NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025 17:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 287  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Nada hat geschrieben:
Fridolina hat geschrieben:
Daher die Frage wann habt ihr das erste Mal eine Knochendichtemessung machen lassen ?

Meine Mutter hat mir Anfang des Jahres wegen familiärer Vorbelastung eine Knochendichtemessung ans Herz gelegt. Heute war der Termin und ich habe bereits Osteopenie (werde demnächst 40). *ko* Ich muss das gerade noch verdauen, bin aber gleichzeitig froh, jetzt schon um das Risiko zu wissen und hoffentlich gegensteuern zu können.

Ach du Schreck *erschrecken*
Am Donnerstag ruf ich an für einen Termin

BeitragVerfasst: 6. Mai 2025 22:27 
Inventar

NFP seit: 2010
Fridolina hat geschrieben:
Hat noch jemand von euch vermehrt gegen zyklusende mit innerer Anspannung und Unruhe sowie Ängsten zu tun?

Nachdem ich letzten Zyklus erstmals beehrt wurde von diesen Gefühlen, lese ich mal hier mit.

Ich kenne die Unruhe rund um den ES herum und an ZT 5 und 6, aber grundsätzlich fühle ich mich in der HL richtig richtig gut und stark - von daher war ich überrascht von den letzten Tagen. Pünktlich zur Mens war's dann vorbei mit den Angst-Gefühlen morgens vor dem Aufwachen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2025 07:29 
Kurvenjunkie

Hab ich gefühlt schon immer. Zum Zyklusanfang schlägt es oft um in deprimiert und traurig, und Eisprungzeit kann auch schon merkwürdige Stimmungen machen.
Ich hatte daher vor ein paar Monaten das Mönchspfeffer Experiment gewagt. Ich war da immer sehr skeptisch, es soll ja ein Wundermittel sein, es gibt für viele angebliche Wirkungen keine guten Belege...Bei PMS aber ganz gute Hinweise dass es helfen könnte. Tut es tatsächlich bei mir. (In einer Dosierung due da auch helfen kann, was auf so Packungen steht ergibt nicht immer Sinn)

BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 09:34 
Kurven-Rätslerin

Eos so ähnlich wie es dir geht ist es bei mir auch.

Heute Nacht bon ich aufgewacht. Dann war mir furchtbar heiß das ich mich aufgedeckt habe. Dazu leichte Übelkeit. Irgendwann hab ich dann gefroren und nich wieder zugedeckt. Dazu war ich irgendwie total schweissig.
Hab das immer mal wieder ätzend ist das.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2025 17:36 
Kurvenjunkie

Ich bin jetzt übrigens bei einer Gyn., die mir jemand empfohlen hat, wo sie ggf auch mit bioidentischen Hormonen behandeln.
Da ich derzeit nichts behandlungsbedürftiges habe, hab ich das dort aber noch nicht thematisiert. Das PMS Artikel ist wie oben geschrieben mit dem Mönchspfeffer gut unter Kontrolle. Und der Schlaf ist gut seit ich in einer glücklichen Partnerschaft bin und auch dran glaube, dass die nicht nächste Woche wieder vorbei ist.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2025 11:47 
Fingerwundschreiberin

Mein Körper ist offenbar entschlossen, weiter Zyklen zu produzieren. Diesmal nur eine Woche zu spät. Ich fürchte, das geht jetzt noch eine ganze Weile so weiter…

BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 05:40 
Kurven-Rätslerin

boah mein zyklus war bisgesternso glatt und nichts sagend war schon fastu nheimlich. jeztz ist er in hypersexueller aufkratzstimminung inklusive aufwachen um 3 uhr.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 09:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Nada, jetzt hab ich mich auch erschrocken. Gut dass du es so früh weißt, ich hoffe man kann noch gut gegensteuern/bremsen. Welche Zunft ist dafür zuständig, bei wem muss ich einen Termin machen? Orthopäde wahrscheinlich?

Morgen habe ich den Termin zur 2. Blutabnahme an ZT21.... bin gespannt was da raus kommt und ob meine Gyn mich dann ernst nimmt bzw ob ich mir dann eine/n andere/n suche. Aber diese Chance will ich ihr noch geben, man kriegt ja eh so schlecht Termine...

Kurvt endlich wieder: Bild

BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 11:07 
NFP-Königin

Mie hat geschrieben:
Nada, jetzt hab ich mich auch erschrocken. Gut dass du es so früh weißt, ich hoffe man kann noch gut gegensteuern/bremsen. Welche Zunft ist dafür zuständig, bei wem muss ich einen Termin machen? Orthopäde wahrscheinlich?

Das interessiert mich auch.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2025 21:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
@Mie
Die Knochendichtemessung (DEXA-Scan) wurde von einer Orthopädin durchgeführt. Es handelt sich um eine Selbstzahlerleistung und aufgrund der Röntgenstrahlenbelastung muss wohl eine handfeste Indikation vorliegen. Bei mir war das gegeben - u. a. wegen der familiären Vorbelastung.

Auf Anraten der Orthopädin war ich heute bei meiner Frauenärztin, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Da ich zahlreiche Beschwerden habe, die auf Prä- oder ggf. schon Perimenopause hindeuten, versuchen wir es nochmal mit mikronisiertem Progesteron. 1-2x wöchentlich soll ich außerdem Gynoflor-Vaginaltabletten nehmen, die Östriol und Milchsäurebakterien enthalten.
In zwei Monaten dann der erste Kontrolltermin.

Zusätzlich habe ich von der Orthopädin noch eine Liste mit anderen Blutwerten genannt bekommen, die ich bestimmen lassen soll. Das gehe ich bald zusätzlich an.
Vitamin D und einige andere Nährstoffe substituiere ich zum Glück bereits wegen nachgewiesenem Mangel.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2025 07:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich tracke jetzt schon einige Zeit über meine Uhr ein paar Daten. Mein Schlafpuls liegt normalerweise bei 60-62 bpm. Wenn er auf 65-70 klettert weiß ich schon, dass eine Erkältung o.ä. im Anmarsch ist. Seit knapp zwei Wochen habe ich nun erst nachts eine erhöhte Frequenz - um die 68 - und seit ein paar Tagen nun auch tagsüber. Jetzt gerade bspw. in einer Ruhephase, am Tisch und am Rechner liegt er bei 80. Ich merke es auch. Es sind keine Schmerzen o.ä., aber als müsse sich das Herz mehr anstrengen. Schwer zu beschreiben. Kennt das eine von euch im Zusammenhang mit der Perimenopause? Es ist nicht mal da und mal weg, sondern momentan liegen alle Messungen zu hoch für mich. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. Mai 2025 15:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Dass dein Körper gerade gegen einen Infekt kämpft kannst du ausschließen? Pollenallergie auch? Die kann so schlimm sein, dass sich alles grippig anfühlt bis hin zu Fieber und da könnte ich mir gut vorstellen, dass auch die Herzfrequenz reagiert.

Kurvt endlich wieder: Bild

BeitragVerfasst: 15. Mai 2025 17:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich würde einen Infekt derzeit ausschließen, weil sonst so gar nichts in der Richtung ist. Und eine Allergie, mMn, auch, weil das da auch das einzige Symptom wäre. *zustimm* edit: Und weil ich bisher auch keine hatte.

BeitragVerfasst: 15. Mai 2025 17:45 
Kurven-Rätslerin

Regenbogen ich hab oft nachts hohe herzfrequenz von 150 oder 160 für 1 bis 2 Minuten laut Fitnessuhr.
Und abends merke ich das als der Herzschlag kurz anders ist wie ein stolpern.
Hsb das vor 2 Jahren mit dem Arzt besprochen der meinte auf die Uhr däre kein verlass....

BeitragVerfasst: 15. Mai 2025 17:48 
Hochlagenjunkie

Regenbogen hat geschrieben:
Kennt das eine von euch im Zusammenhang mit der Perimenopause?

Über den Umweg Histamin gibt es da einen Zusammenhang mit den WJ. Hast du manchmal hektische rote Flecken nach dem Genuß von Alkohol oder bestimmten Speisen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4298 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 278, 279, 280, 281, 282, 283, 284 ... 287  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]