NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. November 2025 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2025 12:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Chaoslady81 hat geschrieben:
Ich stelle auch mal einen Fuss rein, nachdem ich vor 2-3 Jahren schonmal kurz hier war. Damals hatte ich plötzlich Zwischenblutungen, die ich nie hatte. Bin dann auch zum Faa, organisch nichts auffäöig ( ich hab einen Polypen der aber nicht geblitet hat) und ich können die Pille nehmen oder abwarten. Nach 3 Zyklen verschwanden die Blutungen dann auch wieder und es war erstmal Ruhe. Nun gibt es hin und wieder ein Zyklus mit ZB aber ansonsten relatov regelmässig zw. 27 und 33 Tagen. ABER nun bin ich heute an zt50 angekommen und frage mich, ob das im Rahmen ist... Abwarten oder doch ärtzlich abklären lassen. ( Hormontest macht mein Fa nicht) Ich lese hier immer von eher kürzer werdenden Zyklen und von längeren erst zum Ende der Prämenophase.

Das ist auch gerade mein Thema... Meine Zyklen waren bisher sehr regelmässig, wenn sie sich in den letzten Jahren auch von 30 auf ca. 23 Tage verkürzt haben. Letzter Zyklus war aber plötzlich 40 Tage lang. Bin gespannt, wie es diesen Zyklus weitergeht.
Ich habe bisher gar nichts unterstützt, würde jetzt gerne mit Tee oder Urtinkturen für die 1. und die 2. ZH mal versuchen. Hat mir jemand einen Tip für die TL? Was nehmt ihr da?

BeitragVerfasst: 1. November 2025 12:03 
neu hier

Ich hatte vor ein paar Wochen ja geschrieben wegen meiner furchtbaren Schlafprobleme. Meine FÄ hat mir dann ein Östrogen-Gel verschrieben, obwohl ich von Progesteron ausgegangen bin und erstmal überrascht war. Da ich ja aber die Jubrele noch nehme, kann ich nicht noch Progesteron dazu nehmen bzw ist der Schutz der Gebärmutterschleimhaut als Gegenspieler zum Östrogen dadurch abgedeckt. Die anderen Aspekte von Progesteron natürlich nicht, das ist mir schon klar.
Inzwischen nutze ich das Östrogen Gel seit guten zwei Wochen. Und seit ca einer Woche hat sich mein Schlaf erheblich verbessert!!! Ich wache nicht mehr alle 2 Stunden auf, ich bin nicht mehr ab spätestens 4 Uhr komplett wach, ich habe keine nächtlichen Hitzewallungen mehr, habe keine Nächte mehr, in denen ich gefühlt 85 mal ins Bad laufe! Ich hatte sogar Nächte, in denen ich durchgeschlafen habe, ich kann mich nicht erinnern, wann das davor zuletzt der Fall war!
Stimmungsmäßig weiß ich noch nicht so recht, was das Gel macht, ich finde, ich habe schon ziemlich Stimmungsschwankungen. Keine Ahnung ob das davon kommt oder jetzt einfach noch dazu kam. Ich werde es jetzt mal weiter nehmen, überlege aber schon, ob ich nicht die Jubrele absetzen und bioidentisches Progesteron dazu nehme. Im Januar habe ich wieder einen Termin, da werde ich das mal ansprechen. Dass der Schlaf jetzt so viel besser ist, ist auf jeden Fall schonmal eine riesen Erleichterung!!

BeitragVerfasst: 1. November 2025 12:58 
Kurven-Rätslerin

Wie schön, Sunshine! Freut mich für dich:)

BeitragVerfasst: 1. November 2025 23:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Herzlichen Glückwunsch, Phacelia! Ist definitiv ein gutes Gefühl, wenn es offiziell rum ist und da ist es ja egal, ob das Jahr voll ist oder die FÄ zu dem Schluss kommt.

@Längere Zyklen: bei mir hat es im Frühjahr 22 mit einem ersten Ausreißer-Zyklus von 73 Tagen angefangen, dann nochmals ein Jahr weitestgehend normal, dann gleich einer mit über 100 Tagen und danach kam kein normaler mit ES mehr. Hatte aber nie die berühmten "Schlachthaustage", abgesehen von Schlafschwierigkeiten und Zunahme in den LZ hatte ich lange keine typischen Wechseljahrsymptome, die kamen eigentlich erst im letzten Zyklus dazu, sind dafür immer noch vorhanden, insbesondere die Hitzewallungen. Schlaf geht bis auf einzelne Nächte wieder und die Zunahme ist, auch dank Ernährungsumstellung, auch gestoppt.

BeitragVerfasst: 2. November 2025 19:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Bei mir ist das Jahr nun auch rum - Ende Oktober 2024 war die letzte Blutung. :applaus:
Ich hatte davor schon längere Pausen, aber es fühlte sich dann ziemlich endgültig an.
Jetzt also nix mehr mit Prä - ich bin durch! *lach*

Ich glaube, ich werde mal in einer ruhigen Minute in mich gehen und darüber nachdenken, was das mit mir macht. In diesem Moment fühlt es sich so an, als würde ein neuer Abschnitt beginnen und ich fände es schön, wenn ich dem so positiv wie möglich entgegen blicken könnte.
Gerade habe ich etwas Stress, aber vielleicht komme ich mit diesem "Ereignis" ja mal in die Richtung, dass es sich nach "best ager" anfühlt.

Ganz schön viel Gefühl... *rofl*

BeitragVerfasst: 3. November 2025 08:00 
Kurvenjunkie

Yeah, Kitty! :applaus:

Mir kommen zu fast allen Zuständen und Gefühlen immer irgendwelche Lieder in den Sinn, in diesem Fall war es "Feelin' good" von Nina Simone, ich hab es direkt in meiner Signatur verewigt, weil es so treffend ist. *rofl*
Wobei ich einen unspektakuläreren Übergang natürlich bevorzugt hätte - es ist jetzt vor allem so grandios, weil vorher jahrelang so eine Nerverei war. Auf die ich wirklich hätte verzichten können. :eingeschnappt:

BeitragVerfasst: 3. November 2025 18:35 
Kurvenjunkie

*sonne* Noch eine mehr :applaus: Kitty! Ein neuer Abschnitt trifft es gut, und ja, ich finde, es gibt allerhand Gründe, dem positiv entgegen zu sehen.
Vielleicht ein kleines Zeichen, dass ich dem Ende vom Hormonumbau näher komme: ich habe einige Zeit gebraucht, um zu raffen, dass das nächtliche Pinkelbedürfis, das ich seit einigen Monaten habe, ebenfalls mit den Wechseljahren zu tun hat, kann leider nicht mehr genau sagen, wann es angefangen hat, dass ich so gut wie jede Nacht aufs Klo tigern muss. Aber jetzt wird es wieder weniger *sonne* *daumendrücken* . Auch das tendenziell stärkerer Frieren (abgesehen von den Hitzewellen *nichtallehaben* ) wird wieder weniger bzw. normaler, jetzt kann mein verfrorener *mann* die Zusatzdecke wieder alleine haben.

BeitragVerfasst: 3. November 2025 18:38 
Fingerwundschreiberin

Das nächtliche Frieren, da sagst du was! Ich geh ungelogen seit Anfang Oktober jede Nacht mit Wärmflasche ins Bett, weil ich die Füße sonst einfach nicht warm kriege und von dem unangenehmen Gefühl, Eisfüße zu haben, nicht schlafen kann. :roll: Manchmal fühle ich mich wie meine eigene Oma... fehlen nur noch Bettsocken und Schlafmütze :lol:

BeitragVerfasst: 3. November 2025 20:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich freu mich für euch mit. *applaus*

Hab gerade erst zu *mann* gesagt: Ich bin heute an ZT 130, wir haben es fast geschafft. :lol:
Vor 2 Jahren war ich schon mal soweit, dann kam wieder einiges an Zyklus-Durcheinander. Bin gespannt, wie weit ich diesmal komme. Ist irgendwie auch ein bisschen aufregend, wann dann wirklich so richtig Schluss sein wird.

Mit dem Progesteron komme ich jetzt gut klar, dadurch ist auch der Nachtschreck deutlich zurückgegangen. *daumenhoch* Bin so froh, dass mir hier so viele von euch Frauen Mut gemacht haben, es auszuprobieren. In meinem persönlichen Umfeld erwähne ich das nicht mehr so gerne, weil die Frauen bei Hormonen eher negativ eingestellt sind. Von daher ein großes Danke hier in die Runde. *freunde*

BeitragVerfasst: 4. November 2025 19:23 
Kurvenjunkie

Go, Nussecke, go! *daumendrücken* Wie ist dein Gefühl? Ich "wusste" es ja irgendwie und finde es spannend, dass es auch anderen so geht.

@Reine: Bettsocken sind eine feine Sache. Früher, vor der Barfußzeit, habe ich die fast das ganze Jahr getragen, jetzt geht es noch, da muss es schon sehr kalt werden. Dieses Friergefühl hat in etwa Anfang des Sommers begonnen. Natürlich gab es zwischendurch immer wieder Hitzewellen, aber das Grundwärmegefühl ist gedimmt. Mäh. In den letzten beiden Wochen wurde es allerdings wieder besser, mal schauen, ob das anhält.

BeitragVerfasst: 5. November 2025 19:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Mein Gefühl sagt, es ist noch nicht vorbei. Also klar, vorbei ist es bei ZT 130 sowieso noch nicht, aber ich glaube nicht, dass ich dieses Mal durchkomme.

BeitragVerfasst: 6. November 2025 13:32 
Fingerwundschreiberin

Nach dem letzten 40 Tage Zyklus war dieser jetzt nur 21 Tage lang...
Ich werde mal versuchen die TL und die HL zu unterstützen. Könnte ich da die gleichen Globuli wie zur KiWu-Zeit verwenden (Ovaria Comp. und Bryophyllum hatte ich da).
Ich finde es schön zu lesen, wie ihr den Schritt in die Post-Menopause feiert!

BeitragVerfasst: 6. November 2025 14:08 
Inventar

KittyB dir auch herzlichen Glückwunsch!!!! :applaus:

Ich bin sooooooo neidisch!!!!!!! *rofl* Ich denke ihr seid jünger als ich oder? Fühle mich mit 53 Jahren echt zu alt für diese bluterei. Und diese neuen Schmerzen, wahrscheinlich endomtriose Schmerzen nach Eisprung machen mich richtig fertig und ich habe schon richtig Angst vor einem weiteren Eisprung. :-(

Ich hatte schon viele Zykluspausen, mal 3 mal 4 Monate und das letzte Mal bis Juli sogar 6 Monate, aber seitdem funktioniere ich leider wieder. Zum Glück nicht alle vier Wochen.

Bin echt gespannt, wann bei mir Ende ist…

BeitragVerfasst: 6. November 2025 17:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Danke! *sonne*

Fitnesshase, ich bin tatsächlich ein Jahr älter.
Und ich habe mir Deine Zyklen angeschaut - bei mir war es ähnlich wie bei Dir. *zustimm*
Zuerst hatte ich einen Zyklus mit 68 Tagen und einen mit 76 Tagen.
Nach einem Zyklus mit über 200 Tagen und einem mit 123 Tagen kam einer, der vorbildliche 28 Tage hatte. Ich dachte mir wirklich, dass mein Körper schlechte Scherze macht. :roll: Anschließend fing der Zyklus an, der mittlerweile bei ZT 377 angekommen ist.

Es war also auch ein Auf und Ab. Ich erinnere mich gut an den fiesen Mittelschmerz, wenn der Körper noch unbedingt einmal ein Ei springen lassen wollte... *knuddel*

BeitragVerfasst: 6. November 2025 19:48 
Inventar

Danke dir kitty für deine Erfahrungen! Ist echt super interessant und ja genauso ist es. Man denkt immer, das war es jetzt und dann kommt wieder ein ganz normaler Zyklus. Fühle mich dann auch total veräppelt. Waren deine letzten Blutungen auch immer noch so stark? Bei mir seit sehr langer Zeit immer sehr stark, ohne Ausnahme.
Ich kriege leider am dritten hochlagentag diese unterleibsschmerzen, die durch Stuhlgang oder zuvor Luft im Darm getriggert werden. Die sind dann für 15-20min so stark, dass ich sofort mit Wärme ins Bett muss. Das dauert dann so 5 Tage und dann ist alles wieder weg. Hab im Januar einen Termin im endozentrum und bin gespannt was sie dazu sagen. Gestagenpille will ich nicht, auch wenn die Schmerzen echt schlimm sind.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4529 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 298, 299, 300, 301, 302  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde