Lost hat geschrieben:
Wirst Du denn gut begleitet von Deiner Facharztperson? Gerade bei der Frage nach HET?
HET bekomme ich verschrieben, aber wirklich begleitet werde ich nicht- es ist mehr Versuch und Irrtum. Einen Teil muss ich privat zahlen, weil die FÄ nicht mehr als 200mg Progesteron tägl alle 3 Monate verschreibt. Gynokadin hab ich auch. Progesteron war zuletzt sehr niedrig (0,2), Östradiol bei irgendwas um die 90, also relativ normal. Trotzdem hab ich ohne Substitotion Probleme mit der Blase, ein Gefühl wie BE, nur ohne Schmerzen beim Wasserlassen. Deshalb nehme ich 1 Hub Gynokadin morgens. Ich wüsste gern, wie sich das auf den Spiegel auswirkt (wo also mein "Wohlfühlniveau" liegt). Auch morgens nehme ich 100mg Progesteron rektal, was meinen Nerven sehr gut tut und Abends eben die 200mg. Mein "Problem" ist wohl der noch relativ hohe Östrogenwert bei sehr niedrigem Progesteron. Und mit jeder gabe Östradiol verschiebt sich das Ungleichgewicht weiter, nur weglassen geht eben auch nicht

Die Schulter, Hüfte und die Schmerzen im Fuß kamen erst, seitdem kein Eisprung mehr stattfindet. Vermute da einen Zusammenhang, aber nix genaues weiß man nicht. Orthopäde ratlos, Rehaantrag wird von der RV einfach nicht beantwortet, hier läuft mein Widerspruch gegen die Ablehnung. Ich möchte in eine Klinik für Orthopädie und Gynäkologie. Es ist, fürchte ich, einfach noch zu viel unerforscht...
@Jane: Ich hatte ganz zu Beginn, vor etwa 3 Jahren, auch so diffuse Gelenkschmerzen. Vor allem in den Daumen, sodass ich kaum noch Schraubgläser öffnen konnte. Das wurde mit der Zeit und der HET wieder besser. Für den Beckenboden mache ich Yoga und gezielte Übungen, das scheint präventiv zu helfen. Alles doch dicht

Edit: ich habe ja nachgewiesenermaßen eine entzündete Schulter und nehme deshalb Omega 3 aus Algenöl (600mg DHA & 300mg EPA je 2 Kapseln) und Kurkuma mit Piperin (475mg Curcumin). Anfangs die doppelte Tagesdosis, jetzt die einfache. Ich dachte, es hilft nicht und habe nicht nachegkauft, aber meine Schmerzen wurden schlimmer. Also nehme ich es weiter, mache meine Übungen und bewege mich, sodass es jetzt stabil bis ein wenig besser ist.