Hi,
ich hab hier zu Beginn mal reingelinst und wollte was schreiben, hab dann aber doch wieder raus geklickt. Heut als ich das mit den Gelenkschmerzen las war mir klar, ich muß nach dem Urlaub dringend zur FÄ und mal einen Hormonstatus machen lassen.
Ich werde bald 38 und habe eine SD-Unterfunktion, die eigentlich gut eingestellt ist. Ich habe aber dennoch Hitzewallungen, eher kürzere Zyklen, manchmal auch einen normallangen Ausreißer. Eisprünge scheinen noch regelmäßig da zu sein. Ich messe seit Monaten nicht, sondern dokumentiere nur ZS und Befinden und alles schaut nach ES aus und fühlt sich auch so an.
Ich mache gerade alles am November letzten Jahres fest, wo ich einen Schwangerschaftsabbruch hatte, da unser Baby sehr krank war. Danach scheint irgendetwas passiert zu sein. Ich fühlte mich elendig schlapp, hatte um Neujahr rum zwei, drei Wochen lang schlimme Muskelschmerzen, habe seit dieser Schwangerschaft immer wieder Carpaltunnselsydrom, lagere über Nacht Wasser ein... Seit etwa einem viertel Jahr kamen schleichend Gelenkschmerzen dazu, vorwiegend in den Fingergelenken. Ich finde, ich habe mehr Falten bekommen, auch um den Mund. *sie gehören zu mir! sie gehören zu mir! sie gehören zu mir* (positives Mantra runterbet). Zudem habe ich eine Depression mit Tendenz Burnout (nein, ich will es nicht hören) entwickelt, was bei meiner Vorgesxhichte jetzt nicht gerade ungewöhnlich ist, und frage mich, ob ich stimmungsmäßig uU ein hormonell gepushtes Problem habe. Ich bin kein Mensch, der sich in blöden Gedanken suhlt. Momentan fällt es mir aber unglaublich schwer, stimmungsmäßig gut hinterher zu kommen. Gedanklich ist es oft gar nicht so düster, aber die Laune. Versteht ihr den Unterschied? Laune grundsätzlich, weinerlich sein, aber gedanklich fühlt man sich Welten besser? Mein nervenkostüm scheint sich trotz aller Schonung und Reduzierung Arbeitszeit auf 15 Wochenstunden auch nur seeeehr langsam zu erholen.
Sport treibe ich seit einem viertel Jahr etwa regelmäßig und spüre deutliche Verbesserung. Ich hab etwas abgenommen (nur noch leichtes Übergewicht). Es waren aber nur drei Kilo, (ja, ich weiß, Muskeln sind schwerer) da hätte deutlich mehr drin sein können.
Ich habe aber deutlich eine Hosengröße abgenommen, meine Figur hat sich sehr verändert. Ich habe Muskeln aufgebaut und werde an den richtigen Stellen schlanker.
Ich stelle derzeit meine Ernährung auf -so gut wie Vegetarier- um, da ich eine so gut wie fleischlose Ernährung viel gesünder finde. Ganz auf Fleisch verzichten möchte ich nicht.
Was sehr auffällig ist, ich bin morgens oft total flügellahm und komme erst nachmittags so richtig in Schwung. Streßanfälligkeit ist enorm. Wären nicht die Gelenkschmerzen dazu gekommen, hätte ich alles auf die Depression geschoben. Aber mir sind das zu viele körperlichen Probleme. Da die SD inzwischen wirklich gut eingestellt ist, kann man auf die nichts schieben.
Mein Hausarzt (hab ich erst kurz, mein vorheriger ist umgezogen) hat alles auf die Depression geschoben und mich nicht mal richtig untersucht. Bis auf ein halbherziges Blutbild hat er _nichts_ gemacht. Das Carpaltunnelsyndrom hat er auf Hormone geschoben, die sicher noch von der Schwangerschaft in meinem Körper rumgeistern.
weil Schwangere das ja so gerne haben. Die Gelenkschmerzen hatte ich damals noch nicht.
Ich werde zusehen, wann ich einen Termin bei meiner FÄ bekomme.
Gibt es Zyklustage, wann man bestimmte Hormone untersuchen soll? Ich hab im Internet widersprüchliche Angaben gefunden...
Viele liebe Grüße
Bridschie