NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. November 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4539 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 303  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 09:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hier - super unkompliziert! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 09:55 
Inventar

NFP seit: 2008
Hallo meine lieben Damen!

Wenn ich euch hier lese, denke ich immer, meine Wechseljahre sind so komisch. Ganz untypisch und anders als ihr beschreibt. Natürlich kenne ich auch die schlafprobleme. Aber es war nur eine Phase und es geht dann wieder ganz ok, gut nicht, aber das erwarte ich mit 53 Jahren auch nicht. Man wird älter und alles funktioniert halt nicht mehr so gut. *rofl*
Hitzewallungen hatte ich auch, aber sind wieder weg.

Mein Zyklus ist auch immer seltener, hatte schon 6 Monate Pause, was traumhaft war. Starke Blutung hab ich auch extrem.

Aber Gewicht zunehmen? Hab eher das gegenteilige Problem. Schon immer. Da ändert sich auch nix. Muss aber sagen, dass ich täglich ziemlich viel Sport mache und gesund esse. Schwimmen und joggen jeweils 2 mal die Woche und fast täglich eine Krafteinheit. Ich brauche das! Hatte ja 7 Jahre chronische Schmerzen und nur durch belsatungsaufbau diese erheblich reduzieren können. Außerdem bin ich sportsüchtig und liebe es. Ich weiß dass ich da Glück habe. Schweinehunde kenne ich nicht. Eher schlechte Laune, wenn Sport wegen Krankheit oder Zeitproblemen nicht geht wie ich will.

Das was mich wirklich sehr belastet sind die Zysten. Zuviel Östrogen zeitweise sagt meine Gyn. Eine blutabnahme vor drei Wochen zeigte ganz normale Östrogen und progesteronwerte. Ist aber ja nur eine Momentaufnahme……
Hatte von heute auf morgen ein 3cm Ding in der Brust, was sehr schmerzhaft war. Zum Glück wieder kleiner geworden ohne das punktiert werden musste.
Und meine Zyste am Eierstock ist wieder gewachsen, mittlerweile 5cm. Ich habe sie seit 10 Jahren. Was für mich gerade extrem schlimm ist sind die tagelangen Schmerzen nach dem Eisprung, der Gott sei Dank seltener ist. Nach jedem Stuhlgang oder Zuviel Luft im Darm kriege ich eine schmerzattacke die mich sofort ins Bett mit wärme auf dem Bauch verfrachtet. Der Schmerz dauert dann ca. 15-30min aber es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und ist so stark, dass ich ohnmächtig werden könnte. Es sind dann so ca. 3 Tage ganz schlimm und dann ebbt es wieder ab. Wenn die mens folgt sind die Schmerzen weg. Die Schmerzen sind rechts und links im Unterleib und da wo die Zyste ist stärker. Wie wund fühlt es sich an. Da ich auch Endometriose habe, habe ich im Januar einen Termin im endozentrum. Mein Gyn ist überfragt. Ob der schmerz von der Zyste oder wegen endo ist. Sie wollte mir eine gestagenpille verschreiben um den Zyklus komplett lahm zu legen, aber ich habe halt Hoffnung, dass die Eisprünge bald Geschichte sind.
Ich hoffe wirklich, dass ich in den endozentrum gut beraten werde. Vielleicht muss ich dann eine OP über mich ergehen lassen, Zyste plus Eierstock raus. Man wird es sehen.

So das war jetzt lang….weiss nicht wohin damit, weil ich irgendwie Themen und gefühlsmäßig nicht richtig in den endothread passe und hierhin auch nicht.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 10:46 
hat sich gut eingelebt

Sunshine79 hat geschrieben:
Gibt es hier vielleicht jemand dem Progesteron einfach unkompliziert Linderung verschafft hat??

Ja, total viele! Die Nebenwirkungen treten eher bei Frauen auf, die das in der Kinderwunschzeit oder Schwangerschaft nehmen und eigentlich nicht unbedingt einen Progesteronmangel haben. Und wenn doch, setzt du es einfach ab, das ist ja kein großes Risiko.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 13:07 
alte Häsin

Ich habe fast keine Nebenwirkungen. Die 2 Tage Brustsymptom in der HL nehme ich gerne in Kauf.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 14:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
sunshine, ja, hier auch. *winke*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 14:57 
Kurven-Rätslerin

Hier auch. Super Zeug das Progesteron.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 16:09 
neu hier

Danke!!! Das erleichtert mich gerade sehr! Dann bin ich gespannt auf den Termin am Montag, ich vermute, dass ich dann Progesteron verschrieben bekomme, das hatte sie im Juli schon gesagt, dass ich das ja probieren könnte, wenn es nicht besser wird.
Dieser Schlafmangel belastet mich einfach extremst! Ich hatte vor 4 Jahren eine schwere Erschöpfungsdepression und auch die ging mit großer Schlafstörung einher, von dem her triggert mich das total dass ich mich jetzt wieder so durch die Tage schleppe. Es geht mir psychisch gut, ich weiß dass es keine Depression ist, aber ich muss als Grundschullehrerin mit einer anstrengenden Klasse einfach den ganzen Morgen belastbar sein wenn 24 Zwerge alle gleichzeitig was von mir wollen und mittags brauchen mich meine eigenen Kinder... Alleinerziehend bin ich auch noch, einigermaßen guter Schlaf ist einfach Grundlage für alles bei mir! Naja, wahrscheinlich nicht nur bei mir :)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2025 21:01 
Kurven-Rätslerin

Sunshine, mein Beleid! Schlafmangel ist so schlimm und in Verantwortung sowie alleinerziehend, ist es einfach eine unvorstellbare Belastung.

Ich hatte (und habe) die gleichen Symptome wie du, oft ab 4 Uhr wach, ständiges Aufwachen, Schwitzen, Brainfog, arbeiten ging nur noch auf Sparflamme von zu Hause, fürs Autofahren war ich schon zu müde. Bin tagsüber dann im Sitzen eingeschlafen mit Baby allein in der Wohnung krabbelnd *angst* . Mir hat Progesteron geholfen, aber nur hochdosiert und die besten Erfahrungen habe ich mit den Rimkus- Hormonen. Ich habe immer mal wieder Rückfälle und das Zyklusende ist immer schwierig, werde immer noch mehrfach nachts wach etc., aber ich bin zwischendurch wieder ein Mensch und es gibt auch wieder normale Tage und Nächte... mir haben die Hormone echt das Leben gerettet und das meine ich wortwörtlich. Bitte probiere es unbedingt aus und auch wenn es nicht sofort hilft, dranbleiben, Dosierung anpassen, Werte überwachen etc.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, hab Vertrauen, dass es hilft *freunde* *freunde* !

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2025 07:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Was heißt Progesteron hochdosiert? Was nimmst du und wie viel?

Schlafe immernoch meist sehr schlecht und mir gehts ähnlich. Ich nehme jetz zusätzlich zu den 200mg Abends noch 100mg vaginal morgens. Meinen Nerven tut das sehr gut und so macht die Dosis nicht so müde.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2025 09:45 
Kurven-Rätslerin

Hallo Wiesel,

ich habe 400-600 mg Famenita abends nehmen müssen, um irgendeine Wirkung zu spüren. Da die Wirkung immer noch zu schwach war, bin ich nach etwas Odyssee bei einer Ärztin gelandet, die nach Rimkus behandelt. Die Kapseln sind so zusammengesetzt, dass sie vom Körper anders aufgenommen werden als Famenita und so die verschriebene Menge in der Regel deutlich niedriger ist. Ich nehme davon abends 200 mg und morgens 40 mg. Wenn die 200 mg nicht reichen, packe ich nochmal 200 mg oben drauf. Meine Ärztin hat mir gesagt, damit kann man nichts verkehrt machen. Sie selbst nehme 800 mg Progestoron zur Nacht. Aber keine Gewähr - das ist nur ihre Aussage. Ich fahre damit gut, habe keine negativen Nebeneffekte. Der Progesteronspiegel im Blut sowie Östrogen, FSH etc. werden regelmäßig überprüft.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 14:30 
neu hier

Ich hatte meinen Termin wegen der Schlafprobleme und bin da mit einem Rezept für Östrogengel raus... Eigentlich hat sie vor ein paar Monaten von Progesteron geredet falls es nicht besser wird mit dem Schlafen. Ich war auch leicht verwirrt deshalb. Da ich aber noch die Jubrele nehme, meinte sie, da hätte ich Gestagen, deshalb jetzt Östrogen. Hm. Ich weiß auch nicht so recht. Ich hatte auch das Gefühl, sie denkt eher, dass es Richtung depressive Verstimmung geht und ich deshalb Schlafstörungen habe. Schließe ich aber eigentlich wirklich aus, mir geht es psychisch gut und ich finde es ein bisschen ärgerlich dass sie es dahin schiebt. Nur weil ich damals eine Depression hatte aufgrund einer toxischen Beziehung und mehreren traumatischen Erlebnissen mit meinen Kindern heißt das doch nicht, dass ab jetzt alles auf die Psyche geschoben werden kann! Mir geht es ja eben darum, meine psychische Gesundheit so gut zu erhalten, wie sie jetzt ist, und dazu brauche ich eben Schlaf!
Ich werde es jetzt mal probieren mit dem Gel und schauen ob es was verbessert. So richtig zufrieden bin ich mit diesem Termin aber irgendwie nicht.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 14:39 
NFP-Kaiserin

Gibt es einen konkreten Grund für die Jubrele? Falls nicht, wäre vielleicht Absetzen eine Idee, damit du das Progesteron nehmen kannst?
Die Wirkung ist ja definitiv anders - aber irgendwie kann ich mir schon vorstellen, dass Gestagen plus Progesteron auch nicht so ideal ist. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 15:07 
neu hier

Die Jubrele nehme ich, da ich damit keine Blutung habe. Davor hatte ich so starke Blutungen, dass ich selbst mit Eiseninfusionen nicht dauerhaft aus krassem Eisenmangel raus gekommen bin.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 15:15 
NFP-Kaiserin

Im Forum haben wohl viele gute Erfahrungen mit Ablationen gemacht für das Problem.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2025 20:01 
Kurven-Rätslerin

Sunshine79 hat geschrieben:
Ich hatte meinen Termin wegen der Schlafprobleme und bin da mit einem Rezept für Östrogengel raus... Eigentlich hat sie vor ein paar Monaten von Progesteron geredet falls es nicht besser wird mit dem Schlafen. Ich war auch leicht verwirrt deshalb. Da ich aber noch die Jubrele nehme, meinte sie, da hätte ich Gestagen, deshalb jetzt Östrogen. Hm. Ich weiß auch nicht so recht. Ich hatte auch das Gefühl, sie denkt eher, dass es Richtung depressive Verstimmung geht und ich deshalb Schlafstörungen habe. Schließe ich aber eigentlich wirklich aus, mir geht es psychisch gut und ich finde es ein bisschen ärgerlich dass sie es dahin schiebt. Nur weil ich damals eine Depression hatte aufgrund einer toxischen Beziehung und mehreren traumatischen Erlebnissen mit meinen Kindern heißt das doch nicht, dass ab jetzt alles auf die Psyche geschoben werden kann! Mir geht es ja eben darum, meine psychische Gesundheit so gut zu erhalten, wie sie jetzt ist, und dazu brauche ich eben Schlaf!
Ich werde es jetzt mal probieren mit dem Gel und schauen ob es was verbessert. So richtig zufrieden bin ich mit diesem Termin aber irgendwie nicht.

Sorry, aber aus meiner Laiensicht (die sich aber sehr mit Schlafstörungen beschäftigt hat) klingt das gar nicht sinnvoll *nichtallehaben* . Jubrene enthält doch synthetisches Gestagen, welches von der Wirkungsweise überhaupt nicht vergleichbar ist mit bioidentischem Progestoron!

Deine starken Blutungen könnten auf einen Progesteronmangel bzw. Östrogendominanz hinweisen. Ich hatte auch abartige Blutungen und ständigen Eisenmangel während der schlimmsten Zeit meiner Schlafstörungen - gleichzeitig haben Bluttests zum Zyklustag 19-21 den Progestoronmangel nachgewiesen! Wenn ich mit den Hormonkapseln gut eingestellt bin, habe ich nur einen normale Blutung. Ich lasse ca. alle 3 Monate im Rahmen der Rimkustherapie den Hormonstatus prüfen und mittleweile habe ich schon ein gutes Gefühl dafür. Wenn ich hormonell aus dem Gleichgewicht bin , wird sofort die Blutung stark und die Schlafprobleme werden stärker! Von "Gynäkologisch" gibt es auf Youtube auch gute Videos zum Thema starke Blutung und Östrogendominanz.

Falls du eh schon eine Östrogendominanz hast, können durch zusätzliche Östrogengabe die Schlafstörungen verstärkt werden. Mir wurde teilweise auch eine winzige Menge Östrogen verordnet, aber allein diese winzige Menge hat binnen kurzer Zeit zu einem starken Östrogenanstieg geführt und ich hatte wieder schlimme Schlafstörungen.

Es klingt für mich so, als ob deine Ärztin keine Ahnung von dem Thema hat :-( .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4539 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 295, 296, 297, 298, 299, 300, 301 ... 303  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde