NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 9. Dezember 2025 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 6. November 2025 22:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich bin jünger, ja, werde Anfang 26 50. Aber ich hatte zwischendurch auch immer mal wieder normale Zyklen, allerdings nie Monsterblutungen.
Ich *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* dir die Daumen, dass es das bald war, Fitnesshase!

BeitragVerfasst: 7. November 2025 07:33 
Kurvenjunkie

Ich bin exakt die 51 Jahre alt, mit denen im Durchschnitt die Menopause erreicht wird. *rofl*
Meine langen Zyklen waren um die 50 Tage lang und der längste einmal über 80. Mich anzutäuschen mit was ganz langem und dann wieder zu bluten, hat mein Körper sich zum Glück nicht einfallen lassen. *daumendrücken* an alle im zähen Endspurt!

BeitragVerfasst: 8. November 2025 10:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Hach... so weit wie viele hier wäre ich ja auch gerne. Ich bin jetzt 51, und wenigstens mal ein bisschen längere Zyklen wären schon toll. Mein Körper scheint aber Zykluslängen von um die 20 Tage gerade für passend zu halten. Nervt. Dank Progesteron kann ich immerhin wieder gut schlafen, und ich bemühe mich um Geduld. Irgendwann wird es bei mir ja wohl auch mal weitergehen.

BeitragVerfasst: 8. November 2025 13:13 
Moderatorin a. D.

Ich bin 44 und gerade an ZT 66. Das ist der zweite so arg verlängerte Zyklus mit mehreren normal langen dazwischen - wobei "normal lang" in Vergleich zu früher schon verkürzt ist und die Länge auch stärker variiert, meist aber dann doch im Bereich +-5 Tage.
Die zwei superlangen Zyklen fand und finde ich super angenehm. Ich blute dank OP nur noch sehr schwach, aber gar nicht ist natürlich noch besser ;-)
Ich fühle mich im Moment auch einfach gut - schlafe gut (vielleicht dank Progesteron), Libido ist vorhanden (da hab ich echt Angst davor, das mir die noch abhanden kommt :-( ) - so könnte das gerne bleiben...

BeitragVerfasst: 8. November 2025 18:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich bin 47 und habe seit 2,5 Jahren unregelmäßige Zyklen. Da ist alles dabei, von meinen früheren 27 Tagen, über 59, 74 und der längste (vor dem aktuellen) war 131 Tage lang. Aktuell bin ich bei 136 Tagen. Da ich eine Ablation hatte, blute ich nicht mehr. Zum Glück, ich litt viele Jahre unter Hypermenorrhoe. Mag mir gar nicht ausmalen, wie das jetzt ohne Ablation wäre, wenn ich teilweise bei euch von Schlachthaustagen lese. Tut mir echt leid, wer da durch muss. *trösten*

BeitragVerfasst: 8. November 2025 22:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
40. Starke Blutungen fingen mit Mitte dreißig nach der zweiten Schwangerschaft an, kürzere Zyklen und Schlafstörungen, Eisenmangel, PMS, starke Schmerzen so mit 37. Seit einem Jahr habe ich keinen Eisprung bemerkt oder Temperaturanstieg gemessen. Ich bin grade mal 40 :-(

Blutungen habe ich wg. Hysterektomie keine mehr (die war vor 2 Jahren), was wirklich ein Segen ist. Auch der ausbleibende Zyklus, da ich durch die Hormonschwankungen ständig Pilzinfektionen hatte. Dafür habe ich jetzt Schmerzen in der Schulter und der Hüfte. Ich kann mir wirklich nicht vostellen, wie dieser Körper nochmal knapp 40 Jahre schaffen soll- trotz guter Pflege *hä*

BeitragVerfasst: 9. November 2025 08:55 
neu hier

Edit weil falsch gelesen

Nach einer Hysterektomie kann übrigens aufgrund schlechterer Durchblutung der Eierstöcke die Menopause früher einsetzen, selbst wenn die Eierstöcke im Körper verbleiben. Man sagt, im Schnitt kommt die Menopause ein Jahr früher.

BeitragVerfasst: 9. November 2025 09:08 
Fingerwundschreiberin

Ein Jahr, nicht zehn ;-) und die Hormonveränderungen hatten ja schon vorher eingesetzt. Ich hatte diebHE wegen unerträglicher Regelschmerzen.

BeitragVerfasst: 9. November 2025 09:11 
neu hier

Wirst Du denn gut begleitet von Deiner Facharztperson? Gerade bei der Frage nach HET?

BeitragVerfasst: 10. November 2025 14:25 
Inventar

NFP seit: 2008
Schön und interessant, dass ihr alle euer Alter und die Erfahrungen dazu geschrieben habt. *freunde*

Danke Dora, ich hoffe und hoffe und schaue jedem Morgen, was meine Apple Watch für eine Temperatur ausgespuckt hat und bin so erleichtert, wenn sie unten ist *rofl* Zyklustag 27 heute und alles fühlt sich tot an. Traumhaft :lol:

Wiesel, bei dir echt früh mit belastenden Symptomen….. *knuddel*

BeitragVerfasst: 10. November 2025 14:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Nur kurz mal reingrätschen :mrgreen:
Wiesel du schreibst du hast Hüftschmerzen.

Ich war vor kurzem beim Orthopäden und der hat mir HET empfohlen wegen den Hüftschmerzen.
Ich hab ja die Hüftdysplasie und denk immer das kommt von da mit den Schmerzen.
Er sagte dann das er von jemandem weiß wo auch Hüftschmerzen hat und nun HET bekommt und das hilft.
Am Freitag hab ich daher Termin bei der Gyn mal sehen was die sagt.
Da es eine Gemeinschaftspraxis ist hat mich die Helferin an eine andere gyn verwiesen die offener sein soll beim Thema HET

BeitragVerfasst: 11. November 2025 06:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
hallo, ich bin jetzt 44 Jahre und an Zyklustag 70 angelangt. Heute habe ich einen Termin bei einem neuen Gyn. Seit Wochen habe ich Unterleibschmerzen und davor waren es Gelenksschmerzen in sämtlichen Gelenken. Ich bin gerade sehr nah am Wasser gebaut und Dauermüde. Hitzewallungen und Schlafstörungen habe ich noch nicht bemerkt.
Meine Zyklen haben vor ca. 5 Jahren angefangen sich zu ändern. Mal kurz mal etwas länger. Die Blutungen waren teilweise 14 Tage lang.
Ich freue mich schon auf das komplette ausbleiben, aber bitte dann ohne diese Schmerzen.

Habt Ihr auch solche Schmerzen? Ich verliere auch Urin beim Husten und Niesen. Überhaupt fühlt sich untenrum immer alles sehr feucht an.

LG, Jane

BeitragVerfasst: 11. November 2025 08:04 
Fingerwundschreiberin

Lost hat geschrieben:
Wirst Du denn gut begleitet von Deiner Facharztperson? Gerade bei der Frage nach HET?

HET bekomme ich verschrieben, aber wirklich begleitet werde ich nicht- es ist mehr Versuch und Irrtum. Einen Teil muss ich privat zahlen, weil die FÄ nicht mehr als 200mg Progesteron tägl alle 3 Monate verschreibt. Gynokadin hab ich auch. Progesteron war zuletzt sehr niedrig (0,2), Östradiol bei irgendwas um die 90, also relativ normal. Trotzdem hab ich ohne Substitotion Probleme mit der Blase, ein Gefühl wie BE, nur ohne Schmerzen beim Wasserlassen. Deshalb nehme ich 1 Hub Gynokadin morgens. Ich wüsste gern, wie sich das auf den Spiegel auswirkt (wo also mein "Wohlfühlniveau" liegt). Auch morgens nehme ich 100mg Progesteron rektal, was meinen Nerven sehr gut tut und Abends eben die 200mg. Mein "Problem" ist wohl der noch relativ hohe Östrogenwert bei sehr niedrigem Progesteron. Und mit jeder gabe Östradiol verschiebt sich das Ungleichgewicht weiter, nur weglassen geht eben auch nicht *nixweiss*

Die Schulter, Hüfte und die Schmerzen im Fuß kamen erst, seitdem kein Eisprung mehr stattfindet. Vermute da einen Zusammenhang, aber nix genaues weiß man nicht. Orthopäde ratlos, Rehaantrag wird von der RV einfach nicht beantwortet, hier läuft mein Widerspruch gegen die Ablehnung. Ich möchte in eine Klinik für Orthopädie und Gynäkologie. Es ist, fürchte ich, einfach noch zu viel unerforscht...

@Jane: Ich hatte ganz zu Beginn, vor etwa 3 Jahren, auch so diffuse Gelenkschmerzen. Vor allem in den Daumen, sodass ich kaum noch Schraubgläser öffnen konnte. Das wurde mit der Zeit und der HET wieder besser. Für den Beckenboden mache ich Yoga und gezielte Übungen, das scheint präventiv zu helfen. Alles doch dicht :mrgreen:

Edit: ich habe ja nachgewiesenermaßen eine entzündete Schulter und nehme deshalb Omega 3 aus Algenöl (600mg DHA & 300mg EPA je 2 Kapseln) und Kurkuma mit Piperin (475mg Curcumin). Anfangs die doppelte Tagesdosis, jetzt die einfache. Ich dachte, es hilft nicht und habe nicht nachegkauft, aber meine Schmerzen wurden schlimmer. Also nehme ich es weiter, mache meine Übungen und bewege mich, sodass es jetzt stabil bis ein wenig besser ist.

BeitragVerfasst: 11. November 2025 14:30 
Kurven-Rätslerin

Wiesel, vielleicht könntest du auf ein niedriger dosiertes Präparat umsteigen was das Östrogen angeht oder deines jeden zweiten Tag nehmen.
Und für die Blase ein lokales Präparat nehmen, Estriol mein ich.
Kann mir vorstellen dass das auch wirksamer ist bei der Art von Beschwerden.

BeitragVerfasst: 12. November 2025 16:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: ich blute noch unregelmäßig. Hatte mich Anfang November meiner FÄ darauf geeinigt, wegen verschiedener Beschwerden Östrogenspray täglich zu nehmen. Sie meinte, ich soll dann jeweils nach 13-15 Tagen Progesteron anfangen, bis eine Blutung kommt, oder auch nicht, für so weitere 14 Tage. Also letztlich wie eine 2. Zyklushälfte.
Nur: ich habe jetzt schon am Tag 11 ohne Progesteron die Mens bekommen. Soll ich jetzt trotzdem an Tag 14 oder 15 Progesteron anfangen oder erst in 14 Tagen, denn ich bin ja nun eigentlich an ZT 1?
Ich neige zu letzterem (versuche morgen die Ärztin zu erreichen), aber wie machen es diejenigen, die noch einen Zyklus haben und Progesteron nehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4570 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 299, 300, 301, 302, 303, 304, 305  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde