NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 15. Januar 2026 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 15:18 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Sivie, wenn es dich beruhigt: mein erster LZ (mit 73 Tagen) war Mitte 40, danach hatte ich fast ein Jahr wieder ganz normale, bevor es mehrere LZ hintereinander gab und die normalen die Ausnahmen wurden und ich jetzt kurz vor 50 "durch" bin. *knuddel*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 15:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Mit den psychischen Nebenwirkungen: ich meine, ich hätte im Wechseljahre-Podcast gehört, dass das „am Anfang“ eine relativ häufige Erscheinung ist. Möglicherweise lohnt es sich also, ein bisschen dranzubleiben. Aber ob das infrage kommt, können natürlich nur die Betroffenen selbst entscheiden.

@Fridolina: wie nimmt man denn einen halben Hub beim Lenzetto-Spray? *kopfkratz* Ich hab da bisher keine „Hälfte“ ausmachen können. Ich nehm das übrigens an der Oberschenkelinnenseite. Hab am Arm irgendwie Sorge, die Katzen könnten doch davon was abbekommen.

@me: ich habe jetzt dann meinen ersten Monat Lenzetto (durchgehend) plus Progesteron (3. u. 4. Woche) durch und bin auch noch nicht komplett überzeugt. Von dem Östrogen hatte zunächst starke Wassereinlagerungen. Das brauche ich echt gar nicht. Und das Progesteron verursacht Schwindel. Ich habe das erst gar nicht in Verbindung gebracht, aber der letzte mdr-Podcast war da ein Aha-Erlebnis. Wenn man googelt, kommt auch, dass dann evt das Östrogen zu niedrig dosiert sei. Aber will ich davon mehr, wenn diese Wassereinlagerungen dann möglicherweise noch zunehmen *nein*?

Jedenfalls hab ich beschlossen, das jetzt 3 Monate durchzuziehen, dann habe ich eh FÄ-Kontrolle und man wird weitersehen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 16:24 
Fingerwundschreiberin

Dora hat geschrieben:
Sivie, wenn es dich beruhigt: mein erster LZ (mit 73 Tagen) war Mitte 40, danach hatte ich fast ein Jahr wieder ganz normale, bevor es mehrere LZ hintereinander gab und die normalen die Ausnahmen wurden und ich jetzt kurz vor 50 "durch" bin. *knuddel*

Ah interessant, ich hatte ja auch Anfang des Jahres einen LZ, und jetzt aber wieder die üblichen 3wöchigen Zyklen. Vom Gefühl her stecke ich schon tief drin in den WJ und von den Hormonen her glaube ich auch. Insofern kann ich echt Wetten mit mir selbst abschließen, ob nächstes Jahr das letzte Jahr mit Zyklus wird...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 20:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Rena ich hab den Drücker beim Lenzetto nur zur Hälfte runter gedrückt das ist dann ein halber Hub bei mir *rofl*
Ich hab es auch an der Innenseite der Oberschenkel gesprüht.

Aber 3 Monate das durchziehen irgendwie trau ich mich grad nicht so richtig nachdem ich da letztes Wochenende so psychisch durch war. Das war wirklich furchtbar

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 21:32 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ich kann gar nix beitragen und mag nur mal zum jammern herkommen.
Mein Zyklus geht mir so auf den Keks einfach! Ab kurz vor ES bin ich sowas von biestig, fühl mich von allem und allen ungerecht behandelt und teile ordentlich aus, und wenn dann EEEEEENDLICh der erste Tag der Mens kommt (nie hätt ich gedacht dass ich mich mal auf die Mens freuen würde) fühl ich mich wieder wie ich selbst und kann Konflikte ordentlich lösen.
Mein FA meinte, es ist zu früh für Wechseljahre und hat mir eine Pille verschrieben. Ich hab sie zwei Monate lang genommen, im zweiten ständig geblutet und hab sie dann wieder abgesetzt, das ist mir zu blöd. Aber - die zwei Monate lang war mein Kopf soooo schön ruhig, das war mir vorher gar nicht so aufgefallen wie hektisch es da drin zu geht. Und die Kiebigkeit in Person war ich auch nicht mehr. Also psychisch war die Pille super aber der Rest war halt blöd, und eigentlich stand ich sowieso nicht hinter dem Konzept; so mit den potentiellen Nebenwirkungen und so... ich möchte eigentlich lieber keine Pille nehmen.

Und jetzt steh ich halt wieder da wie vorher. Ich schau jetzt wieder gezielt drauf, dass ich Mönchspfeffer nehme - den ersten Monat nach dem Absetzen hab ichs gelassen weil ich dachte, das soll sich mal wieder einpendeln erst. Ich hoffe, das hilft jetzt besser. Aber ich glaub, auf lange Sicht komm ich um Hormone nicht drumrum. Meinem FA brauch ich damit aber scheinbar ja nicht zu kommen (dabei wirkt er auf seiner Webseite da überaus aufgeschlossen, aber scheinbar erst wenns nicht mehr Prämenopause ist) und jetzt überleg ich, was ich tun kann. Ich hab so gar keine Lust den Arzt zu wechseln; im Allgemeinen mag ich den durchaus und fühl mich da sonst auch gut aufgehoben. Hab schon geschaut ob man Progesteron so bekommen kann (ich glaube, das würde mir im Moment gut helfen) aber hab nix gefunden. Das ganze Thema nervt mich so sehr...

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 21:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Du kannst ihn fragen, ob du auf eigene Kosten das Progesteron kaufen kannst - du brauchst halt ein Rezept von ihm, das geht tatsächlich nur so. Mit dem Nfp Wissen könntest du relativ einfach testen, ob das eine Erleichterung bringt, indem du es dann nach dem Eisprung/mit dem Eisprung nimmst bis zur Blutung.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 21:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Mhh, für mich wäre das eine Option, ich weiß nur nicht ob er gewillt wäre, das zu verschreiben, wenn er es doch eigentlich unnötig (für mich) findet. Hatte nicht den Eindruck, dass es ein Kostenthema war. Aber ich denk mal drüber nach, vielleicht versuche ich das.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 22:01 
Kurven-Rätslerin

Ich bekomme es von einer Internistin - auch auf Privatrezept. Gyn ist leider auch unwillig. Wenn du vor Ort keinen Arzt findest, kann man sich das evtl. über einen Online Arzt privat verschreiben lassen? Nur so als Idee ….

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2025 22:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte da auch schon mal gegoogelt und anscheinend kann es jeder Hausarzt verschreiben.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2025 19:51 
Inventar

Hat von euch bereits jemand das Buch "Hot Stuff - Wechseljahre-Wissen to go" von den Macherinnen des "Hormongesteuert"-Podcasts gelesen? Vielleicht auch im Vergleich zu "Woman on Fire"?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2025 17:22 
neu hier

Zu halbem Hub Lenzetto: ich hatte gelesen man kann ein Taschentuch auf den Arm legen und dann so sprühen dass halt die Hälfte auf das Taschentuch geht. Keine Ahnung ob das funktioniert.
Ich werde das Estreva Gel wieder ausschleichen. Hatte ja eigentlich zwei Hub verschrieben bekommen und mich da langsam rangetastet, letzte Woche habe ich dann vier oder fünf Tage zwei Hub genommen - und das hat mir sofort voll auf die Psyche geschlagen. Ich habe mich richtig depressiv gefühlt. Als ich den Zusammenhang kapiert habe bin ich sofort runter mit der Dosis. Das war echt furchtbar ud ich möchte es eigentlich direkt absetzen, mir wurde aber gesagt ich soll es ausschleichen. Dass ich da so heftig darauf reagiere hätte ich echt nicht gedacht und hat mich ziemlich erschrocken.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2025 20:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Meena hat geschrieben:
Hat von euch bereits jemand das Buch "Hot Stuff - Wechseljahre-Wissen to go" von den Macherinnen des "Hormongesteuert"-Podcasts gelesen? Vielleicht auch im Vergleich zu "Woman on Fire"?

Nein klingt dafür interessant das Buch wird meine nächste Buchbestellung sein

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2025 11:41 
Kurven-Rätslerin

Meena hat geschrieben:

Ich habe es mir jetzt als Hörbuch geholt. Bis jetzt finde ich es sehr interessant, auf jeden Fall eine gute Ergänzung zu "Woman on Fire". Ich bin allerdings noch nicht sehr weit fortgeschritten.

Abraten kann ich dagegen von "Jetzt schon?" von Naomi Watts. Anfangs war es ganz interessant. Meine Freundin in Australien ... bei Dreharbeiten in China ... den Namen einer Serie vergessen in der sie mitgespielt hat ... Bei den ganzen Tipps für die Hautpflege im Gesicht wurde es mir dann zu bunt und ich habe nicht mehr weiter gehört. Sie ist eben auch keine Ärztin, sondern berichtet eben die Ansichten verschiedener Ärztinnen und Ärzte mit denen sie gesprochen hat.

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2025 11:47 
Kurven-Rätslerin

Bisher habe ich nur Progesteron ergänzt. Damit ging`s mir auch super, PMS war weg, ich war sehr zufrieden. In letzter Zeit ging`s mir jedoch trotz Progesteron eher so la la. Ich glaube, dass jetzt einfach das Östrogen ziemlich weit runter ist. Ich merke weder das frühere Hochgefühl der ersten Zyklushälfte noch sind da Anzeichen von Eisprung. Ich war immer sehr feucht zur Zyklusmitte hin - das ist komplett verschwunden.

Ich habe nun also heute den ersten Hub Lenzetto genommen - und bin sehr gespannt. Bisher merke ich nichts, aber ist auch erst zwei Stunden her :lol:

Meine FÄ meinte ich soll zwei Hub nehmen. Aber ich dachte mir ich starte mal lieber vorsichtig mit einem Hub :schleich:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2025 11:53 
Kurven-Rätslerin

Sunshine79 hat geschrieben:
Kein Problem falls du es schon mal gefragt hast :)
Immerhin weiß ich inzwischen, dass das keine völlig ungewöhnlich Kombination so ist. Ich hab in verschiedenen Podcasts davon gehört und eine Freundin von mir hat relativ zeitgleich das gleiche gestartet bei einer anderen FÄ. Ich denke, meine Ärztin ist da gut informiert und wird mir das erklären können wie das funktioniert oder ob Absetzen der Pille und bioidentisches progesteron auch eine oder sogar die bessere Option ist.

Da bin ich auch gespannt auf "Hot stuff". Es wurde zumindest schon angekündigt, dass die Gestagen-Variante noch Thema wird. Im Hörbuch kann man ja schlecht mal vorblättern und durchblättern. "Woman on Fire" ist ja definitiv Pro bioidentische Hormone.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 302, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde