Obwohl ich schon 53 Jahre alt bin gehöre ich auch zu den Frauen, die noch nicht "durch" sind.
Ein paar Mal fiel meine Regel aus, ach nein, der Zyklus war sehr lang, dann wieder hatte ich gewohnte Zeitabstände zwischen den einzelnen Blutungen. Jetzt gerade tröpfelte es nur ein paar Tage lang, und da die Temperatur wieder steigt, habe ich einen neuen Zyklus notiert.
Doch wenn Ihr hineinschaut, sehr Ihr, dass eben doch die Wechseljahre im Gang sind! Manchmal sieht man den "Motor" anspringen, es ist ein herrliches Zickzackgebilde!
Viele Monate habe ich jetzt zwischendurch ebenfalls Hitzewällchen, nachts schnell die Bettdecke wegschmeißen, tagsüber innehalten und schnell den Reißverschluss am Hals öffnen verhindern die Schweißausbrüche meistens.
Über Haarausfall, Trockenheit der Schleimhäute, Schlafstörungen und all die doofen Begleiterscheinungen kann ich (noch?) nicht klagen.
Was ich allerdings bemerke ist, dass sich die Zipperleins des Alters einstellen!
Äußerlich habe ich immer etwas, was zwickt und zwackt, jeden Tag! Drei Monate ist es die rechte Hüfte, dann der linke Fuß, dann das rechte Handgelenk und dann fängt die Hüfte wieder an. Wenn man in Gang gekommen ist, verschwinden die Schmerzen, doch sitzt man nach der Arbeit für eine halbe Stunde auf dem Sofa kommt man schwer hoch und humpelt die ersten Schritte. Bah, was war ich immer stolz auf meine Kraft! Und nun meckert die Muskeln und Gelenke ununterbrochen.
Das ist doof und fies

.... und nun ´mal so! Mein Körper hat doch prima durchgehalten und darf nach über 50 Jahren ein bisschen zwicken.
Jetzt ist es an der Zeit meinen Kopf in Ordnung zu bringen, habe ich das Gefühl. Da ist eine alte Trauer, die verarbeitet, und eine alte Wut, die aus der Welt geschaffen werden will. Da sind Ängste und ein Trauma: also kümmere ich mich jetzt um mich und lese viel und genieße die Ruhe um mich zum Nachdenken und Entspannen.
Mein Mann merkt eine Veränderung an mir, doch sie ist ja positiv und so kommt sie auch unserer Beziehung zugute!
Alles in allem will ich sagen: wie alles im Leben hat auch diese Zeit des Wechsels gute und nicht so tolle Seiten.
Wir dürfen uns um uns kümmern, denn unser Wohlbefinden kommt auch wieder bei unseren Lieben an!
Seht Ihr auch dieses Durcheinander in Leib und Seele?