NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 11. September 2024 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 256  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 5. August 2024 09:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2015
Das mit dem Histamin hatte ich letztes Jahr auch mal ne Weile. Bei bestimmten Käsesorten und Vollkornroggenprodukten (und gerade in Kombination) hatte ich sofort Schwellungen im Mund. Momentan ist es aber gar nicht.

Dafür konnte ich heute an ZT 12 schon auswerten. (Ja, Hilfslinie ist nicht ganz korrekt, weil ich Messlücken habe), aber auch alle anderen Symptome sind eindeutig.

Ich möchte wetten, dass nach diesen drei Eisprüngen erstmal wieder ein langer Zyklus folgt. Hoffe das Brustsymptom wird mal wieder besser. Möpf nehme ich schon seit etwa 60 Tagen ein. Werde mich mal an das was Cassia geschrieben hat halten

BeitragVerfasst: 5. August 2024 17:11 
Inventar

NFP seit: 2008
Mie, bridschie und scottsbluff, entschuldigt, aber ich bin froh nicht alleine damit zu sein. *augenverdreh*

Ich habe das auch seit Jahren, dass ich zwischendurch extrem auf Histamin reagiere, dann wieder ne Pause. Ich dachte echt, es wäre ne pollenallergie, aber auch bei mir sind alle allergietests negativ.

Ich habe einen hohen Histaminspiegel im Blut, aber das dao Enzym ist auch genug vorhanden. Laut Ernährungsmediziner keine klassische HI. Aber er hatte keine Ahnung von den Wechseljahren und meinte ich soll antihistaminika als Kur mal 2-3 Monate nehmen.

Momentan hätte ich lieber Progesteron ……Mal sehen was ich am Donnerstag nach der gyn sage.

BeitragVerfasst: 6. August 2024 07:38 
NFP-Gräfin

fitnesshase hat geschrieben:
Mie, bridschie und scottsbluff, entschuldigt, aber ich bin froh nicht alleine damit zu sein. *augenverdreh*

Das ist so viel wert! *zusammen*

ich hab noch keinen Arzt gefunden der da irgendwelche Spiegel misst, selbst der Internist meint lapidar "naja Sie wissen ja was Sie vertragen, Sie haben offenbar schon gut Erfahrung mit der Ernährung, mehr kann ich Ihnen auch nicht sagen" (vielleicht ist er kein so guter Internist?)

Hier wird es erst seit 2-3 Wochen besser, ich traue dem Frieden noch nicht und erwarte jeden Tag dass es wieder so schlecht wird wie seit Anfang 2020 durchgehend.

Immerhin, die Temperatur heute sieht nach ehM aus und die TL war damit auch eher lang, ich bin ja schon froh endlich mal wieder zu messen...

Kurvt endlich wieder: Bild

BeitragVerfasst: 6. August 2024 09:18 
Inventar

Ich denke dieses Thema können nur Ernährungsmediziner. Meiner ist echt toll und rechnet sogar über Kasse ab. Hat ordentlich Blut abgenommen und alles mögliche getestet. Ich bin ja auch noch Fructose und neuerdings auch lactoseintolerant und essen ist für mich mittlerweile nur noch nervig. Ich kriege bei Fehltritten jetzt auch unterleibsschmerzen gleichmäßig rechts und links. Vielleicht sind in schmerzen auch was gynäkologisches und äußern sich dann bei Durchfall oder Blähungen. Ich hoffe am Donnerstag bin ich schlauer.

BeitragVerfasst: 7. August 2024 07:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Mie, ich habe nach vielen Jahren auch wieder angefangen zu messen, aktuell der zweite Zyklus. Versuche meinen Eisprung zu erwischen, weil ich jetzt Progesteron nehme in der zweiten Zyklushälfte. Ich fühle mich nach „eher gesprungen“ als nicht und habe gestern wieder angefangen, auch wenn die Kurve sich abmüht. :lol: Will nicht, dass sich die Mangel-Symptome ausprägen. *erschrecken* Dafür ging es mir mit Progesteron im letzten Zyklus zu gut.

fitnesshase, ich habe so dermaßen die Schnauze voll von Ärzten, die keine Ahnung haben, aber „irgendwas“ machen wollen, von dem ich im Vorfeld schon weiß, dass es Mist ist. Inzwischen habe ich einigermaßen rausgefunden, was geht, was nicht und wo ich mir mal einen Ausrutscher leisten kann. Von Toast am späten Abend hab ich vor einer Weile so schlimme Bauchschmerzen bekommen, dass ich mich nicht mehr getraut habe, den zu essen. *angst*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 8. August 2024 13:58 
Inventar

Bridschie, ja ich kenne diese Angst vor manchen Lebensmitteln. Wirklich schlimm. Momentan versuche ich heraus zu finden, warum Milch nicht geht, auch wenn sie lactosfrei ist. Entweder Allergie oder ich reagiere auf restlaktose. So nervig alles.

Und nun ein absoluter Positivbericht zu meinem Gyn Termin heute. Ich bin sooo dankbar und könnte wirklich heulen vor Freude und dass ich mir dieses Unwissen, was ich hier im Forum oder auf FB lese nicht auch noch antun muss.
Ich habe ihr alles erzählt und das ich gerade nicht weiss warum Milch ein Problem ist, die Geschichte mit Histamin, die mich seit Monaten massiv quält. Wie ich mich fühle. Immer wie kurz vorm Eisprung. Total fit, sportsüchtig, gut gelaunt aber dass ich nicht schlafen kann und kaum essen vertrage. Den Zusammenhang von Östrogen und Histamin kannte sie nicht aber sie hat auch nix negiert. Meinte aber das Histamin und der Wechsel was miteinander zu tun haben können. Sie fragte was ich von bioidentischen Hormonen halte! Einfach so, ohne dass ich fragen musste! Ich sagte ich habe mich eingelesen und bin offen dafür aber zuerst will ich noch schauen wie es mir ohne Milch geht. Sonst weiß ich wieder nicht was los ist. Das verstand sie.
Laut Ultraschall habe ich eine fette Östrogendominanz. Fette Zysten in den Eierstöcken, eine 3cm groß. Schleimhaut aufgebaut, Eierstock arbeitet noch. Sie meinte blutabnehmen kann sie auch, aber es wäre so eindeutig was sie sieht und was ich fühle und wir könnten uns das sparen. Sie schlägt vor Progesteron vaginal jeden Abend für 14 Tage um die mens einzuleiten. Ich sagte Juchu und war sprachlos. Progesteron macht hoffentlich meinen Schlaf auch wieder erträglicher.
In zwei Monaten soll ich zur Kontrolle wiederkommen. Dann weiß ich, wie es mit meinem Essen aussieht und wir besprechen nochmal die bioidentischen Hormone. Also Östrogen schmieren und Progesteron einführen.
Ich bin fassungslos, dass ich es so einfach habe und genieße es jetzt einfach, weil ich mit anderen Krankheiten schon so viel Stress und Fehldiagnosen hatte, dass ich ein ganzes Buch damit füllen könnte.

Ich freue mich sooo auf heute Abend! Progesteron rein und Augen zu. *lach*

BeitragVerfasst: 9. August 2024 18:53 
Inventar

Ich muss euch mal fragen. Ich habe famenita 200mg verschrieben bekommen und soll es abends vaginal nehmen. Nicht schlucken. Beim googeln las ich, dass es nur achlaffördernd ist, wenn man es schluckt? Und ist die Dosis nicht zu hoch? Ich überreagiere ja immer auf alles und würde lieber mit 100mg starten, damit ich morgen auch aus dem Bett komme *rofl* hab seit zwei Tagen noch schlechter geschlafen als sonst und wünsche mir mal endlich ne gute Nacht! Jetzt fällt mir ein, dass ich während Kiwu Behandlung schon Progesteron vaginal genommen habe und eingeschlafen bin ich auch nicht. Also doch einfach die 200mg rein?

Bin jetzt irgendwie nervös. Könnt ihr mich aufklären?

BeitragVerfasst: 9. August 2024 19:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2015
Ich habe keine Erfahrung, aber Probier es doch einfach mal ein paar Tage und schau, wie du reagierst. Kannst ja dann immer noch anpassen. Bei der KiWu-Behandlung war wahrscheinlich auch eine andere Hormonsituation, oder?

Aber dein Gyn-Besuch hört sich richtig gut an.

BeitragVerfasst: 9. August 2024 21:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi fitnesshase,

ich habe Utrogest 200 verschrieben bekommen und nehme es wie in der Packungsbeilage beschrieben. So hat meine FÄ‘ in mir die Einnahme auch erklärt. Also abends, 10 Tage lang in der 2. Zyklushälfte oral.

Aus verschiedenen Quellen habe ich entnommen, dass vaginal tendenziell während der KiWu-Behandlung empfohlen wird. Sonst hake doch bei deiner Ärztin nochmal nach.

Bei mir wirkt es sich tatsächlich schlaffördernd aus, aber eher in die Richtung, dass ich tiefer/entspannter schlafe und nicht ständig/so leicht aufwache. Aufstehen ist kein Problem. Wenn ich nicht gerade Urlaub habe, bin ich vor meinem Wecker wach und der klingelt um 5 h. ;-)

LG

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 10. August 2024 04:53 
wohnt hier

Zitat:
Bei mir wirkt es sich tatsächlich schlaffördernd aus, aber eher in die Richtung, dass ich tiefer/entspannter schlafe und nicht ständig/so leicht aufwache. Aufstehen ist kein Problem.

Genauso wirkt es, oral eingenommen, bei mir auch.

BeitragVerfasst: 10. August 2024 06:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Wenn ich mich recht erinnere (aus der Kiwu-Behandlung) geht es bei der vaginalen Einnahme darum, dass gesagt wird, dass Anwenderinnen da oft weniger Nebenwirkungen wahrnehmen (oral führt bei einigen wohl u.a. zu Übelkeit).

BeitragVerfasst: 10. August 2024 08:01 
Inventar

Danke ihr Lieben!! Was würde ich wohl ohne dieses Forum machen? Die ganzen Erfahrungen sind einfach Gold wert. *sonne*

Also ich habe jetzt die 200mg vaginal genommen. Die gyn wollte mir zuerst mönchspfeffer zum auslösen der mens geben aber ich sagte ich vertrage vom Darm nix und überall sind Zusatzstoffe drin. Da sagte sie direkt dass ich Progesteron vaginal nehmen kann und ich war auch froh über richtig Hormone.
In dem Buch von sheila de liz steht, dass man es auch vaginal nehmen kann. Bei manchen Frauen wirkt es sogar dann besser. Kopfschmerzen und Übelkeit können wohl beim schlucken auftreten.

Auf jeden Fall war der Schlaf vom ersten Gefühl so blöd wie sonst. Gehe totmüde ins Bett. Schlaf entweder nicht oder in oder nur kurz, um dann von 1-6 uhr zu schlafen und wieder hellwach zu sein. Das ist zu wenig. Ich brauche 7std um mich gut zu fühlen.
Aber mit dem Progesteron heute Nacht habe ich das Gefühl es war ein tieferer Schlaf als sonst. Jetztbik ich etwas im Überhang aber auch angenehm ruhiger gestellt. Das Östrogen ist wie ein Dopingmittel. Ich hätte den ganzen Tagung Sport machen können. Das ist anstrengend!
Momentan sehne ich mich nach der mens. Der dicke Unterleib und die blöden Zysten sollen weg!

Ich tracke übrigens den Schlaf mit der Apple Watch und temp lasse ich auch messen. Bin gespannt, was sich da jetzt ändert mit Progesteron.

BeitragVerfasst: 10. August 2024 09:42 
Hochlagenjunkie

Die Nebenwirkungen bei der oralen Aufnahme liegen wohl auch daran, dass die Hormone dann über die Leber verstoffwechselt werden. So stand es zumindest bei den Infos zur Rimkus-Methode - da in den Rimkuskapseln aber nicht nur Progesteron, sondern auch Estradiol enthalten ist, kann ich aus der Erinnerung nicht sagen, worauf genau sich das mit Leber bezieht.

Ich drücke dir die Daumen, Frau Hase. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. August 2024 10:23 
Inventar

Danke Io :verliebt:

Bitte entschuldigt oben die ganzen Schreibfehler. Auf dem iPhone getippt und zu schnell losgeschickt.

BeitragVerfasst: 10. August 2024 13:45 
Inventar

Mir geht’s sooo gruselig. Müde, benommen, Schwindel plus Angst, weil ich sowas nicht kenne! Ist wohl zu hoch dosiert. Muss am Montag die gyn anrufen und fragen.

Wisst ihr ob man die weichkapseln famenita durchschneiden kann? Wenn es allerdings so schlimm bleibt, dann setze ich heute Abend aus. Ist unerträglich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 247, 248, 249, 250, 251, 252, 253 ... 256  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde