und ich frag mich, ob sich der Preis lohnt.
Nach meine letzten MöPf-Experimente kurzfristig halfen, jetzt aber irgendwie nicht mehr so, hab ich das Buch als eBook gekauft und gelesen - und ich fand es wirklich gut.
Es richtet sich ganz klar an Frauen die noch nicht in den Wechseljahren sind, aber auch nicht mehr ganz eindeutig davor. Die Autorin nutzt den Begriff "in-between" dafür.
Es gibt einen Theorieteil wo die verschiedenen Hormone erklärt werden und was die während des Zyklus so tun - und was sie in dieser Zeit vor den Wechseljahren stattdessen tun. Es wird auf körperliche und seelische Veränderungen eingegangen, es gibt ein paar "Beispielfrauen" und vor allem gibt es zu wirklich jedem erwähnten Symptom (werde ich gewiss nachschlagen im Laufe der Zeit) eine Liste mit Dingen, die man ausprobieren kann (die sich allerdings oft sehr ähneln). Das reicht von Zyklustee über NEMs bis hin zu bioidentischen Hormonen uvm. Das Buch enthält allgemeine Ernährungsempfehlungen und auch ein paar konkrete Rezepte. Es ist aber wirklich kein Kochbuch oder so.
Mir hat vor allem gefallen, dass mir jetzt wirklich vollkommen klar ist, dass ich echt nicht spinne. The hormones made me do it!
Und was den eingangs erwähnten MöPf angeht: da hab ich bisher 2 Zyklen durchgehend genommen, aber zu niedrig, als ich das erfahren habe, hab ich einen Zyklus lang mehr genommen und seit dem nur noch in der HL. Das war bisher okay, jetzt aber schon nicht mehr so... In dem Buch wird beschrieben dass man bei Nachlassen der Wirkung wieder so einen Durchlauf starten kann - also wirklich wieder mehrere Zyklen durchgehend nehmen und wenn das gut wirkt, ab dann nur noch in der HL oder je nach Beschwerden auch erst ab ca. 1 Woche vor Einsetzen der Mens. Das werd ich jetzt mal machen. Ich bin an HL7 gerade schon wieder so dermaßen leicht reizbar, unzufrieden, nicht zufrieden zu stellen (durch mich selbst und andere) und ich geh mir dabei hart auf den Keks. Geht echt GAR NICHT. Aber immerhin hab ich nahe 0 BS, das ist ja schon mal was.
Ich bin nun keine Medizinerin und kann das, was ich da gelesen habe nicht mit Fachwissen einordnen. Mein Laienwissen fühlt sich jetzt aber auf ein neues Level gehoben und ich bin froh, dass ich das Geld investiert habe. Das Buch gibts ja noch gar nicht so lange aber ich hätts gern schon vor ein paar Jahren gelesen.
//edit
Weils grad erwähnt wurde - Histaminintoleranz ist in dem Buch auch ein Thema.