NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 11:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich hatte das, als mein Eisenwert im Keller war. Und später nochmal als das Östrogen abgesunken ist.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 17:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Mine mir geht's ähnlich vor und während der Periode

Ich bin hier kurz vorm Eisprung und total platt. Dazu diese ätzende Kopfschmerzen und psychisch versinken ich gefühlt im Loch.....
Ich hab übrigens gelesen das die Wechseljahre und Adhs sich pushen und damit die adhs Symptome nochmals verstärkt werden. Sehr toll......
Fühl mich mega deprimiert jetzt am Abend.
Das ist so blöd.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2025 18:17 
Fingerwundschreiberin

Mir ist grade was Merkwürdiges passiert. :shock: Ich hatte diese Woche schon einmal eine Art Schwächeanfall oder Hitzewallung, und jetzt auch wieder. Und diesmal hatte ich kurz das Gefühl, dass Flüssigkeit aus meiner einen Brustwarze austritt, und tatsächlich habe ich zwei mini feuchte Flecken auf dem Unterhemd entdeckt. :shock: *kopfkratz*
Kann das sein, dass das mit dem Hormonchaos zusammenhängt? Hatte hier jemand sowas schon mal? Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen *kopfkratz* (Ich mag gar nicht googeln, weil ich mich nicht verrückt machen will...)

BeitragVerfasst: 21. Mai 2025 18:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Hat noch jemand so Eierstockschmerzen?
Ich hatte das sonst immer um den Eisprung rum. Und zur Zeit hab ich den Eindruck das es öfter ist.

Gefühlt tut mir irgendwie immer was weh.
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen mit Verspannungen usw

BeitragVerfasst: 25. Mai 2025 10:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Regenbogen hat geschrieben:
Ich merke das Herzrasen und es ist unangenehm und strengt mich an. Bei meiner Gyn und meinem HA bekomme ich erst in einiger Zeit Termine, deswegen schaue ich schon mal in der Zwischenzeit, ob ich eine Ursache ausmachen kann.

Die histaminarme Ernährung zeigt auf jeden Fall Wirkung. Ich bin von einem 70+-Puls in der Nacht schrittweise auf inzwischen 57 bpm runter. Das hatte ich, seitdem ich messe, noch nie. :shock: Ich nehme jetzt zuzätzlich Vitamin C und es passt ganz gut, dass wir nächste Woche eh ein Blutbild machen lassen, da lasse ich den Wert auch gleich mit checken. Und ich hoffe, dass es vielleicht wirklich zyklusabhängig ist. Ich bin jetzt an ZT3 und schaue gerade im Selbstversuch, was mein Körper zu etwas Histamin sagt. Wenn's besser ist, habe ich ja mit dem Progesteron in der HL vielleicht auch eine gute Chance. *daumendrücken* Und wenn nicht, liegt hier eine Packung Daosin rum (krass, ist das Zeug teuer - auch im Angebot - und laut einer Studie braucht man wohl 2-3 statt der 1 Tablette laut Hersteller für eine Wirkung *ko*). Aber für Essen außer Haus ist es eine Möglichkeit.

Bei meiner Gyn habe ich, wie erwartet, erst einen Termin im August bekommen. Aber das Progesteron hat sie dieses Mal tatsächlich verschrieben und kein Privatrezept ausgestellt, so dass ich nur zuzahlen musste. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2025 11:51 
wohnt hier

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
@ReineClaude: hattest du gleichzeitig auch ein Spannungsgefühl? Bei Druck kann ja durchaus auch ohne Schwangerschaft Drüsensekret austreten.

Regenbogen, super, dass du auch ohne Termin schon eine Verbesserung spürst - und *daumendrücken* , dass deine Theorie aufgeht und du nicht die ganze Zeit die zusätzlichen Einschränkungen beim Essen hast.

@me: ZT 309, noch zwei Monate durchhalten und ich bin wirklich "durch"! Ich war gestern mal so mutig und hab die Periodenhöschen aus meiner Unterwäschenschublade im Bad ins Schlafzimmer verräumt, damit in der etwas mehr Platz wird - drückt mir die *daumendrücken* , dass diese Maßnahme jetzt nicht irgend einen Fluch aktiviert ... hab immer mal wieder kleine Hitzewellen ohne Schwitzen, Schlaf war zwischendurch grottig, wurde aber zusätzlich auch durch eine langwierige Sterbebegleitung in der Familie mit mehreren Nachtwachen gepusht. Jetzt geht es zum Glück wieder.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2025 11:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2025 12:04 
Fingerwundschreiberin

Dora hat geschrieben:
@ReineClaude: hattest du gleichzeitig auch ein Spannungsgefühl? Bei Druck kann ja durchaus auch ohne Schwangerschaft Drüsensekret austreten.

Das war wie gesagt im Rahmen eines Schwächeanfalls/Hitzewallung (ich weiß leider nicht, was das war). Mittlerweile tun beide Brüste weh, das kann aber auch psychosomatisch sein, vorher ist mir das nämlich nicht aufgefallen.
Ich war jetzt beim FÄ zum Abklären und habe vorsorglich eine Ultraschall-/Mammographieüberweisung erhalten.
Bei mir ist noch nie Drüsensekret einfach so ausgetreten, ist das normal/kann das "einfach so" vorkommen, auch in der Prämenopause?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2025 12:12 
wohnt hier

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Reine Claude hat geschrieben:
Dora hat geschrieben:

Das war wie gesagt im Rahmen eines Schwächeanfalls/Hitzewallung (ich weiß leider nicht, was das war). Mittlerweile tun beide Brüste weh, das kann aber auch psychosomatisch sein, vorher ist mir das nämlich nicht aufgefallen.
Ich war jetzt beim FÄ zum Abklären und habe vorsorglich eine Ultraschall-/Mammographieüberweisung erhalten.
Bei mir ist noch nie Drüsensekret einfach so ausgetreten, ist das normal/kann das "einfach so" vorkommen, auch in der Prämenopause?

