NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 6. Dezember 2025 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 300, 301, 302, 303, 304
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2025 20:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh je, habe gerade das Gefühl, dass ich dich das schonmal gefragt hatte - oder hat diese Konstellation mit Gestagenpille noch jemand hier? :rot: :lol:

Ich würde das auf jeden Fall auch gut nachfragen und vielleicht auch mal eine kleine Rechercherunde dazu machen, falls du das Gefühl hast, die Ärztin bringt nicht genug Wissen dazu mit!

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2025 21:00 
neu hier

Kein Problem falls du es schon mal gefragt hast :)
Immerhin weiß ich inzwischen, dass das keine völlig ungewöhnlich Kombination so ist. Ich hab in verschiedenen Podcasts davon gehört und eine Freundin von mir hat relativ zeitgleich das gleiche gestartet bei einer anderen FÄ. Ich denke, meine Ärztin ist da gut informiert und wird mir das erklären können wie das funktioniert oder ob Absetzen der Pille und bioidentisches progesteron auch eine oder sogar die bessere Option ist.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2025 21:48 
Kurvenjunkie

Ich hatte ja mal eine Gestagenpille (ohne Östrogen, gegen starke Blutungen). Da hatte ich relativ viel recherchiert. Es ist leider sehr schwer vernünftige Infos zu den genauen Wirkungen etc zu finden. Ich weiß, dass manche Frauen mit so ner Gestagenpille gut durch die Perimenopause kommen. Bei mir hat due überhaupt nicht funktioniert und ich hatte blöde Nebenwirkungen.
Ich glaub die künstlichen Hormone machen immer zum Teil dasselbe wie die echten, zum Teil aber auch nicht/was anderes.

Pragmatisch gesehen, wenn es dir nicht gut geht mit dieser Kombi würde ich an deiner Stelle nach einer Änderung fragen.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2025 07:56 
neu hier

Ja, das ist mein Plan für den Termin im Januar. Im Moment kann ich halt gar nicht sagen, ob das jetzt generell so ist, ob es sich noch nicht eingependelt hat weil ich erst vor ein paar Wochen angefangen habe... Ich bin auch noch nicht mal bei der Dosis die die Ärztin mir verschrieben hat. Das wären 2 Hub, aber weil ich mich da nicht direkt ran getraut habe, hab ich erstmal mit einem angefangen und bin jetzt bei eineinhalb... Vielleicht wirds ja ab 2 richtig gut, wer weiß...

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2025 11:38 
neu hier

Fridonlina, ist Lenzettospray nicht auch recht hoch dosiert? Kannst du vielleicht langsamer anfangen mit einem halben Hub?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2025 12:35 
nicht mehr ganz so neu

Dankeschön, Lune *sonne*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2025 15:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Sunshine79 hat geschrieben:
Fridonlina, ist Lenzettospray nicht auch recht hoch dosiert? Kannst du vielleicht langsamer anfangen mit einem halben Hub?

Habe ich sogar so gemacht.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2025 17:50 
Kurven-Rätslerin

Sunshine79 hat geschrieben:
Ich habe vor ein paar Wochen nicht mit Spray, aber mit Östrogen-Gel angefangen. Mir hat es am Anfang auch extrem auf die Psyche geschlagen. Es war allerdings nicht durchgehend, sondern so richtige "Absacker". Im Moment ist es besser. Ich bin mir aber auch noch unsicher mit der ganzen Sache, ich schlafe zwar besser, aber wenn dafür meine Psyche Achterbahn fährt ist das nix für mich... Bin irgendwie innerlich unruhig und angespannt.

Sowas ähnliches hat mir eulich auch jemand in meinem Alter erzählt. Da war es andersrum sonst immer Spray und alles war gut und mit dem GEl ging es derjenigen schlecht.
Ja und da schließe ich mich an wenn es mir dann psychisch noch beschissener geht als zuvor dann lass ich es lieber.....
Echt doof ey.
Ich hab ja generell Probleme mit Ängsten und da ist das natürlich kontraproduktiv.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2025 19:40 
neu hier

Was meinst du mit GEI?
Ja, Ängste sind bei mir auch ein Thema... Bzw wären es jetzt lange nicht, zur Zeit schon wieder, deshalb sehe ich da schon einen direkten Zusammenhang.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2025 20:09 
Kurven-Rätslerin

Gel soll es heißen.
Sorry.
Ich hab mir jetzt ein paar Produkte bei Naturtreu bestellt.
Das eine heißt glaub Wechselwunder, das andere Felsenfest für meine Psyche das hab ich jetzt schon eine Zeit lang genommen und dann noch was wo wohl die Libido :mrgreen: wieder in Schwung bringen soll.
Ich lass mich überraschen.
Diese Ängste kann ich schlecht ertragen und aushalten es war richtig gut die letzte Zeit.

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2025 19:47 
neu hier

Dann lässt du das Spray also wieder weg? Ich kann gut verstehen, dass du die Ängste nicht ertragen kannst und drücke dir die Daumen, dass die Naturtreu Produkte dir helfen!

BeitragVerfasst: Gestern 11:34 
Kurven-Rätslerin

Ja ich hab es seit Sonntag oder Montag nicht mehr genommen. Es wird zumindest psychisch etwas besser.
Es ist einfach doof.
Und ich hab hier nachgelesen. Hatte das Lenzettospray ja schon mal benutzt und da tat mir immer der linke Arm dann weh das hat bis in die Finger ausgestrahlt und Kopfschmerzen ganz schlimm. Und das war jetzt auch wieder so.
Das Gel auszuprobieren trau ich mich ja schon nicht mehr.
Also bin ich weiter auf der Suche nachdem was mir gut tut und hilft.
Gestern hat jemand von einer Wechseljahrberaterin erzählt, das nehm ich jetzt mal als nächsten Input, Schritt für mich.

Wie verfährst du weiter sublime?

BeitragVerfasst: Gestern 15:18 
neu hier

Ich habe jetzt seit drei Tagen doch erhöht auf zwei Hub, weil das ja die Dosis ist, die meine FÄ mir eigentlich verschrieben hat. Ich möchte einfach ausprobieren, ob es damit passt.
Es gibt ja schon auch Verbesserungen meiner Symptome, es war vor allem der Schlafmangel der mich völlig fertig gemacht hat. Jetzt schlafe ich in vielen Nächten sogar durch, das hatte ich seit Jahren nicht mehr. Und ich schwitze nachts nicht mehr. Ich fühle mich auch irgendwie klarer im Kopf.
Trotzdem passt es irgendwie noch nicht. Ich weiß nicht so recht was und wie. Ich probiere es einfach bis zu meinem Termin im Januar und schaue dann, was die Ärztin zu all dem meint. Wenn es mir wirklich nicht gut geht damit kann ich ja jederzeit absetzen. Die ersten Wochen hatte ich Kopfschmerzen, Nacken- und Kieferverspannungen, das ist jetzt weg, auch die innere Unruhe weitgehend. Vielleicht geht ja alles andere doofe auch noch weg und übrig bleibt nur noch der gute Schlaf... :-)

Ein bisschen erinnert mich das alles an vor ein paar Jahren, als ich für eine Weile ein Antidepressiva genommen habe. Obwohl das in ganz kleinen Schritten eingeschlichen wurde, hatte ich mit wahnsinnigen Nebenwirkungen, auch Muskelverspannungen und sehr starke innere Unruhe, zu kämpfen. Vielleicht reagiert mein Körper da halt irgendwie heftig, wenn von außen in die Körperchemie eingegriffen wird, ich weiß es nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 300, 301, 302, 303, 304

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde