NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Mai 2025 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 283  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 26. März 2025 07:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Nur, um es mal zu erwähnen: auch DeLiz behauptet nicht, dass mIt HET das Hormonlevel vor den WJ wiederhergestellt werden soll. Es geht immer um ein niedriges Level im "Normalbereich". Eine fruchtbare Frau hat viel höhere Östrogenwerte.

BeitragVerfasst: 26. März 2025 08:59 
Fingerwundschreiberin

Meh... ich mag es gar nicht, dass der Zyklus einfach wegbleibt! :twisted:
Es fühlt sich an wie eine Dauer-HL. *zunge*

BeitragVerfasst: 26. März 2025 09:09 
Inventar

Reine Claude hat geschrieben:
Macht ihr mit diesen unregelmäßigen Zyklen nfp? Oder lasst ihr euch von der Mens überraschen?

Die anovulatorischen Zyklen nehmen ja zu, in dem Fall kann man auch mit NFP leider nicht wissen, wann die Mens kommt.
Ich hab schon vor einer ganzen Weile damit angefangen, in jeder meiner vier Standard-Taschen/-Rucksäcke ein kleines Mens-Überraschungs-Notfall-Set zu haben, um gewappnet zu sein, wenn es mich überrascht. Mein NFP-Reboot, mit dem ich anovulatorische Zyklen identifizieren wollte, um auf folgende Monster-Mens vorbereitet zu sein, hängt gerade komplett. *pfeif* Aber die Monster-Mens scheint Geschichte zu sein, in dem Fall kann ich mit Überraschungen leben.

EDIT ZT 100 heute exakt! Hatte ich bislang noch nicht (jenseits von Stillzyklus natürlich). Wenn hier langsam echt Ruhe einkehrt, bzgl. Blutungen, Schmerzen und PMS, wär ich echt happy. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 26. März 2025 09:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2008
ich bin so unfassbar messfaul bzw stehe an zu vielen Tagen auch immer zu schnell auf oder muss mal schnell die Katze raus lassen und sowas... tja, dann ist es ja eigentlich schon zu spät. Meine Apple Watch misst die Temperatur am Handgelenk, gibt mir aber keine konkreten Werte aus sondern nur so Sachen wie "-0,08 Grad vom Ausgangszustand" und wenn ich da auf die Monatsansicht oder Jahresansicht klicke, kann ich optisch tatsächlich Hoch- und Tieflagen sehen. Nicht jeden Zyklus, in diesem aktuellen habe ich zwar Brustschmerzen und geschwollene Brüste aber die Temperatur ist in der Kurve auf TL Niveau. Das ist natürlich nichts wonach ich auswerten würde aber früher waren die Brustschmerzen so zuverlässig NUR in der HL, dass wir doch so manches Mal freigegeben haben :rot: (liebe Kinder, macht das nicht nach wenn ihr keinesfalls eine Schwangerschaft riskieren wollt!)

Na jedenfalls, die Zeiten wo ich mich darauf verlassen kann, sind vorbei. Dieses Mal habe ich weniger Knieschmerzen als sonst in auswertbaren HL und ich hab die ganze Zeit ein Ziehen, als müsste es bald mit der Mens los gehen. Das hab ich aber schon seit einer Woche, es ist heute ZT26.

Mit der Teleclinic hab ich mich noch nicht beschäftigt, das ist für mich totales Neuland :oops:
Meine Gyn will ja noch Blut an ZT21 abnehmen... ich glaube dieser Zyklus wäre prädestiniert gewesen aber da war sie ja an ZT21 im Urlaub. Wenn ich mir jetzt per Teleclinic ein Rezept für HET besorge, mache ich mir dann vermutlich die Blutwerte kaputt wenn ich irgendwann mal ZT21 nicht an einem Wochenende oder in deren Urlaub habe, richtig? Oder wie lange vorher müsste man dann was absetzen?

Ich hab gar nicht den Anspruch, mit HET wieder auf jugendliches Niveau zu kommen. Ich möchte lediglich schlafen können und keine Gelenkschmerzen zu haben wäre auch Klasse. Plus die anderen Krankheitsrisiken die mit dem Hormonungleichgewicht einhergehen, die würde ich gern eindämmen, ich hab genug Baustellen und brauche keine weiteren. Nunja.

Kurvt endlich wieder: Bild

BeitragVerfasst: 26. März 2025 09:40 
Fingerwundschreiberin

Für mich, die die letzten 40 Jahre in ziemlich stabilen 21-Tage-Zyklen gelebt hat, fühlen sich 40 Tage schon völlig abnorm an. :lol: Von 100 bin ich weit entfernt...
Edit, mie kam dazwischen, ich schicke jetzt trotzdem mal ab.
Edit 2, habe in der Bibliothek Woman on fire vorgemerkt.

BeitragVerfasst: 26. März 2025 13:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mie mein Endo wollte, dass ich das Progesteron in der ganzen Hochlage nicht einnehme für den Test vor der Blutung.

BeitragVerfasst: 26. März 2025 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Reine Claude hat geschrieben:
Macht ihr mit diesen unregelmäßigen Zyklen nfp? Oder lasst ihr euch von der Mens überraschen?

NFP mache ich schon ganz lange nicht mehr. Ich werde tatsächlich immer wieder überrascht von der Mens. Nach 37 Jahren wäre es aber auch okay, wenn so langsam mal Schluss damit wäre.

Komischerweise fühle ich mich seit diesem Zyklus (heute Tag 48 ...) ganz komisch abgestumpft. Vorher dachte ich noch ab und zu: Och, das ist aber ein Süßer, wenn ich einen hübschen jungen Schauspieler, Sänger, whatever im Fernsehen sah. Jetzt ist mir das ganz und gar egal geworden und das ist irgendwie merkwürdig.

Mein älterer Sohn wird jetzt 16 und der Gedanke, dass er vielleicht bald eine Freundin hat, macht mich irgendwie seltsam neidisch-wehmütig.

BeitragVerfasst: 28. März 2025 12:00 
Fingerwundschreiberin

Ich fühle mich irgendwie auch gar nicht / noch nicht in dieser Lebensphase angekommen. Muskelabbau, ok, da tue ich jetzt was dagegen und bin auch froh, dass ich das identifiziert habe. Brainfog merke ich bei der Arbeit, da ist es mir oft peinlich, wie unkonzentriert ich bin und was für Flüchtigkeitsfehler ich mache.
Reizbarkeit merke ich vor allem zuhause. Graue Haare werden mehr als nur Strähnen, das gefällt mir nicht, ich will mich nicht so grau fühlen und grau aussehen. Haarfarbe macht echt ganz schön viel aus. Schlafstörungen habe ich schon Jahre, ist nicht schön, aber bisher bei mir zu handeln.
Gibts eigentlich auch irgendwas Positives, frage ich mich???
Das Einzige Positive was mir grade einfällt, ist, nicht mehr in dem Maße sexualisiert zu werden durch Blicke oder Kommentare, wie das früher der Fall war. Also ich war glaub ich immer vergleichsweise unauffällig auch durch meinen Stil, aber jetzt ist es noch mal deutlich anders/angenehmer.
Lebenserfahrung, Gelassenheit etc. waren da auch noch irgendwo, aber grade kann ich die nicht finden... *motz*

BeitragVerfasst: 28. März 2025 13:14 
Inventar

Für mich sind die Freiräume, die ich dank größerem Kind jetzt gewinne, ein zentraler Punkt. Psychische Ausgeglichheit ist bei mir zuletzt echt stärker geworden, was ich wie geschrieben in Kombination mit sich massiv verabschiedender Mens als Zeichen sehe, dass die Hormone nicht mehr so wild springen wie in den Jahren davor.
Vielleicht bin ich durch die krass Übergangsphase durch und das ist der Punkt - dass das nicht so blöde bleibt, wie es im Übergang ist. Pubertät dauert ja auch nicht ewig.

BeitragVerfasst: 29. März 2025 11:40 
wohnt hier

Im SWR Nachtcafe gibt das Thema Wahnsinn Wechseljahre.

Verschiedene Menschen, auch ein Mann, berichten von ihren Erfahrungen und Katrin Schaudig ist da.
Am Ende geht es auch um die Benefits während der Wechseljahre und danach.

BeitragVerfasst: 29. März 2025 20:56 
Fingerwundschreiberin

Ich schaue grade rein und bin irritiert, dass das ein Mann moderiert.

BeitragVerfasst: 30. März 2025 22:44 
Fingerwundschreiberin

Wenn man dem Glauben schenken soll, was in der Sendung gesagt wurde, dann kommen Hitzewallungen & Co erst, nachdem der Zyklus schon unregelmäßig oder ganz weg ist. Demnach wird bei jedem Zyklus ja noch Östrogen produziert und die Hormonlage ändert sich erst massiv, wenn das Östrogen weg ist. Dann habe ich den ganzen Scheiß noch vor mir, na danke.

BeitragVerfasst: 30. März 2025 22:59 
wohnt hier

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Bei mir kamen die Hitzewallungen erst in diesem Langzyklus auf, sind aber (hoffentlich) schon wieder am Abnehmen, habe kaum noch welche - bestärkt mich in dem Gedanken, dass es das jetzt wirklich schon war ... *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. März 2025 16:44 
Fingerwundschreiberin

Dein Zyklus läuft ja schon seit Juli *ko*, bei solchen Längen kann ich nicht mitreden. :lol:

BeitragVerfasst: 1. April 2025 07:44 
Inventar

Man bekommt ja nicht zwingend alle diesen Symptome, und nicht automatisch in ihrer schlimmsten Form. *freunde*
Und gerade gegen Hitzewallungen soll die HET ja hervorragend helfen.
Ich hab die Sendung nicht gesehen, aber mein letzter Wissensstand war, dass bei "Östrogen ist weg" die Symptome eher weggehen, weil sie von Hormonchaos kommen. "Unregelmäßig" ist übrigens teilweise deutlich früher, als man merkt, ich hab im Rückblick die ersten dauerhaften, aber geringen Verkürzungen schon mit 43 gehabt, da war ich weit weg von Symptomen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4233 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 283  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]