Manu hat geschrieben:
Arina, was verstehst du unter "normaler Zyklus"? Mit Eisprung und längeren Hochlagen? Bei mir ists so, dass ich auch trotz SD-Problemen regelmäßig Eisprünge habe (und die schwanken im "gewohnten" Tagebereich, also auch bei UF wird die Östrogenphase nicht länger). Meine HL ist allerdings nicht stabil und ich habe heftige Menskrämpfe.
Ich verstehe unter normalem Zyklus nen Zyklus mit Eisprung und ca. 10-14 Tage Hochlage. Und das sie in sich dann etwa gleich lang dauern. Also wenn die zyklen immer 40 Tage waren plus minus ein paar Tage ist das normal find ich. Aber wenn sie dann mal 30, mal 40, mal 25, dann wieder 40 usw dauern, dann find ich das nicht so normal.
Ich merk grad Veränderungen am Zyklus im vergleich zu vor dem zweiten Kind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich schon Anzeichen der Prämenopause sind. Da ich keine Temperatur messe zur Zeit, kann ich lediglich den S+ Höhepunkt und Umschwung angeben. Ich hab aber mal nachgerechnet und verglichen.
Vor dem zweiten Kind waren der S+ Höhepunkt Statistisch gerechnet an Tag 15,8. (Schwankend von Tag 14-19). Mens trudeltet Statistisch gesehen an Tag 28 ein ( Schwankend von Tag 26-32). Rein rechnerisch dauert eine Hochlage somit 12.2 Tage. ( Schwankend ab Schleimumschwung 10-13).
Die Rechnung basiert auf 17 Zyklen (nicht mit einbezogen hab ich den ersten Zyklus postpartum und die Sternchenkurve)
Seit dem Zweiten Kind basierend auf 4 Zyklen
Schleimhöhepunkt: Tag 22,25 / Tag 17-28 (vorher: 15,8 (Tag 14-19)
Menstag: 31,25 / Tag 25-37 / (Vorher 28 (Tag 26-32)
Dauer HL: 9 Tage ( vorher 12.2 Tage) (8-11 Tage ab Schleimumschwung)
Man könnte jetzt natürlich sagen, dass 4 Zyklen nicht die Welt sind für eine Statistik. Trotzdem hatte ich nach Geburt vom ersten Kind einen regelmässigen Zykus.
Womit ich aber grad überfragt bin, ob Schleimumschwung mit anschliessender Mens nach ca. 10 Tagen bedeutet, dass ein Eisprung statt gefunden hat
. Die ersten zwei Zyklen hab ich ihn gespürt, aber sowas von, die 2 letzten Zyklen nicht.
Ich hab mir jetzt aber nen Ibutton bestellt. Wieder. Einfach um das mal genauer zu beobachten ob ich denn noch Eisprünge habe usw. Verhüten müssen wir ja nicht mehr.
Menskrämpfe kann ich schwer beurteilen.
In meiner Jugend hatte ich keine und dachte immer die übertreiben es alle. Das war aber unter Pille. Ohne Pille waren die Krämpfe übelst heftig, und wenn ich es verpasst habe rechtzeitig Medis zu nehmen, musste ich ziemlich hoch dosieren bis ich schmerzfrei war.
Aktuell ist es sehr unterschiedlich. Mal tuts weh und ich nehm Ibu. Mal ziehts, aber ist aushaltbar.
Was mich aber in letzter Zeit extrem nervt sind die Schmierblutungen nach der Mens so ab Tag 10. Also sobald S+ da ist. Altblutig, klumpig.
Hab gehofft mit der Menstasse wär das Problem behoben, da das Blut dann ungehinderter abfliesst als mit Tampon.