NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. November 2025 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gyn sieht Eisprung aber keine Hochlage
BeitragVerfasst: 27. August 2025 19:00 
neu hier

Hallo:)

Ich bin in meinem ersten NFP-Zyklus, vorher habe ich keine hormonelle Verhütung genutzt. Bisher habe ich noch keine Hochlage gesehen bzw. auswerten können. Ich war allerdings am Donnerstag bei der Gyn und sie meinte, ich sei in der Eisprung Phase (das hat sie beim Ultraschall gesehen). Ich bin heute an Tag 34 und habe mittlerweile braunen Ausfluss, was bei mir eigentlich immer ein Zeichen ist, dass bald meine Periode kommt. Es wundert mich etwas, dass die Gyn den bevorstehenden Eisprung gesehen hat, ich aber keine Hochlage erkennen konnte und jetzt scheinbar in den nächsten Tagen meine Periode einsetzen wird. Zur Messung nutze ich den Trackle und zur Auswertung die myNFP App, auf manuelle Auswertung gestellt, auch in der automatischen Auswertung wird keine Hochlage angezeigt. Sehr lange Zyklen (+40 Tage sind bei mir recht normal)

Hatte jemand so etwas schon mal? Oder hat vielleicht eine Erklärung?

Es ist jetzt auch nicht extrem schlimm, weil ich NFP erstmal nur zur Körperbeobachtung nutzen möchte und nicht zur Verhütung oder zum schwanger werden.

LG Joppel

Betreff des Beitrags: Re: Gyn sieht Eisprung aber keine Hochlage
BeitragVerfasst: 27. August 2025 19:50 
Inventar

Hallo Joppel,

Theoretische Möglichkeiten einer Erklärung gibt es schon - z.B. haben sich im US beobachtete angebliche Eisprünge nicht in 100% der Fälle als real existierender ES erwiesen. Oder aber Störfaktoren in der Tieflage könnten einen Temperaturanstieg bei sehr wohl vorhandenem Eisprung verschleiert haben.
Hast du dich mit den Störfaktoren schon näher befasst? Trägst du die Dinge bei deiner Kurve ein, die ein solcher Störfaktor sein könnten? Wie ist es dir mit der Auswertung des Zervikalschleims gegangen? Hast du die Methode aus dem Buch "Natürlich und sicher" gelernt und das Gefühl, dass du damit zurechtkommst?

Wenn du diese Kurve hier herzeigen möchtest, könnte es sein, dass jemandem von uns etwas daran auffällt.

Betreff des Beitrags: Re: Gyn sieht Eisprung aber keine Hochlage
BeitragVerfasst: 27. August 2025 20:49 
neu hier

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Bisher habe ich nur zu wenig Schlaf als Störfaktor bemerkt, welcher die Kurve nach oben springen lässt. Natürlich und sicher habe ich gelesen und auch verstanden. Ich bin ja erst in meinem ersten Zyklus, ich denke, dass die Sicherheit dann mit der Übung kommt.

Der Zervixschleim ist noch so eine Sache, ich bemerke schon Veränderungen, aber meistens nur in der Kategorie S, mal ist er cremig oder klumpig und ab und zu zäh-elastisch. An ein paar Tagen ist er S+, dann ist er wässrig.

Hier ist der Link zu meiner Kurve: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-204056.html

LG Joppel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde