NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 9. Oktober 2024 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3909 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 13:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
dottie hat geschrieben:
oh mann so ein Leistungstief am zyklusanfang hatte ich schon lange nixht mehr (;´Д`)

Hier steht die periode bevor und mir geht es ähnlich....

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 13:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Zyklustag 123 hat mich mit einer Schmierblutung überrascht und gestern hatte ich etwas rotes Blut. Passend zum ersten Termin beim Aquafitness... :roll:
Na ja, mich besänftigt, dass es vermutlich das einzige Mal in diesem Quartal, das ich gebucht habe, sein wird. *lach*

Letztens habe ich mich mit einer Frau unterhalten, die mir erzählt hat, dass sie nach einem Jahr Ruhe eine Blutung hatte - und dass Ihre FÄ meinte, dass dann eigentlich eine Ausschabung nötig sei. *kopfkratz*
Wieso sollte das so sein?
Es wurde nicht gemacht, weil die FÄ meinte, dass sie das nicht so eng sähe - aber das Lehrbuch würde es so vorsehen. *hä*

Edit: Stimmungsmäßig geht es mir tatsächlich bescheiden, aber es sind auch ein paar blöde Sachen akut - kranker Hund, Stress wegen Vermieter und anderes. Aber es belastet mich tatsächlich mehr, als ich erwarten würde.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2024 14:23 
NFP-Guru

Hm, nach einem Jahr geht man ja eigentlich von Menopause aus. Und ich kenne es so, dass Blutungen nach der Menopause immer abklärungsbedürftig sind. Ob das immer direkt eine Ausschabung sein muss weiß ich nicht. Ich will niemandem Angst machen, aber bei einer Kollegin war die (ich glaub in dem Fall wesentlich länger als nach 1 Jahr) postmenopausale Blutung, die sie zunächst ignoriert hatte, leider ein Symptom von Gebärmutterkrebs.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2024 16:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
<Seufz> Mir macht das Altern gerade mal wieder sehr zu schaffen :-( . Gefühlt hab ich gerade einen Östrogenabnahmeschub. Schwächere TL-Libido, schwächer ausgeprägte ES-Syptome, 2kg zugenommen, Haut nochmal weicher/schwächer, faltiger, besonders um den Mund und oberen Oberschenkeln, wulstiger am Rumpf. Komme ich sehr schlecht mit klar, besonders aber auch im Zusammenhang mit nicht vorhandenener Sexualität mit anderen Menschen. Dass ich die "letzten guten Jahre" wo ich es noch hätte frei genießen können verpasst habe. Und die Möglichkeiten in meinem Alter noch sexuell begehrt zu werden sich sehr gering anfühlen. Und meine Sexualität ein Teil meiner Essenz ist.
Ich hatte immer Angst vor diesem Zeitpunkt.

Ich würde so gerne sagen können, dass mir das alles egal ist und selbstbewusst in Würde altern. Auf den externen und internalisierten Sexismus, Ageismus und die patriarchale Prägung scheißen. Schaff ich leider nicht. Kacke, echt *zunge* .
Und wenn ich noch mehr zunehme am Rumpf brauche ich neue Hosen. Irgendwie gibt es auch keine Hosen für taillenlose Menschen mit schmalen Hüften und Beinen. Wird es oben weiter, wird auch alles andere weiter und sieht dann kacke aus weil an allen anderen Stellen zu groß.
Kein guter Tag heute /Meh.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2024 17:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
WitchCat, ich verstehe Dich so gut. *freunde*

Ich liege morgens in meinem Bett und vor einigen Jahren habe ich dann oft hemmungslos geweint.
Gefühlt war das der Tiefpunkt - aber es ist auch jetzt nicht schön.
Gerade heute Morgen habe ich viel nachgedacht und ich bin so resigniert, wobei ich gleichzeitig trotzdem ganz viel Trauer in mir trage.

Ich schaffe es jetzt in diesem Moment nicht, all meine Gedanken dazu in Worte zu fassen. Vielleicht mache ich das mal demnächst auf meiner Seite, was ich eigentlich schon lange vorhabe. Auch, weil ich manchmal gar nicht weiß, wohin sonst mit diesen Gedanken und Gefühlen.

Es ist ein bisschen so, als würde ich Abschied nehmen von etwas, das ich in meinem Leben lange gesucht habe und nun feststellen muss, dass es manchmal da war, aber sehr flüchtig.
Und dass ich denke, dass es aber das ist, was mir ein gutes Gefühl gibt und sehr viel mit meinem Körper, meiner Weiblichkeit und meiner Sexualität zu tun hat.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2024 18:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich fühls so so sehr. *freunde* Anfang des Jahres schlich sich das ein und ich hatte hier auch schon mal dazu geschrieben... Hatte gehofft, das gibt sich wieder, aber es hat sich stattdessen festgesetzt. Ich fange an, Vergleiche zu ziehen, grübele viel darüber und trauere auch hin und wieder. Mit der schwindenden Fruchtbarkeit geht eine Ära zu Ende, das lässt mich alles andere als kalt. :-(

Mit dem Progesteron bin ich endlich im Reinen, das hat ja nun lange genug gedauert.

BeitragVerfasst: Gestern 15:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich wollte mal da lassen das ich gestern in einer Selbsthilfegruppe "Hormone" war.
Es war ein guter Austasch da und ich erhoffe mir hiervon noch viel Wissen und besseres Verstehen können

BeitragVerfasst: Gestern 16:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
WitchCat hat geschrieben:
<Seufz> Mir macht das Altern gerade mal wieder sehr zu schaffen :-( . Gefühlt hab ich gerade einen Östrogenabnahmeschub. Schwächere TL-Libido, schwächer ausgeprägte ES-Syptome, 2kg zugenommen, Haut nochmal weicher/schwächer, faltiger, besonders um den Mund und oberen Oberschenkeln, wulstiger am Rumpf. Komme ich sehr schlecht mit klar, besonders aber auch im Zusammenhang mit nicht vorhandenener Sexualität mit anderen Menschen. Dass ich die "letzten guten Jahre" wo ich es noch hätte frei genießen können verpasst habe. Und die Möglichkeiten in meinem Alter noch sexuell begehrt zu werden sich sehr gering anfühlen. Und meine Sexualität ein Teil meiner Essenz ist.
Ich hatte immer Angst vor diesem Zeitpunkt.

Ich würde so gerne sagen können, dass mir das alles egal ist und selbstbewusst in Würde altern. Auf den externen und internalisierten Sexismus, Ageismus und die patriarchale Prägung scheißen. Schaff ich leider nicht. Kacke, echt *zunge* .
Und wenn ich noch mehr zunehme am Rumpf brauche ich neue Hosen. Irgendwie gibt es auch keine Hosen für taillenlose Menschen mit schmalen Hüften und Beinen. Wird es oben weiter, wird auch alles andere weiter und sieht dann kacke aus weil an allen anderen Stellen zu groß.
Kein guter Tag heute /Meh.

Ich kanns so nachfühlen, du bist nicht allein damit *knuddel* mir machen die Veränderungen auch Angst, ichbtreibe exzessiv Sport und kontrolliere meine Ernährung, um gegenzusteuern. Was droht, ein ungesundes Ausmaß anzunehmen. Den Gedanken mit den "besten Jahren" hatte ich auch schon. Ich würd auch so gern noch was anderes mit meinem Leben machen, als den Job und die Kinder. Ich wüsste auch, was-braucht aber Zeit und Geld, das ich nicht habe. Und fühl mich dabei gleich wieder undankbar, weil eugentlich gehts mir doch so gut. Auch den Punkt des begehrt werdens versteh ich so gut (obwohl ich ja sogar die Möglichkeit hätte, das auszuleben, dank offener Ehe). Aber die Angst und das Getrieben sein, die "letzten guten Jahre" jetzt noch zu "nutzen", das kenn ich auch.

BeitragVerfasst: Gestern 19:18 
NFP-Kaiserin

Erst einmal *trösten* euch!!!

Bei mir ist es irgendwie anders, ich fühle mich derzeit zB attraktiver/fitter als früher.
Auch haben mein *mann* und ich uns bewusst dazu entschieden noch "mehr zu leben", nichts mehr aufzuschieben, Wünsche umzusetzen!
Gerade auch die Krebserkrankung meiner Schwester hat uns da einmal mehr die Augen geöffnet.

Einzig meine wirklich fehlende Libido wirft dunkle Schatten. Das finde ich sehr einschränkend, schade und traurig. Jeder versuchte Weg führte zur Katastrophe und Frustration, ganz schlimm! Dahingehend habe ich resigniert und aufgegeben, weil alles andere so schrecklich anstrengend ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3909 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 257, 258, 259, 260, 261

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde