Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 13. August 2022 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leben in der Postmenopause
BeitragVerfasst: 30. August 2018 19:18 
neu hier

NFP seit: 17.07.2013
Inzwischen geht es mir wieder besser, ernährungstechnisch achte ich eigentlich ziemlich gut auf mich, Magnesium und Eisen nehme ich zusätzlich ein. Vielleicht mache ich manchmal schlapp, weil ich mir immer viel zu viele Gedanken um alle meine Lieben mache, da bleibe ich selbst öfter mal auf der Strecke. Dazu kommt, dass wir aufgeregt sind, weil wir demnächst einen Hund adoptieren und ich so hoffe, dass alles gut geht, dass er sich wohlfühlt und, und... dabei lieben wir Hunde und es ist nicht einmal der erste; zu viele Gedanken, sag´ ich doch! Zeit zum Entspannen :yoga:

BeitragVerfasst: 30. August 2018 19:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Bei allen Gedanken um andere dürfen wir ja uns selbst nicht vergessen. Ich lerne noch weiter bei mir zu bleiben. Habe manchmal so diffuse unwohle Gefühle und muss denen erst mal auf die Spur kommen, also schauen, welches Bedürfnis dahinter steht. Das dauert dann manchmal tage, bis der Groschen fällt.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2018 15:26 
NFP-Gräfin

Momentan bin ich wieder soooo müde. Mein Körper scheint auf Herbst umgeschaltet zu haben.
Auch habe ich mehr Hunger irgendwie. Dabei will ich ja Fettpolster abbauen, statt welche einzulagern. Bin eh überm Normalgewicht. Aber ich will dahin und habe mir noch 7kg ungefähr vorgenommen abzunehmen. Ist nicht so einfach alles.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 16:42 
Kurven-Rätslerin

Ich hab letzte Woche 5 Tage gefastet, das hat mich mal wieder auf "die gute Seite" geholt. Ich meide Zucker im Moment und fühle mich echt schon besser. Je älter ich werde desto besser muss ich auf mich aufpassen.

Ich kann nur wirklich jedem ans Herz legen auf seine Ernährung gut zu achten - vor allem während der Wechseljahre. Der Körper nimmt einem in dieser Phase Übertreibungen meist übel- sei es die falsche Ernährung, wenig Schlaf oder auch Alkohol, Koffein und Nikotin. Letztere 3 streicht man am besten oder schränkt den Konsum stark ein.

Bild

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 18:00 
NFP-Gräfin

Ich bin im Moment auch sehr aufmerksam. Nikotin und Alkohol gibts nicht, und Kaffee seit 2,5 Monaten auch nicht mehr. das ergab sich zufällig, und ich habe festegestellt, dass ich so besser schlafe und früh schneller munter bin.

Zucker lasse ich auch weitgehend weg, zunächst um abzunehmen, aber mir schmeckt jetzt auch Obst genügend süß, auch Nüsse schmecken mir süßlich. Mal ein Stückel Kuchen bei Anlässen gönne ich mir, soweit ich den Mehl-Teil abtrennen/liegenlassen kann, denn mir geht es glutenfrei besser. Wobei ich nicht weiß, ob das am Gluten liegt oder am ATI, was am Gluten ja dranhängt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Müdigkeit hat sich etwas gegeben und ich habe nun Lust zum Sortieren, auch aussortieren. Seelisch war ich ein paar Tage aus dem Gleichgewicht letzte Woche, aber das hing wohl mit Migräne zusammen, die sich über Tage aufgebaut hat. Jetzt geht es wieder. Wobei ich Qi Gong(Unterricht und eigene Übungen daheim) als sehr angenehm für mich empfinde. Zum Glück bezuschusst das auch die Krankenkasse, dass ich mir das öfter leisten kann.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 23:13 
neu hier

dies gehört wohl alles zur Postmenopause:
zu den kleinen Zipperleins zählt nun ein auch ein vorwitziger harter Knubbel an der Seite des Daumens, der hartnäckig bleibt. Klar wird er sich vermutlich wieder verpieseln, aber es wird wie üblich lange dauern, bis das passiert.
Die Arbeit wird mir zu viel, die Entspannung meiner Muskeln klappte noch nie besonders gut.
Neben den vielen Gedanken um meinen seit 3 Jahren sterbenden Vater kommen Sorgen um seine Melancholie, denn er weiß, dass er zum Sterben ins Pflegeheim gegangen ist, sein Haus verkauft und die vertraute Umgebung verlassen hat. Und dann soll ich nun zum dritten Mal Omi werden und die werdende Mama, meine große Tochter, die heute zum Ultraschall sollte, meldet sich nicht. Hui, bei solchen Kopfausflügen wundert es meinen Mann natürlich gar nicht, dass ich jetzt wieder jede zweite Woche Migräne habe. Ha, und da beginnt das positive Denken: die Migräne gibt es seit Jahren nur noch in abgespeckter Form, ich habe eine halbe Stunde Sehstörungen und bin danach einen ganzen Tag lang träge und müde. Und dann der Mann an meiner Seite: es ist so gut, dass er da ist und mir deutlich sagt und zeigt, wie sehr er mich liebt!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 16:30 
neu hier

Ach, meine Lieben, man flutscht halt hinein und wieder hinaus in diese Täler!
Nun habe ich einen ganz entspannten Tag, mein Kind ist hier, mein Enkelkind auch, es laufen leise Weihnachtslieder und nichts ist hektisch. Und nun wünsche ich Euch allen eine schöne und entspannte Weihnachtszeit!

BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 18:28 
NFP-Gräfin

Nachdem ich jetzt 10 Jahre in der Postmenopause bin, habe ich auch schon 10 Jahre auf Verhütung verzichten können. Das ist so toll! Das musste mal raus. :applaus:

Bei mir war der 1.4.2009 der Tag, als Schluß war mit der Fruchtbarkeit, durch Ovarektomie. Es hat aber eine Weile gedauert, bis ich da auch innerlich sicher war, dass jetzt nichts mehr passieren kann. Ich hatte sogar einen Traum, dass ich eigentlich 3 Eierstöcke hätte, und sie hätten nur 2 herausgenommen, dass ich doch noch schwanger werden konnte *ko*

Hintergrund: ich habe rechts eine Doppelniere, als 3 Nieren insgesamt und mein Unterbewustsein hatte das damals wohl auf die Eierstöcke übertragen *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2019 14:22 
NFP-Gräfin

Ich habe mal einen Tipp für jene, deren Schleimhäute empfindlicher geworden sind.
Da ich mich nach dem GV manchmal etwas aufgerieben fühle und das dann auch brennt beim Wasser lassen, habe ich mir Rosenzöpfchen besorgt. Ich habe die von www.rosenzaepfchen.de.
Und da lage ich mir danach dann eines vaginal ein. Das hilft wunderbar und ich spüre nichts mehr(abgesehen vom Wasserlassen direkt nach dem GV, wo sie ja noch nicht drin sind). Ich habe bisher die "Original". Das nächste mal will ich "Rose pur" kaufen.

Vielleicht kann es dieser oder jener Userin auch helfen. Die Zöpfchen duften auch wunderbar :verliebt: . Ich erwäge, die auch mal vorher zu verwenden, vorbeugend dann.

Das einige störende ist, dass dann der Slip etwas ölig wird davon. Da werde ich demnächst mal Kulmine Slip-Einlage verwenden. Papier geht da sicher auch.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2019 23:07 
Kurven-Rätslerin

Hallösche Ihr Lieben,

ich mal wieder.

Stand der Dinge: Ich bin 52 Jahre alt.
Im Frühjahr 2017 hatte ich eine letzte regelähnliche Blutung (4 Tage).

Zwischendrin hatte ich mal 2 Minidinger, Blutungen kann man die nicht nennen, da war kurz (vielleicht sogar nur durch Zufall bemerkt) mal ein bräunliches Schmieren. Gynäkologischerseits natürlich abgeklärt, PAP & Uterussono sind völlig OK. Schleimhaut strichdünn- wie es bei jemanden in der Menopause sein soll.

Befindlichkeiten:
Ab und an Hitzewallungen, allerdings weit weniger schlimm als noch vor 3 Jahren.
Migräne rückläufig.
Brustspannen- wieder vermehrt (gynäkologisch abgeklärt)- Missverhältnis Östrogen-Progesteron
Antriebsmangel, Weinerlichkeit, Ängstlichkeit (störend, nervig, kraftraubend).
Rasante Hautalterung, vermehrtes Auftreten von Besenreisern & allgemein heftige Faltenbildung.
Haarstatus: Ungefähr noch 40 % von der Ausgangssituation (die GsD aussergewöhnlich gut war).

Altwerden ist echt nix für Feiglinge. Ich will mich nicht beklagen, ich denke andere sind schlimmer dran.
Allerdings stören mich meine seelischen Befindlichkeiten. Das bin nicht ich. Ich kenne dieses Zustände ja da ich sehr unter PMS gelitten habe (vermehrt ab dem 35. Lebensjahr). Nur leider fühle ich mich seelisch fast unter einer Dauer-PMS- und das ist sehr nervig, hatte ich früher wenigstens immer 1,2 Wochen Wohlbefinden während des Zyklus.

Ich erwäge einen Therapieversuch mit bioidentischen Hormonen (Stichwort Dr. Rimkus). Habe mich die letzte Zeit schlau gemacht und viel darüber gelesen. (Autoren: Dr. Scheuernstuhl, Michael Platt, Dr. Beck, John Lee)

Werde berichten.

Ich denke mal im Laufe der Jahre wird das Thema Wechseljahre hier immer interessanter. 8-) Als ich hier anfing war ich glaub so 38....kann das sein? Die Jahre vergehen, der Wechsel kommt.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Juli 2019 17:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Oh Mann, das liest sich ja jetzt nicht sooo berauschend...
Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Befinden wieder bessert! *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 09:57 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:
Oh Mann, das liest sich ja jetzt nicht sooo berauschend...
Ich drücke die Daumen, dass sich Dein Befinden wieder bessert! *freunde*

Danke Püppi :rose:
Das wird schon. Nach 4 Wochen Urlaub gehts mir im Moment auch besser, scheinbar ist Stress auch ein großer Faktor. ;-)

Die Wechseljahre sind halt für mich kein Spaziergang. Ich kenne aber Frauen die viel mehr leiden- die ganzen armen "Schwitzopfer" bei mir wallt es ja nur ohne große Schweißströme, das ist schonmal ein großer Vorteil. Und die Hauptwallzeit war vor 2,3 Jahren.

Im Moment z.B. hab ich kaum Wallungen und auch das Brustspannen wird wieder weniger, die Stimmung hellt sich auf. Ich werde also noch ein bisschen warten mit den Hormonen.

Ich habe jetzt eine Entsäuerung vor, mal schauen was mir die fürs Wohlbefinden noch bringt.

Alles Gute für Euch *sonne*

Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2019 08:49 
Kurven-Rätslerin

Wieder mal ne Meldung. Ich verzichte jetzt seit 6 Wochen auf Zucker (weitestgehend, Früchte esse ich), Weißmehl, Süßstoffe, Koffein, Fleisch, Milch. Das tut mir sehr gut, meine Haut "nesselt" so gut wie gar nicht mehr und auch die Neurodermitis ist viel besser geworden, ich fühle mich insgesamt frischer & wacher, die Wallungen sind weniger geworden (die hängen eindeutig auch mit zu viel Kaffee zusammen, lasse ich den ganz weg sind auch die Wallungen fast ganz weg).

Auf Dauer muss ich mir aber was überlegen, als Proteinquelle esse ich im Moment Hülsenfrüchte, Haferflocken. Soja soll ich nicht wegen der Schilddrüse. Da bleibt dann nicht viel übrig wenn man keine Milchprodukte und Fleisch isst.

Meine Hauptnahrung sind im Moment Gemüse, Salate, Samen, Saaten, Nüsse, Hülsenfrüchte, Dinkel, Haferflocken, Pflanzenöle (Leinöl, Walnussöl) und wenig Früchte. Ab und an hab ich mal ein wenig Butter gegessen, und auch mal ein Ei oder ein bisschen Huhn. Aber die reine Pflanzenkost bekommt mir prima und ich fühle mich auch sehr gut. Aber auf Dauer? Wo krieg ich z.B. mein Calcium her? Muss mal nach einem gescheiten Mineralwasser schauen.

Habe in den 6 Wochen auch auf sämtliche Supplemente verzichtet, einfach um dem Körper mal zu helfen sich zu resetten.

Tatsächlich hatte ich mal wieder eine handelsübliche Periode- 5 Tage mit ganz normalem Vorgeplänkel (Bauchschmerzen & plötzliche dramatische Launeverbesserung). Die Brustschmerzen die ich seit April hatte hörten damit schlagartig auf. Ich war wegen denen einige Male bei meiner Gyn und ließ mich auch gründlich untersuchen weil die Schmerzen so heftig waren....aber: Alles OK, sie vermutete eine Östrogendominanz. Auch die Gebärmutter sieht "gut" aus- Endometrium ist strichdünn, so wie es bei jemand in der Menopause sein soll.

Soifz. Für mich ist gerade im Moment total wichtig gut auf mich aufzupassen. Wenig Stress, gute Ernährung, Bewegung.

Bild

BeitragVerfasst: 9. September 2019 11:37 
NFP-Kaiserin

Fluffi, frag mal in deiner Gemeinde nach der letzten Trinkwasseranalyse. Vielleicht ist das Calcium ja sogar richtig gut. Ich bekäme die Mineralien unseres Trinkwassers zB kaum mit einem handelsüblichen Mineralwasser her.

BeitragVerfasst: 10. September 2019 22:41 
Kurven-Rätslerin

schnecke hat geschrieben:
Fluffi, frag mal in deiner Gemeinde nach der letzten Trinkwasseranalyse. Vielleicht ist das Calcium ja sogar richtig gut. Ich bekäme die Mineralien unseres Trinkwassers zB kaum mit einem handelsüblichen Mineralwasser her.

Eine gute Idee Schnecke! *freunde* Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]