"Einfach so" weiß ich auch nicht, abklären lassen ist sicher gut! Musst du noch lange auf die Mammo warten?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2025 14:25 
Fingerwundschreiberin

Noch zwei Wochen, nachdem ich Freitag 5h am Telefon gehangen habe um einen Termin zu bekommen. :roll:
Eher wäre mir natürlich wesentlich lieber gewesen.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2025 18:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

ich habe ein paar Zyklen lang mein Glück mit Gynokadin versucht, mich in Geduld geübt, mit der Dosierung gespielt. Da ich mit der ersten Gabe spüre, wie ich Wasser einlagere und meine Brüste explodieren, habe ich es nun abgesetzt. Teilweise hat das mehrere Kilo ausgemacht, dicke Beine, auch um die Knöchel, zig mal auf Toilette, auch nachts und ich habe gefühlt auch zugenommen, kein Gramm mehr ab. Ich werde wirklich immer molliger. Allerdings war vieles andere gut, das mich jetzt, nach dem Absetzen, wieder quält. Stimmungsschwankungen zum Davonlaufen, teilweise wieder Probleme beim Wasserlassen. Dagegen gibt es aber wohl eine Creme, die man vaginal anwenden kann. Da muss ich mich nochmal schlau machen. Aber sonst fühle ich mich meistens fürchterlich.
:-(

Ich bin jetzt drei kilo leichter, nehme endlich auch wieder ab, das ist auch dringend notwendig, meine Klamotten passen teils nicht mehr, aber die Stimmungsschwankungen bringen mich beinahe um. Auch dieser brainfog ist wieder da, Konzentrationsschwierigkeiten. Ich bin nicht belastbar und fühle mich wie ein seelisches Wrack.

Mädels, any ideas? *help*

LG

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2025 18:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Unbedingt das lokal auf der Vulva aufgetragene Östrogen mitnehmen! *zustimm*
Und hast du kein Progesteron genommen? Dann ist das eigentlich sehr logisch, dass dem Körper das zu viel ist. Gynokadin scheint ja nur Östrogen zu sein. Hast du das Gefühl, dass deine Gyn sich gut auskennt mit dem Thema?
Östrogen sollte eigentlich immer mit Progesteron zusammen genommen werden, nur Progesteron geht auch so.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2025 19:06 
Moderatorin a. D.

Lune hat geschrieben:
Unbedingt das lokal auf der Vulva aufgetragene Östrogen mitnehmen! *zustimm*
Und hast du kein Progesteron genommen? Dann ist das eigentlich sehr logisch, dass dem Körper das zu viel ist. Gynokadin scheint ja nur Östrogen zu sein. Hast du das Gefühl, dass deine Gyn sich gut auskennt mit dem Thema?
Östrogen sollte eigentlich immer mit Progesteron zusammen genommen werden, nur Progesteron geht auch so.

Hi,

doch, natürlich. Ab dem Eisprung habe ich zusätzlich Utrogest 200 genommen, so wie es auch vorgesehen ist. Meine Gyn kennt sich mE aus, ist selbst in meinem Alter und schlägt sich mit ähnlichen Problemen rum, bzw. ist offen vielem ggü. Ich denke, das Progesteron werde ich ab ES auch wieder nehmen.

Ich weiß ich nicht, ob das Gynokadin zu viel ist, habe auch mit der Dosierung des Gels gespielt. Einiges war auch wirklich deutlich besser. Aber das steigende Gewicht und die Wassereinlagerungen haben mich zum Aussetzen bewogen. Dieses ständig aufgequollene kann auch nicht gesund sein. Und nachts jede Stunde auf Toilette zu müssen geht gar nicht. Ich bin übergewichtig, kämpfe mit jedem Gramm und werde immer dicker. Das ist mit Absetzen sofort besser geworden.

Aber diese krassen Stimmungsschwankungen und diese Konzentrationsprobleme sind schlimm. Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich kaum ertrage. *wein* Vielleicht probiere ich diesen pflanzlichen Schnickschnack nochmal aus, mit dem ich aber auch nicht glücklich war.

Danke dennoch.

LG

Bridschie

BeitragVerfasst: 29. Mai 2025 20:40 
Inventar

Hast Du noch einen Zyklus und damit eine eigene Östrogenproduktion, die da mit reinspielt?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2025 20:59 
Moderatorin a. D.

cat hat geschrieben:
Hast Du noch einen Zyklus und damit eine eigene Östrogenproduktion, die da mit reinspielt?

Hi,

ja, ich habe noch einen Zyklus mit unterschiedlichen Längen und bislang immer einem Eisprung, wenn auch vermutlich qualitativ nicht mehr „das Gelbe vom Ei“ (kleines Wortspiel), begleitet von belastenden Beschwerden wie üble Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche, Herzrasen, Schlachthausblutungen, teilweise nicht pinkeln können, usw.

Das meiste davon wurde mit einer halben Dosis Gynokadin (teils nur alle zwei Tage) deutlich besser. Aber die Wassereinlagerungen durch das Gynokadin gehen gar nicht.

LG

Bridschie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 280, 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]