NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 7. Oktober 2024 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 261  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 18. September 2014 08:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Arina, was verstehst du unter "normaler Zyklus"? Mit Eisprung und längeren Hochlagen? Bei mir ists so, dass ich auch trotz SD-Problemen regelmäßig Eisprünge habe (und die schwanken im "gewohnten" Tagebereich, also auch bei UF wird die Östrogenphase nicht länger). Meine HL ist allerdings nicht stabil und ich habe heftige Menskrämpfe.

Hallo Mara *winke*

BeitragVerfasst: 18. September 2014 08:23 
Inventar

Helgoland hat geschrieben:
Gibt es - analog zu den Zyklustees - eigentlich auch einen "Wechseljahres"- oder Östrogendominanz-Tee?

In dem anfangs genannten Buch gibt es in jedem der einzelnen Kapitel auch Tipps zu Kräutern, meine ich. Ich kann grad leider nicht nachgucken, weil ich es als ebook habe und sich mein ebook-Reader aktuell in eines der vielen schwarzen Löcher unserer Wohnung verkrochen und noch nicht wieder rausgefunden hat.

BeitragVerfasst: 18. September 2014 20:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
@sopherl : Stimmt, rein formal wäre das so, aber alles unter 36,5 oder 36,45 ist mein Tieflagenniveau! Kannst ja mal meine alten Kurven ansehen!
LG cielle

BeitragVerfasst: 18. September 2014 20:54 
Kurven-Rätslerin

PS.: ich hab ja auch schon daran gedacht, dass die Niveaus sich verändert haben könnten, aber jetzt hab ich ja eindeutig meine HL- Werte erreicht. Ich werde es weiter beobachten!

BeitragVerfasst: 18. September 2014 21:09 
Hochlagenjunkie

Manu hat geschrieben:
Arina, was verstehst du unter "normaler Zyklus"? Mit Eisprung und längeren Hochlagen? Bei mir ists so, dass ich auch trotz SD-Problemen regelmäßig Eisprünge habe (und die schwanken im "gewohnten" Tagebereich, also auch bei UF wird die Östrogenphase nicht länger). Meine HL ist allerdings nicht stabil und ich habe heftige Menskrämpfe.

Ich verstehe unter normalem Zyklus nen Zyklus mit Eisprung und ca. 10-14 Tage Hochlage. Und das sie in sich dann etwa gleich lang dauern. Also wenn die zyklen immer 40 Tage waren plus minus ein paar Tage ist das normal find ich. Aber wenn sie dann mal 30, mal 40, mal 25, dann wieder 40 usw dauern, dann find ich das nicht so normal.

Ich merk grad Veränderungen am Zyklus im vergleich zu vor dem zweiten Kind. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich schon Anzeichen der Prämenopause sind. Da ich keine Temperatur messe zur Zeit, kann ich lediglich den S+ Höhepunkt und Umschwung angeben. Ich hab aber mal nachgerechnet und verglichen.
Vor dem zweiten Kind waren der S+ Höhepunkt Statistisch gerechnet an Tag 15,8. (Schwankend von Tag 14-19). Mens trudeltet Statistisch gesehen an Tag 28 ein ( Schwankend von Tag 26-32). Rein rechnerisch dauert eine Hochlage somit 12.2 Tage. ( Schwankend ab Schleimumschwung 10-13).
Die Rechnung basiert auf 17 Zyklen (nicht mit einbezogen hab ich den ersten Zyklus postpartum und die Sternchenkurve)

Seit dem Zweiten Kind basierend auf 4 Zyklen
Schleimhöhepunkt: Tag 22,25 / Tag 17-28 (vorher: 15,8 (Tag 14-19)
Menstag: 31,25 / Tag 25-37 / (Vorher 28 (Tag 26-32)
Dauer HL: 9 Tage ( vorher 12.2 Tage) (8-11 Tage ab Schleimumschwung)

Man könnte jetzt natürlich sagen, dass 4 Zyklen nicht die Welt sind für eine Statistik. Trotzdem hatte ich nach Geburt vom ersten Kind einen regelmässigen Zykus.

Womit ich aber grad überfragt bin, ob Schleimumschwung mit anschliessender Mens nach ca. 10 Tagen bedeutet, dass ein Eisprung statt gefunden hat *kopfkratz* . Die ersten zwei Zyklen hab ich ihn gespürt, aber sowas von, die 2 letzten Zyklen nicht.

Ich hab mir jetzt aber nen Ibutton bestellt. Wieder. Einfach um das mal genauer zu beobachten ob ich denn noch Eisprünge habe usw. Verhüten müssen wir ja nicht mehr.

Menskrämpfe kann ich schwer beurteilen.
In meiner Jugend hatte ich keine und dachte immer die übertreiben es alle. Das war aber unter Pille. Ohne Pille waren die Krämpfe übelst heftig, und wenn ich es verpasst habe rechtzeitig Medis zu nehmen, musste ich ziemlich hoch dosieren bis ich schmerzfrei war.
Aktuell ist es sehr unterschiedlich. Mal tuts weh und ich nehm Ibu. Mal ziehts, aber ist aushaltbar.

Was mich aber in letzter Zeit extrem nervt sind die Schmierblutungen nach der Mens so ab Tag 10. Also sobald S+ da ist. Altblutig, klumpig.
Hab gehofft mit der Menstasse wär das Problem behoben, da das Blut dann ungehinderter abfliesst als mit Tampon.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:11 
Kurven-Rätslerin

@mir:

Sopherl hat geschrieben:
cielle, ich sehe deine ehM in diesem Zyklus schon viel früher als ZT 17.

:roll: Ahh, ja natürlich - und wie soll man denn sonst Kurven anders auswerten als "formal"? :rot:
Ich hab gerade meinen "weisen Ratschlag" an Sopherl mal selbst befolgt und alte Kurven angeschaut: es ist gar nicht so ungewöhnlich bei mir, dass die ehM bei 36,4 oder 36,45 liegt...Ich habe meine aktuelle Kurve jetzt mal regelkonform ausgewertet.

Sorry Sopherl, ich hab das hier einfach zu lange nicht mehr "ernsthaft" betrieben!!

Zuletzt geändert von cielle13 am 19. September 2014 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 12:20 
Kurven-Rätslerin

[quote="Io_"]@ Cielle
Mir geht es ähnlich wie Dir: Ich habe in den letzten Monaten, wenn´s nicht eher schon mehr als ein Jahr ist, vom ES bis zur Mens heftiges PMS.
Stellenweise hat mich das so belastet, dass ich ernsthaft überlegt hatte, wieder die Pille zu nehmen.

Hallo Io_, ich habe die Beschwerden glücklicherweise nicht durchgehend, sondern anscheinend um den ES rum und dann wieder eben "PM" - o.k., dann geht es anderen auch so. Hm, wie gesagt, bei mir ist das auch erst so seit einigen Monaten.
Und was tust Du jetzt gegen Dein PMS? Es hört sich so an, als ob es nicht mehr so schlimm ist oder so lange dauert...

BeitragVerfasst: 19. September 2014 13:02 
Inventar

Ok, gut. :-)
Hab mich schon gewundert gehabt.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 14:43 
Hochlagenjunkie

cielle13 hat geschrieben:
Und was tust Du jetzt gegen Dein PMS?

Bücher lesen. *lach*

Zitat:
Es hört sich so an, als ob es nicht mehr so schlimm ist oder so lange dauert...

Es war mal für 2 oder 3 Zyklen etwas besser stimmungsmäßig. Ich hatte schon die leise Hoffnung, dass es vielleicht am Magnesium oder am Zink gelegen haben könnte.

Diesen und letzten Zyklus sind die extremen Stimmungsschwankungen leider wieder da. Ebenso wie Heißhungerempfinden und heftige Histaminprobleme. BS hab ich plötzlich auch.
Seit letzten Zyklus nehme ich ab dem ES VitB6 und es irritiert mich, dass es anscheinend nicht nur nichts hilft, sondern es womöglich verschlechtert? Das kann ich aber ja so nicht sagen, da ich nur die zeitliche Korrelation sehe.
Vielleicht liegt es auch am Herbst, da merke ich alljährlich immer einen deutlichen Einschnitt.

Ich ertrage das momentan einfach nur.

BeitragVerfasst: 19. September 2014 19:20 
Kurven-Rätslerin

Ach, arme Io! *freunde* Das ist ja kein schöner Zustand. PMS ist was Gemeines.
Hast Du eigentlich noch eine eigene Seite? Ich hab schon mal gesucht eben, aber ich hatte keinen Nerv mehr zum Durchscrollen...

Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen, und wenn Du was findest was hilft, dann berichte mal!

BeitragVerfasst: 19. September 2014 19:30 
Kurven-Rätslerin

*winke* Hallo Mara, Haarausfall und Hitzewallungen hab ich zwar noch nicht, aber dafür ist mir der supertolle Eiweißschleim abhanden gekommen. Auf den war ich immer so stolz... :-(

Ich finds auch interessant, diese Veränderungen zu verzeichnen...ich bin etwas zwiegespalten: manchmal wünschte ich mir, ich wär schon durch den Wechsel durch: keine Mens mehr, die einen bei Aktivitäten stört, und kein, wenn auch geringes, Restrisiko mehr schwanger zu werden, gerade in dem Alter (ich bin 45) - deshalb warte ich einerseits gespannt auf einschneidende Zyklusveränderungen etc., fürchte mich aber ein bisschen davor, wenns "richtig" losgeht...versteht ihr ein bisschen, was ich meine?

Schönen Abend noch, ich logg mich mal aus für heute, freu mich aber auf weiteren Austausch!
Cielle

BeitragVerfasst: 19. September 2014 22:00 
Hochlagenjunkie

Ich hab meine Mutter befragt zum Thema und wie es bei ihr so war. Sie hatte keine Beschwerden ausser ab und zu mal Hitzewellen. Sie vertritt aber stark die Meinung "je mehr Aufmerksamkeit man dem widmet umso mehr Symptome ".

PMS äußerst sich bei mir vorallem durch süß Hunger.

Cielle ich denke die Furcht davor könnte auch damit zusammen hängen weil man sich dann der endgültigen Unfruchtbarkeit bewusst wird.

Ich hätte nie gedacht das ich trotz gewollter Sterilisation damit zu kämpfen hab. Ich hoffe das ich wenn es dann in die menopause geht dsmit abgeschlossen hab.

BeitragVerfasst: 20. September 2014 15:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
cielle13 hat geschrieben:
deshalb warte ich einerseits gespannt auf einschneidende Zyklusveränderungen etc., fürchte mich aber ein bisschen davor, wenns "richtig" losgeht...versteht ihr ein bisschen, was ich meine?

Ich verstehe, was du meinst, denn so geht es mir auch, du schreibst mir aus der Seele.

Bild

BeitragVerfasst: 20. September 2014 20:36 
NFP-Prinzessin

Dank Manu hab ich hier hin gefunden. Hier gehör ich definitiv auch hin! Wenn ich hier von all den Symptomen lese, dann muss ich sagen, dass ich vermutlich bereits seit Jahren an den Wechseljahren rum mache :shock:

Hitzewallungen und Herzrasen hab ich seit geschätzten 5 Jahren. Jetzt da ich "gravierendere" Symptome habe, sind die Wallungen und das Rasen vorbei. Diesbezüglich bin ich seit ca. 6 Monaten beschwerdefrei. Trockene Hautstellen im Gesicht, Pigmentflecken seit etwa 2 Jahren, ebenso Rückenschmerzen vor der Mens. Seit etwa einem Jahr konstantes Zahnfleischbluten. Meine Regelblutung war früher immer relativ schwach, Schmerzen hatte ich kaum. In der letzten Zeit blute ich wie eine abgestochene Sau und hab abartige Krämpfe. Dafür hab ich realisiert, dass das Ziepen des ES ausgeblieben ist. Wie regelmässig die Zyklen noch sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich da nicht mehr Buch drüber geführt habe. Aber etwas unregelmässig waren sie eigentlich immer. Wassereinlagerungen hab ich auch verstärkt.
Seit einem halben Jahr haben nun die wirklich schlimmen Symptome angefangen:

Augenflimmern oder ein "Abschweifen der Sehschärfe". Das zeigt sich immer dann, wenn man etwas lesen möchte aber die Augen einfach nicht mehr fokussieren können. Ich habe eine recht starke Korrektur wegen Kurzsichtigkeit. Der Optiker hat mir nun eine abgeschwächte Brille fürs Arbeiten am PC gemacht. Damit ist es etwas besser.
Stechende Kopfschmerzen, also ob mir jemand einen Nagel in den Schädel haut. Das ist glücklicherweise eher selten und auch nur in kurzen Schüben.
Schwindel, teilweise so stark, dass ich das Gefühl habe, dass mein sich drehender Kopf gleich irgendwo anschlägt (der Kopf bewegt sich natürlich nicht) oder dass ich Angst hab, dass ich bestimmt gleich ohnmächtig werde (zum Glück auch noch nie vorgekommen).
Extreme Stimmungsschwankungen von beinahe manisch bis depressiv. Es kommt so unerwartet, dass ich es immer erst realisiere, wenn es bereits zu spät ist. Einen ersten Nervenzusammenbruch hab ich vor Wochen hinter mich gebracht.

Am meisten machen mir die Konzentrationsschwierigkeiten zu schaffen. Das ist teilweise so schlimm, dass ich vor dem PC sitze und keinen geraden Gedanken im Kopf habe. Ich könnte in diesem Zustand nicht mal 1+1 zusammen zählen. Eine Freundin hat mir (zur Probe) ein paar Tabletten Ritalin 30mg gegeben. Damit konnte ich bis jetzt die ganz schlimmen Tage überbrücken. Aber das ist echt tragisch, da mir so viele Fehler passieren, selbst, wenn ich ganz langsam und Schritt für Schritt vorgehe. Bei den einfachsten Aufgaben. Oder anders gesagt: jeder andere Arbeitgeber hätte mich längst vor die Tür gestellt! Und auch hier realisiere ich meinen Zustand meistens erst nach den ersten Fehlern :-(

Ich war bereits bei einer Psychologin, da ich dachte, dass ich an Depressionen leide. Doch inzwischen bin ich mir sicher, dass es die Prämenopause ist, weshalb ich da nicht mehr hin will. Dafür geh ich zur Kinesiologin. Sie hat mir damals bei der Trennung schon gute Dienste erwiesen. Montag nach meinem Urlaub hab ich gleich einen Termin.

Hormonstatus werde ich auch machen lassen, aber erst wenn ich weiss, worauf ich achten muss. Erfahrungsgemäss muss man den Ärzten auf die Finger schauen ;-)

Nach dem Urlaub werd ich wieder mit dem Temperaturmessen anfangen. Wegen mangelnder Verhütungs-Notwendigkeit hab ich das nicht mehr gemacht. Aber nun wäre es interessant zu wissen, ob und was sich da noch tut.

Mit der bevorstehenden Unfruchtbarkeit hab ich kein Problem. Ich wollte eh nie Kinder. Und auf das Geblute jeden Monat kann ich gerne verzichten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. September 2014 09:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Zyklusbeobachtung ist sicher hilfreich, bei den Sexualhormonen muss man ja wissen, wo man im Zyklus steht, um sie richtig interpretieren zu können. Progesteron sollte zB am 6. Tag nach dem Eisprung (mangels besserer Eingrenzung nehm ich den 6. HL-Tag) bestimmt werden. Wenn gar kein ES stattfindet und anovulatorische Zyklen vorliegen, kann's gut sein, dass du eine Östrogendominanz hast.

Ich hab aktuell eine mustergültige TL, einzig der Schleim ist recht wenig. Ab Temperaturanstieg hab ich diesmal eine 3%ige Progesteroncreme, bin neugierig, was sich da dann zeigt. Und am 17. Oktober hab ich wieder Kontrolle beim SD-Arzt, mal schauen, wo ich da dann im Zyklus bin, falls ich noch nicht am 6. HL-Tag sein sollte, lass ich mir eine Überweisung fürs Labor für die Sexualhormone mitgeben, ich würde gern wissen, wie sich das entwickelt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3906 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 261  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde