Ich kann leider nicht einfach einschlafen, wenn ich ins Bett gehe, sondern brauche eine Müdigkeit auch im Kopf (Körper ist immer müde, damit habe ich kein Problem) um in den Schlaf zu finden. Wenn ich im Kopf noch zu wach bin, bekomme ich, wenn ich schlaflos im Dunklen im Bett liege depressive Gedanken. Eine gewisse Depression ist immer da bei mir seit Jahren.
Also versuche ich mich auszutricksen, mache gegen 10, halb 11 die Nachtischlampe aus und lese im Dunklen noch auf meinem Tablett. Ich habe bei amazon kindle unlimited(das gabs jetzt übrigens für 0,99€ für insgesamt 3 Monate) und lade mir von da ebooks herunter. Denn wenn ich die Lampe noch anhabe, finde ich schwerer zur Ruhe.
Aber das klappt auch nicht immer und manchmal bekomme ich davon Kopfschmerzen und mache dann doch lieber die Lampe an.
Oder ich höre im Dunklen Hörbücher, aber das mag ich nicht immer. Manche Hörbücher sind eher anregend
Mit mir im Zimmer schläft die Katze und die liegt manchmal so schwer auf mir drauf(ihr bevorzugter Schlafplatz) , dass mich das auch stört, aber ich bringe es so schwer übers Herz, sie runter zu Komplimentieren. Manchmal beruhigt sie mich auch mit ihrem Schnurren und leisem Schnaufen. In letzter Zeit hat sie sich zum Glück oft woanders hin gelegt.
Ich hab früher mit meinem Mann abends noch Krimis geschaut und dabei gestrickt, aber ich mag im Moment die Krimis nicht, die haben mich teilweise zu sehr aufgeregt. Und inzwischen ist auch meine Fibromyalgie stärker und ich kann nicht mehr so lange stricken.
Ich hoffe auf längere Tage , dann ist auch die Dunkelheit für mich schlafanregend, aber funktioniert im Winter nicht, und leider auch teilweise nicht so richtig, wenn Sommerzeit ist und es so lange hell ist. Ich merke, ich bin inzwischen wirklich kompliziert, was Schlafen betrifft.