Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 30. Mai 2023 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2805 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. Februar 2023 15:27 
NFP-Kaiserin

Maus, ich hab mit dem Cremen nur deshalb aufgehört, weil ich so deutliche ES- Signale hatte und
:!: wissen wollte ob da wirklich einer war
:!: meinen eigenen Hormonen da erst einmal nicht in die Quere kommen wollte.
Und:
mir ging's rundum beschissen und ich war so unglaublich froh, als dann, wie fast vermutet, die Mens kam.
Und ich freu mich nun bald wieder damit anfangen zu können.
Ich hab nur Anfang März meinen Termin bei meiner Gyn und das wollte ich irgendwie noch aussitzen. *ko*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2023 10:22 
Hochlagenjunkie

Maus74 hat geschrieben:
... und weil der Kopf sagt, dass das doof ist, habe ich tatsächlich jetzt mal über bioidentische Hormone nachgedacht* - Schneckes Abkehr hat mich jetzt allerdings etwas verunsichert.

Die Apotheke, in der ich meine Salbe anmischen lasse, schickt immer so ein Begleitheft mit Infos zum bioidentischen Progesteron mit. Aus der Erinnerung geschrieben* gibt es unterschiedliche Prozedere, wie man die anwenden kann, je nachdem, ob man noch regelmäßige Eisprünge bzw. Blutungen hat, unregelmäßige oder gar keine mehr.

Die Frauen mit regelmäßigen Blutungen können so cremen, wie man das hier oft in anderen Forenbereichen liest, also nur in der zweiten Zyklushälfte. Diejenigen mit unregelmäßigen Blutungen können eine siebentägige Pause machen und diejenigen ohne Blutungen können durchgehend cremen. Edit: Wobei das nicht in Stein gemeißelt ist, man kann auch durchcremen, wenn man sich damit besser fühlt oder um einen gewissen Pegel aufzubauen.

In dem Infoblatt steht z.B., dass nach Absetzen der Creme idR innerhalb von 2 Tagen eine Blutung einsetzt. Man kann das also durchaus gezielt machen, wenn man sich einfach "drüber" fühlt, so ähnlich wie Schnecke das geschildert hatte. Ich habe das auch schonmal so praktiziert, weil ich da Brustspannen des Todes hatte und die Pause da wieder alles ins Lot gebracht hat.

*Wenn Du es ganz genau wissen willst, kann ich Dir das abfotografieren.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2023 11:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Danke an Schnecke und Io_ für eure Rückmeldungen!
Io_, ich muss jetzt erstmal einen Termin bei meinem FA ausmachen - ich weiß noch gar nicht, wie er darauf reagiert. Ggfs. werde ich auch einen Wechsel zur FA meiner Kollegin ins Auge fassen ... falls die noch neue Patientinnen nehmen *augenverdreh* .
Solle ich dann noch Fragen haben, komme ich aber gerne auf dein Angebot zurück. *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 16. Februar 2023 11:19 
Hochlagenjunkie

Immer gerne. *freunde* Ich wollte nur erläutern, dass Pausen und auch Phasen, in denen sich das Wohlbefinden ändert, völlig normal sind. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es mehr als ein Steroidhormon gibt und die nicht nur für die Sexualfunktionen benötigt werden - das weißt du aber vermutlich selbst ;-), es ist halt nur so, dass es ein Zusammenspiel ist und man mit dem Progesteron einen "Spieler" im Gesamtsystem herauspickt und verändert.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2023 12:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Meine Antwort war auch überhaupt nicht negativ gemeint (sehe gerade, dass ich das nicht so freundlich formuliert habe, wie es gedacht war :oops: ). Und der Hinweis auf die "Phasen" ist auch echt gut und wertvoll!
Leider habe ich gerade eine Phase, in der ich manche Aspekte von mir selbst nicht mehr mag und daran herumüberlege, was/wie/wann(/warum ;-) ) ich ändern möchte. Und da ist meine Sofakuhle (im übertragenen Sinn wie im Reallife) gerade überhaupt nicht hilfreich.
Und "biologische Zusammenhänge" sind halt immer extrem komplex - ich zögere daher meistens sehr, an einzelnen Schrauben zu drehen (außer bei Kopfschmerzen *rofl* ).

Bild

BeitragVerfasst: 19. Februar 2023 17:10 
hat sich gut eingelebt

ich hab seit 1-2 Jahren wieder meine Zykluslaenge aufgenommen und kann zum schluss kommen bisher das 1, die laengen fluktuation groesser ist, und dass sie nach unten ausweicht . Hatte frueher _immer_ uber 30 Tage meist zwischen 33 - 35 tagen zyklen. jetzt habe ich sogar 27 und 28 tage dazwischen. durchschnitt 30Tage mit ner spanne von 27 bis 33.
(ausserdem kuerzer , sowieso seit geburt, frueher teen bis mitte 20 war ich rueckblickend wahrscheinlich im hypermenorrhoe 7 tage voll, 3-4 Tage spotting dazu also total 10-11 Tage) (aber haette darueber frueher gewusst noe xD)
Aber im wesentlichen nur noch 2 -3 Tage voll und eventuell 1 -2 spotting haeufig stoppt es auch abrupt und ist dann weg xD .

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 10:55 
Hochlagenjunkie

So: nach dem 205-Tage-Zyklus nun direkt ZT1 nach einem Zyklus mit 27 Tagen. *ko* Und ich hab mich schon gewundert, warum es überall so ziept und was mit diesem BS ist (Aua!).
Ich hoffe, dass sich das wieder legt. Wenn man so lange Phasen ohne Blutung gewohnt ist, dann ist sowas.... nun, ziemlich ungewohnt. :lol:

BeitragVerfasst: 28. Februar 2023 20:55 
NFP-Kaiserin

Io_ hat geschrieben:
So: nach dem 205-Tage-Zyklus nun direkt ZT1 nach einem Zyklus mit 27 Tagen. *ko* Und ich hab mich schon gewundert, warum es überall so ziept und was mit diesem BS ist (Aua!).
Ich hoffe, dass sich das wieder legt. Wenn man so lange Phasen ohne Blutung gewohnt ist, dann ist sowas.... nun, ziemlich ungewohnt. :lol:

Ich komm in deinen Club... ich hab auch wieder besten S+-Schleim, wunderprächtig - NICHT! *zunge*

BeitragVerfasst: 5. März 2023 13:05 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
*knuddel* Schnecke und Io.
Hier nerven zunehmend die überraschenden Mensbeginne, seit letztem Sommer geht das ständig wortwörtlich in die Hose *zunge* . Keine der früheren Vorwarnungen greifen, auch kein Beginn mehr auf der Toilette, sondern ein, für meine Verhältnisse, kräftiger erster Schwall. Gestern nach dem zweiten anovulatorischem Zyklus, am Mittag noch ein Schwall von bräunlichem S+, dachte, da würde sich jetzt doch noch ein Eisprung anbahnen, passend zum möglichen Anstieg und am Abend Mensblut. :roll:

BeitragVerfasst: 5. März 2023 13:25 
Fingerwundschreiberin

Hat eine von euch das Buch Woman on fire und will es vielleicht loswerden? Ich würde mich gerne etwas mehr belesen, merke ich...

BeitragVerfasst: 5. März 2023 15:54 
NFP-Kaiserin

Ich war zur Krebsvorsorge bei meiner Gyn, leider wurde sie vertreten, aber sie war auch schwer okay.
Meine Gebärmutterschleimhaut war so gut aufgebaut, dass sie demnächst mit der nächsten Mens rechnet. Das wäre dann brav im Monatsrythmus. :shock:
Sie meinte, daß wäre wohl eher noch nicht die Zielgerade.

Aber zumindest ist sonst alles rundum unauffällig, inkl Brustultraschall. :applaus:

BeitragVerfasst: 5. März 2023 16:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Reine Claude hat geschrieben:
Hat eine von euch das Buch Woman on fire und will es vielleicht loswerden? Ich würde mich gerne etwas mehr belesen, merke ich...

Das wurde mir empfohlen, ich habe es aber (noch) nicht. Berichte mal, wenn du es gelesen hast, wenn du magst. Ich hab "Cracking The Menopause" hier noch rumliegen, aber noch nicht gelesen.

BeitragVerfasst: 5. März 2023 16:14 
Fingerwundschreiberin

Bridschie hatte es hier empfohlen, müsste irgendwo in diesem thread sein...

BeitragVerfasst: 15. März 2023 19:15 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, dann einfach sagen bitte ;)

Das letzte Mal, dass ich in einem Forum aktiv war, ist ca 10 Jahre her, da war ich schwanger und ich kann mich erinnern, dass mir der Austausch gut getan hat und vielleicht finde ich mit der "aktuellen Problematik" nun wieder einen Ort des Austausches.

Kurz zu mir: ich werde nächsten Monat 40, habe eine Tochter (9) und bisher immer regelmäßige Zyklen von etwa 29 Tagen. Nach der Schwangerschaft hab ich nicht wieder mit der Pille angefangen. Damals hatte ich mich in NFP eingelesen, kam aber irgendwie nicht klar.

Im Februar kam meine Mens nicht wie üblich an Tag 29.. naja wer weiß, Stress, bissel Magen Darm hatte ich auch. Also abwarten. Schwangerschaft konnte ich definitiv ausschließen. An Tag 35 wurde ich langsam unruhig. Dann bekam ich auch noch Angina und hab dabei aber meine Hausärztin gleich mal gefragt, ob alles noch im Rahmen ist oder ob ich mir schon Sorgen machen sollte. Sie meinte "kann durchaus sein, dass die Zyklen jetzt unregelmäßiger werden". Ok auch der Anruf bei der Frauenärztin drei Tage später "bleiben sie entspannt, solange nix weh tut , Vorsorgetermin hab ich erst Ende Mai was frei, machen sie aber mal nen Test".

Ok ich versuchte entspannt zu bleiben, Test wie erwartet negativ... naja ich las dann doch bei Google und fing schon an mir irgendwelche Nierensteine, Schilddrüse und Tumoren einzureden. Vor drei Tagen hab ich dann mal mein NFP Thermometer von vor 9 Jahren raus gekramt, App runter geladen und angefangen zu messen. Gedanke dahinter ist, wenn es jetzt wirklich unregelmäßig bleibt, vielleicht kann ich dann bissel ablesen, wann ich überrascht werde.

Heute an Zyklustag 50 trudelte die Liebe nun doch ein und ich liege mit Heizkissen auf der Couch und hab das Gefühl ich bekomme gleich ein Kind.

Wenn das jetzt der neue Lebensabschnitt ist, dann muss ich mich ganz schön umstellen.

Mich würde interessieren, wie andere damit umgehen, bzw was ihr für Tipps/ Strategien habt, um nicht ab Zyklustag 29 überall eine Armada Tampons und Binden im Schlepptau zu haben (bissel was hab ich immer mit aber wenn's los geht brauche ich einiges an den ersten zwei Tagen).

Wie gesagt, wenn's nicht her passt, dann verkrümel ich mich auch wieder. ;)

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 16. März 2023 17:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Liebe wildcat,
als Erstes würde ich ein bisschen Geduld einplanen. *zustimm*

Klar kann es sein, dass es bei Dir früh losgeht - da findest Du hier im Thread ganz viele Beispiele. Allerdings ist es ja egal, ob früh oder spät... ;-)

Ich würde an Deiner Stelle aber tatsächlich erstmal abwarten, wie es sich entwickelt.
Krankheit, Stress und andere Faktoren können die Periode ja stark beeinflussen bzw den ganzen Hormonhaushalt.
Vielleicht ist das bei Dir der Fall und es pendelt sich wieder ein.

Ansonsten wäre ein komplett ausbleibender Zyklus relativ ungewöhnlich. Und wenn Du nun angefangen hast zu messen und zu beobachten, dann zeigt sich ja eventuell bald schon, ob noch Eisprünge stattfinden.
Wenn Du sie erkennen kannst damit, lässt sich ja ziemlich gut einschätzen, wann eine Blutung kommt.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen.
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. *sonne*

Hier so:
Ich war krank und habe Hitzewallungen davon übrig behalten - mit ein Grund, warum ich mich gleich eine zweite Woche krankschreiben lassen habe. :oops:
Das wechselnde Wetter tut mir dabei keinen Gefallen... :roll:
Mittlerweile ist es wieder besser, aber das brauche ich nicht in dem Ausmaß.
Zeitgleich hatte ich schlimme Kopfschmerzen, aber auch die sind besser - ich habe die Hoffnung, dass es mit dem Infekt zusammenhing.

Von einer Bekannten habe ich gehört, dass ihre Frau Salbeitee trinkt, um das zu regulieren.
Hat das jemand ausprobiert?

Da unserer leer ist und ich damit inhaliere, brauche ich eh neuen. Aber trinken hab ich noch nicht geschafft. *erschrecken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2805 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]