NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025 02:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 4. Juni 2025 16:14 
Fingerwundschreiberin

Myrica hat geschrieben:
ich hatte im Alter von Anfang 20 auch mal Absonderungen aus der Brust und mit einer Mammografie konnte die Ursache nicht gefunden werden. Ich habe damals mit der Erklärung "dann ist es wohl irgendwas hormonelles" einfach eine andere Pille verschrieben bekommen und das Thema war durch.

Prolaktin ist ausgeschlossen, das wurde grade erst im Rahmen einer größeren Untersuchung bestimmt und ist perimenopausal entsprechend ziemlich weit unten. Ich hab jetzt wie gesagt keinen Nerv und sehe keine Notwendigkeit zu weiterer Ursachenforschung, solange das nicht öfter vorkommt.

Cetirizin merke ich mir mal, falls es nicht besser wird mit brainfog. Corona hatte ich allerdings schon länger nicht mehr.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 19:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wobei Cetirizin den Brainfog auch verstärken könnte, ich werde nämlich von allen Antihistaminen so schläfrig, dass gar nichts mehr geht *zunge*

Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, das Volk eine Lüge glauben zu machen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendetwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein solches Volk, [...] ist auch, ohne zu wissen und zu wollen, dem Gesetz der Lüge vollständig unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man dann machen, was man will. // Hannah Arendt

BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Das hätte mich jetzt auch interessiert: Muss es Ceterizin sein? Damit komme ich nämlich auch nicht klar ... aber ich probiere gerne auch mal Desloratadin für euch aus und berichte, wenn mein Hirn mal wieder im Nebel schwimmt ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 22:41 
nicht mehr ganz so neu

Wenn es um Histaminabbau geht, könntet ihr auch mal Vitamin C ausprobieren *sonne*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2025 14:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Habe seit längerer Zeit mal wieder an zwei Tagen je einmal Östradiol geschmiert, weil sich wieder zunehmend Stressinkontinenz bemerkbar macht ... und bezahle das jetzt mit einer leichten Schmierblutung. Echt jetzt??? WTF!!!

Bild

BeitragVerfasst: 8. Juni 2025 21:19 
wohnt hier

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich bin jetzt mal mutig und habe für eine voraussichtlich einwöchige Radtour nur den Cup und keine Stoffbinden eingepackt ... wir machen Bikepacking und da kommt es tatsächlich auf jedes einzelne Stück drauf an. In gut anderthalb Monaten ist die letzte Mens das berühmte eine Jahr her *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 8. Juni 2025 22:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ich grätsche hier auch mal zum Thema Frozen Shoulder rein. Mit der Diagnose nach 5 Minuten „Begutachtung“ wollte mich ein Orthopäde auch abspeisen. Passt ja auch so schön, die Frau ist schließlich 50…hatte höllische Schmerzen und der so: „Kann man jetzt nix machen, kommen Sie in 3 Monaten wieder.“ Ach und könnte Jahre dauern, aber geht wieder weg…

Hätte ich nicht vor 3 Jahren auf der anderen Seite einen Teilriss der Supraspinatussehne gehabt, hätte ich das vielleicht sogar geglaubt. Also ich hatte dann jedenfalls auch hier ein krasses Impingement, wie auf der anderen Seite. Ist im März operiert worden, Beweglichkeit jetzt schon zu 95% wieder da, ich rechne damit, dass innerhalb von 6 Monaten alles wieder ok ist.

Was ich damit sagen will: Ja, man kann Frozen Shoulder in diesem Alter bekommen. Aber lasst Euch nicht abwimmeln, es kann auch was anderes sein und niemand sollte monatelang Schmerzen haben, ohne Hilfe zu bekommen.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2025 11:10 
Inventar

NFP seit: 2008
Huhu Mädels, ich melde mich mal aus der Versenkung hervor *winke*

Sorry, ich habe nur die letzte Seiten überflogen. Zur Histaminintoleranz bzw. Allergie kann ich was beitragen. Ist ja bei mir durch die Wechseljahre total verstärkt. Ich vertrage desloratadin super. Es macht null müde. Allegra soll auch null müde machen, aber hab ich nicht versucht.

Ich habe bald ein halbes Jahr ohne Mens geschafft, aber bin nicht so naiv, dass ich glaube, ich wäre bald durch :lol: obwohl ich es mir sehr wünschen würde. Es fühlt sich diesmal ohne mens super an, als wenn auch nix mehr kommen würde. Ganz ruhig im Unterleib. Vorher hatte ich ja mit einer Zyste und unterleibsschmerzen Stress. Die letzten Eisprünge waren sehr schmerzhaft und es hielt dann bis zur mens an. Echt gruselig. Ansonsten geht’s mir ganz gut bis darauf, dass mir irrsinnig warm ist. Ich schwitze nicht, aber könnte im Tshirt rumlaufen bei 15-17grad während andere auf der Straße Jacken tragen. Komisches Gefühl.
Schlaf ist besser geworden, zwar oft kurz, aber nicht mit nächtlichem wach liegen. Ich kann mich also nicht viel beschweren. Natürlich bis auf die Probleme mit dem Essen. Strenge Fructose lactose und Histaminarme Diät plus schimmelpilzallergie habe ich auch noch und muss auf viele Lebensmittel verzichten. Ist richtiger Mist, aber Fructose habe ich schon seit über 30 Jahren und so lange ich mit Diät beschwerdefrei bin ertrage ich es und hoffe sooo sehr, dass nach der Menopause die Histaminintoleranz wieder schwächer wird.

Fingergelenksprobleme hab ich auch. Knubbel an den fingerendgelenken, schnappfinger hatte ich auch schon im Anfangsstadium aber Gott sei Dank wegmassiert und weggedehnt, so dass keine OP nötig war.

Meine Laune ist gut, da kann ich auch nix besonderes feststellen. Ich muss aber auch sagen, dass ich täglich Sport mache, mich sehr gesund ernähre und keinen dauerhaften Stress habe. Das trägt denke ich sehr viel zum Wohlbefinden in den Wechseljahren bei.

Und nun bete ich weiter, dass die mensfreie Zeit noch lange anhält…..

BeitragVerfasst: 10. Juni 2025 06:30 
Kurvenjunkie

rena, wer hat denn dann die korrekte Diagnose gestellt, anderer Orthopäde? Oder hast du auf weiteren Untersuchungen bestanden?

Einen Schnappfinger hatte ich Anfang letzten Jahres im Anmarsch, linke Hand kleiner Finger, das hat beim Gitarrenkurs angefangen und ich hatte leichte Panik, dass das bleibt. Sehr plötzlich war dann aber Schluss, der Finger musste sich vielleicht nur an die sehr ungewohnte Bewegung (und ungewohnt viel Bewegung :lol: ) gewöhnen.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2025 15:21 
Inventar

NFP seit: 2008
Phacelia, ich fands so ekelig mit dem schnappfinger :mrgreen: hab erst am Gelenk gezogen und der Finger wurde sooo dick und schmerzhaft. Wollte schon in die Notaufnahme. Dann hab ich gegoogelt und dort war Tenor Massage und dehnen. Das hat wirklich sofort geholfen. Ich hoffe es kommt nicht wieder.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2025 21:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ja, ein anderer Orthopäde, Phacelia.
Ich hatte seit der Sache an der anderen Schulter vor 3 Jahren zwei Praxen am Start. Meinen „alten“ Orthopäden, den ich eigentlich schätze, weil er immer sehr unaufgeregt ist, nicht selbst operiert und mir auch noch nie was aufschwätzen wollte. Allerdings wurde ich da in den letzten Jahren zusehends kürzer „abgefertigt“.
An die andere Praxis bin ich auf Empfehlung meiner Hausärztin gekommen. Die sind gefühlt schon „operationswütiger“. Man muss das schon selbst hinterfragen. Es war jetzt auch grenzwertig, ob operiert werden soll - es gab den Verdacht, dass die Sehne auch beschädigt ist (das wäre eine klarere Indikation zum Operieren), war sie dann am Ende nicht.
Aber ganz ehrlich: ich wusste ja, wie es mit der OP und danach ist. Kein Spaziergang, wirklich nicht, aber nach 6 Monaten war alles super. Und die Aussicht gefiel mir wesentlich besser als „kann Jahre dauern“…
(Wobei die Impingement-OP durchaus umstritten ist. Vermutlich auch Typsache, ob man es hartnäckig mit Physio versucht, wegzukriegen - aber da ist ja schon das nächste Problem: Wer verschreibt einem so viel Physio, dass man da ernsthaft weiterkommt??)

Edit: Ich hatte zusätzlich auch jeweils ein Gespräch mit dem Radiologen, der die MRTs gemacht hat. Das hat auch zur Entscheidung beigetragen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4286 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 282, 283, 284, 285, 286

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]