NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. November 2025 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4532 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 20:10 
hat sich gut eingelebt

Starke Blutungen kommen vom Progesteronmangel? *ko*
Ich bin mit 41 so gar nicht drin im Thema, aber ich habe seit einigen Monaten einen heftigen ZT2.

Mit Maikind (5/2020) und Schneekönigin (11/2017) unterwegs.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 20:22 
hat sich gut eingelebt

Das kann zumindest eine Ursache sein, besonders wenn die Blutung früher normal war und erst mit Ende 30 / Anfang 40 oder später so stark wird. Bei mir war es mit Progesteron direkt wieder normal.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 20:34 
Kurven-Rätslerin

Definitiv kann das eine Ursache sein.

Darf man hier Videos verlinken? Dr. Konstantin Wagner erklärt immer so gut: https://www.youtube.com/watch?v=t9TvBs_GObM , ab ca. Minute drei.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 06:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich hatte auch heftige Blutungen wegen Progesteronmangel. Habe deshalb keine Gebärmutter mehr (und wegen der schlinmen Schmerzen).

Meine FA verschreibt nicht mehr als die 200mg....leider. Rimkus muss ich nachlesen.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 10:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ok. Das sind auch Bioidentische Hormone, aber individuell dosiert und mit Serumkontrollen überwacht, alles als Selbstzahlerleistung.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2025 19:04 
neu hier

Ich nehme die Jubrele schon über 4 Jahre, auch wenn damals der Hormonstatus der Auslöser für die starken Blutungen gewesen sein sollte, sieht die Hormonlage inzwischen ja wahrscheinlich nicht mehr genau so aus. Nach Nachlesen passen einige Symptome bei mir schon auch auf Östrogenmangel. Ich finde das alles irgendwie wahnsinnig komplex. Ich werde es ausprobieren mit dem was meine Frauenärztin vorgeschlagen hat und wenn es nicht funktioniert oder der Schlaf noch schlimmer wird wieder aufhören.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2025 12:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Hallo zusammen!

Nach langer Foren-Abwesenheit bin ich wieder da! Jetzt im Bereich "Wechseljahre" anzutreffen, da ich gestern einen 40 Tage langen Zyklus beenden durfte! Seit ca. 2-3 Jahren sind meine Zyklen von 30 Tagen auf 23 Tage geschrumpft, aber ich habe immer einen deutlichen Schleimumschwung (mein Eisprung-Anzeichen) festgestellt, die Mens ist dann immer 7-10 Tage später eingetrudelt. Ausser letzten Zyklus. Da war der Schleim anders. Und die Mens kam nicht. Angst hatte ich nicht, da wir da nicht geschludert hatten.
Ich stelle mich mal darauf ein, dass es nun unregelmässigere Zyklen geben wird und lese mich mal hier ein.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2025 09:30 
neu hier

In der ARD Mediathek gibt es eine vierteilige Reportage namens "Frauensauna", in der fünf Frauen über den Zeitraum von mehreren Monaten begleitet werden. Die fand ich ganz gut. Da geht es unter anderem um bioidentische Hormone, aber auch um Sport und Ernährung.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2025 09:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Nada hat geschrieben:
Kleines Update:
- Wir probieren es nun mit dreiwöchiger Einnahme von Progesteron ab dem 7. Zyklustag. Eine durchgehende Einnahme von bioidentischem Progesteron bei noch arbeitenden Eierstöcken ist meiner Frauenärztin nicht so recht (wegen der Schleimhaut, die sich durch das körpereigene Östrogen noch aufbaut und dann evtl. nicht richtig abblutet)
- Versuchsweise kann ich am Zyklusanfang nun immer fünf Tage lang Östradiolgel cremen (Idee: Östrogenabfall wird gemindert und Symptome wie Nachtschweiß, Hitzewallungen, Migräne etc. vielleicht verbessert. Außerdem dürfte das für den Knochendichteerhalt sinnvoll sein.)
- Estriolzäpfchen nehme ich auch weiterhin, da ich da schon einen positiven Effekt merke

Falls das so nicht funktioniert, wäre die Gestagenpille weiterhin eine Möglichkeit. Die ist allerdings wegen meiner Osteopenie nicht ganz so ideal bzw. nur in Kombination mit Östriadiol.

Erneutes Update:
Die Progesteroneinnahme ab dem 7. Zyklustag (bis zum Zyklusende) funktioniert für mich sehr gut. Vom Befinden ist das nochmal ein deutlicher Unterschied zum vorherigen Einnahmemuster und wirklich angenehm - nicht zuletzt, da auch meine Blutung wieder etwas abgeschwächt wird.
Letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin bei meiner Gyn. Wir behalten das Behandlungsschema erstmal so bei (inklusive Dosierung). Da es mir mit den Hormonen besser geht, verlängern wir außerdem wieder die Abstände zwischen den Arztterminen. Zuletzt wollte sie mich alle 2-3 Monate sehen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2025 13:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
:applaus: Das klingt super!

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2025 15:37 
Fingerwundschreiberin

Ich habe gestern abend Fotos von vor 6 Jahren angeschaut und da sehe ich aus wie ein anderer Mensch. :-(
Kommt mir jedenfalls so vor. Gesicht quasi faltenfrei, glatte, glänzende, halblange Haare, schlank... ich seh da irgendwie noch aus wie eine jüngere Frau.
Oh man! *motz* Der jetzt-Zustand: deutliche Falten im Gesicht und am Hals, krisselige Haare mit viel Grau drin (die Farbe ist ja gar nicht mal das Problem, aber die Haarstruktur hat sich so dermaßen geändert *heul* ich könnte echt heulen wenn ich die Fotos von vor grade mal 6,7 Jahren ansehe). Und die Haltung irgendwie schlechter, alles was der Schwerkraft unterliegt ist gefühlt eine Etage tiefer gerutscht und halt Bauch.
Ich dachte ich wäre halbwegs entspannt in Bezug auf mein Äußeres, aber das hat mich irgendwie voll runtergezogen. :roll:

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2025 16:36 
NFP-Königin

Reine *trösten*
Das tut mir so leid!
Gibt es etwas was du aktiv tun könntest, um dein Selbstbild wieder aufzupimpen?
Manchmal machen schon Kleinigkeiten einen Unterschied.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2025 17:22 
Fingerwundschreiberin

Ja, da hast du schon recht. Dass Kleinigkeiten einen Unterschied fürs Gefühl machen können.
Mehr Sport wäre gut - ich weiß nur nicht, wo ich den unterbringen soll bei meiner VZ-Arbeit und noch ein Grundschulkind. Kind findet es sowieso nicht gut, wenn ich abends spät (also so gegen 18h) nach hause komme, er hätte mich gerne auch mal nachmittags da. Und ich mich eigentlich auch, grade jetzt im Herbst/Winter.
Das einzige, was geht, und was ich schon seit einer Weile vorhabe, ist eine etwas ausgedehntere Kraftsporteinheit am Morgen.
Aber selbst dazu fehlt mir momentan die Kraft. Ich laboriere noch an einem körperlichen Problem herum, das mich den Sommer über komplett ausgeknockt hat und bin noch nicht wieder 100% fit. Außerdem steht noch ein anderes gesundheitliches Problem im Raum, das mir unterschwellig ziemlich Sorgen macht.
Ich hab einfach grade keine Kapazitäten. Gibt auch noch auf anderen Ebenen genug Baustellen grade.
Ich fürchte da hilft momentan nur Akzeptanz, was das Aussehen angeht.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2025 07:33 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Ich stelle auch mal einen Fuss rein, nachdem ich vor 2-3 Jahren schonmal kurz hier war. Damals hatte ich plötzlich Zwischenblutungen, die ich nie hatte. Bin dann auch zum Faa, organisch nichts auffäöig ( ich hab einen Polypen der aber nicht geblitet hat) und ich können die Pille nehmen oder abwarten. Nach 3 Zyklen verschwanden die Blutungen dann auch wieder und es war erstmal Ruhe. Nun gibt es hin und wieder ein Zyklus mit ZB aber ansonsten relatov regelmässig zw. 27 und 33 Tagen. ABER nun bin ich heute an zt50 angekommen und frage mich, ob das im Rahmen ist... Abwarten oder doch ärtzlich abklären lassen. ( Hormontest macht mein Fa nicht) Ich lese hier immer von eher kürzer werdenden Zyklen und von längeren erst zum Ende der Prämenophase.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2025 08:08 
neu hier

Bei mir war ungefähr fünf Jahre vor der Menopause zwischen normalen und verkürzten Zyklen immer wieder mal ein verlängerter dabei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4532 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 296, 297, 298, 299, 300, 301, 302, 303  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde