Ich bin im Januar zum ersten Mal bei meiner Gyn, um mich wegen der (Peri)Menopause beraten zu lassen. Sie verschreibt mir zwar seit ein paar Monaten Progesteron, aber das ging ausschließlich über Mailkontakt. Es ist schwierig, Termine zu bekommen. Gestern habe ich mich hingesetzt und mal alle Symptome zusammengesammelt, die laut Literatur und Podcasts zur Perimenopause gehören können. In diesem Zyklus nehme ich auch kein Progesteron, um mich mal wieder pur zu erleben. Holla, das ist viel, wenn man's mal so zusammen nimmt.

Ich archiviere das für mich mal hier:
Zitat:
Möglicher Östrogenmangel
• Gliederschmerzen
• Schmerzende Brüste, auch schon vor dem Eisprung
• Juckende, trockene Haut (Schienbeine, Handrücken, Ohren), trockene Augenhaut
• Gelegentliche Scheidentrockenheit (ab 12/2024)
• Wortfindungsschwierigkeiten
• Geringere Belastbarkeit
• Depressive Verstimmungen
• Reaktion auf Alkohol (verändert) -> keinen Alkohol mehr seit 11/2024
Möglicher Progesteronmangel
• Schlafstörungen: häufiges Aufwachen ab 2–3 Uhr (ab 01/2024)
• Innere Unruhe, Wunsch nach Ruhe und Alleinsein
• Depressive Verstimmungen
• Zyklus noch regelmäßig, aber fehlender Heißhunger nach dem Eisprung
• Gelegentliche Schluckstörungen (ab 06/2024)
• Geringere Stress- und Belastbarkeit
Möglicher Testosteronmangel
• Gliederschmerzen
• Erschöpfung
• Wunsch nach Rückzug
Weitere relevante Beobachtungen
• Histaminose (Diagnose/Beobachtung ab 02/2025)
Ich hätte gern, dass sie Östradiol, Testosteron, SHBG und dann auch noch einmal Progesteron bestimmen lässt. Und dass sie mir Östrogen verschreibt, denn das Progesteron ist gut, aber offensichtlich nicht mehr mein einziges Problem. Und es wird mehr und mehr zur Belastung. Die Glieder-/Muskelschmerzen sind sehr unangenehm und der Wunsch nach Ruhe und Rückzug kollidiert mit einer Familie, die zur Hälfte genau in der vorhergehenden Hormonumstellung steckt

und viel Begleitung durch den Alltag und Coregulation braucht.