Wiesel hat geschrieben:
Danke für den Link. Genau mein Thema

sie sind wieder da, die Schmerzen im Intimbereich. Wieder pünktlich nach dem ES (vermutlich, da ich nicht gemessen hab. Aber ich fühl mich nach ES).
Jucken, Brennen. Scheidentrockenheit eh. S+ gabs nicht mehr seit Ewigkeiten. Für mich ist eindeutig, dass das Östrogen im freien Fall ist. Nehme 1x pro Woche Estriol Creme vaginal. Gegen das Kribbeln im Harntrakt, die BeBo Probleme und die Verstopfung in der HL hilft das gut. Gegen die Trockenheit nicht. Nehme ich sie zu selten? Nehme sie seit ein paar Zyklen schon, an der Dauer liegts nicht. Mein FA kennt sich Null aus, andere haben Aufnahmestopp. Progesteron nehme ich in der HL wg Schlafstörung und Mens- Schmerzen, hatte aber diesen Zyklus noch gar nicht damit angefangen. Das ist es also nicht.
Ich bin echt sehr verzweifelt. Hatte das jemand von euch im Zyklusverlauf, vaginale Trockenheit+Schmerzen+Juckreiz? Könnte auch (wieder) ein Pilz sein, nur glaub ich nicht mehr dran. Immer direkt nach dem ES? Obwohl ich diesen Zyklus eine Gynophilus Milchsäurekur mache, jeden Abend Milchsäuregel verwende und nach Kontakt mit Sperma eine Multigyn Scheidenspülung?

Ich habe einen Teil dieser Beschwerden auch. Keine Scheidentrockenheit. Aber mittlerweile ist die Haut in der Vulva so empfindlich und trocken, dass ich fast täglich das Gefühl habe, da ist irgendwo ein kleiner Hautriss. Mittlerweile ist allein das abtrocknen nach dem Duschen unangenehm. Es juckt auch manchmal. Ich bin aber sehr sicher, dass es keine Infektion ist.
Allerdings lässt sich nichts davon einer Zyklusphase zuordnen, jedenfalls nicht mehr. Anfangs hatte ich den Eindruck, die Beschwerden kämen eher in der 2. Zyklushälfte.
Im Moment hilft mir Olivenöl am besten. Übernächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Gyn.
@Wiesel, vielleicht hilft es, wenn Du die Estriol-Creme häufiger benutzt, wie jemand anders hier auch empfohlen hat? Ich habe nur angelesenes Wissen und werde meine Gynäkologin fragen (falls sie mir ebenfalls zu Estriol-Creme oder Zäpfchen rät), aber auch ich habe gelesen, dass manche Frauen die Creme mehrmals wöchentlich benutzen. Liebe Grüße!