NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2024 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mammographie oder Brust-Ultraschall oder beides?
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 13:27 
NFP-Guru

Biensche, bei mir Kleinbrüstiger wurde eine Mammographie gemacht, da war nicht ansatzweise die Rede davon, dass das nicht geht und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Es problematisch ist. Die Dame, die mir die Brüste zwischen diese Platten "gelegt" hat, hat die mehr dort reingestrichen und ich war ein wenig verwundert, wie "viel" Brust doch drin ist. Ich musste mich beim ersten Bild je Brust leicht nach vorne beugen und beim zweiten Bild so ein bisschen eigenartig seitlich gebeugt stehen, dann ging das ziemlich gut eigentlich. Persönlich bin ich aber schon der laienhaften Ansicht dass eben wirklich nur die Brust als solches aufgenommen werden kann und nicht schon der Bereich, der quasi an den Körper angrenzt. Aber das betrifft dann ja alle Menschen und wird wahrscheinlich dann über den Ultraschall abgedeckt.

Ich persönlich (!) hatte übrigens nur das Gefühl, dass etwas gequetscht wird. Es war Druck, aber schmerzhaft empfand ich es gar nicht.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 14:43 
wohnt hier

Blütenmeer hat geschrieben:
Daadeemaa, wie war das denn für dich, mit 68 Jahren mit bioidentischen Hormonen anzufangen?
Ich bin nun auch schon 6 Jahre "Post" und habe quasi gerade meine Hormone von der Apotheke abgeholt. Interessiert mich sehr, falls du dazu was sagen möchtest?

Blütenmeer, entschuldige bitte, ich hatte deine Frage nicht gesehen, schreibe dir aber gleich eine Nachricht.
Ein bisschen kann ich aber auch hier schreiben.

Meine Ärztin hat mich vor der Gabe des Estradiols zu allen möglichen Fachärzt*innen geschickt, um zu wissen, ob das Herz top ist, ansonsten nichts verkalkt und eben die Brust Hormone vertragen kann. Das war alles gut.
Verbessert hat sich in einem Jahr die Knochendichte, inklusive Bewegung natürlich. Mein Schlaf ist, durch das Progesteron wieder tief uns ungestört. Und mein Gedächtnis wie Konzentration ist enorm verbessert. Von daher und dem Level an Energie fühle ich mich wie vor den Wechseljahren. Teilweise liegt das sicher an den Nährstoffen, die ich gezielt nehme, doch müsste ich wählen, wären die bioidentischen Hormone wichtiger.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2024 19:15 
NFP-Guru

Nell hat geschrieben:
Ich persönlich (!) hatte übrigens nur das Gefühl, dass etwas gequetscht wird.

Korrektur, sollte heißen, NIE das Gefühl

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2024 08:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Diese Woche hatte ich auch meine erste Mammographie. Die Einladung wäre für das Bundesland gewesen, in dem ich wohne, und als andere Standorte bekam ich auch nur welche in meinem Bundesland angeboten. Die wären alle verbunden gewesen mit ewig weiter Fahrstrecke. Zum Glück war es mit zwei Telefonaten sehr unkompliziert möglich, den Termin in das benachbarte Bundesland umzubuchen, das war für mich viel besser erreichbar.

Die Untersuchung selbst fand ich nicht schlimm. Der Druck war schon deutlich spürbar, aber weit entfernt von schmerzhaft. Ich habe das Terminbuchungstool aber mehrmals verwendet und umgebucht, bis ich endlich einen Termin in der Tieflage hatte. Mit empfindlichen Brüsten in der Hochlage hätte ich das nicht haben wollen.

Jetzt soll ich in den nächsten 7 Tagen einen Brief mit dem Ergebnis erhalten. Eigentlich hatte ich gedacht dass ich das alles ganz cool nehme, aber jetzt warte ich doch schon ganz nervös darauf, dass der Brief endlich kommt und ich bescheid weiß.

BeitragVerfasst: 7. November 2024 17:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
Anfang der Woche war der Brief endlich da. Mit einem Termin für eine weitere Untersuchung zur Abklärung einer fraglichen Veränderung. Puh. Meine Nerven. Der zweite Termin war heute und es gab zum Glück Entwarnung.

In der ersten Aufnahme war eine abgegrenzte helle Stelle zu sehen, wegen der die erneute Untersuchung gemacht wurde. Bei der heutigen Untersuchung (neue Mammographie Aufnahme der linken Seite - mit "etwas mehr Druck um das Gewebe gut aufzuspreizen") war an der Stelle nichts zu sehen. Auch im anschließenden Ultraschall keine Auffälligkeiten. Laut Aussage des Radiologen ist also alles ok. Die Stelle in der ersten Aufnahme sei höchstwahrscheinlich eine Gewebe Überlagerung gewesen, die schon mal bei der Kompression entstehen könne.

BeitragVerfasst: 7. November 2024 21:15 
NFP-Königin

Danke für das Teilen, Agatha. *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde