NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. November 2025 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, was hab ich falsch gemacht? Schwanger ???
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 09:44 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen,
Jahrelang hab ich nicht verhüten müssen.
Mache NFP schon seit 2008, jetzt bin ich 44, habe keine wirkliche Ahnung ( die man ja eigentlich nicht braucht) von den Veränderungen des Zyklus wegen Perimenopause.
Auch ist meine aktuelle Situation ungünstig für weitere Familienplanung. :shock:
Für eine Einnistungsblutung war das Blut gestern zu viel, waren Blutgerinnsel dabei. Für Periode viel zu wenig und zu zögerlich bisher.
Frauenarztpraxis wollte mich gestern nicht drannehmen. Nur mit + Schwangerschaftstest

kurvenreich/index.html

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, was hab ich falsch gemacht? Schwanger ???
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 11:50 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
In deiner Kurve ist nur verhüteter GV eingetragen. Wieso glaubst du dann, möglicherweise schwanger zu sein?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 12:05 
neu hier

Der Link führt jeden zu seiner eigen Kurve. Wenn ich das über das KR mit Username aufrufe, sehe ich unverhüteten GV.

Für einen Schwangerschaftstest ist es eigentlich noch zu früh. Ich würde ein, zwei Tage abwarten und schauen, ob die Periode in Gang kommt.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 12:20 
Kurven-Entwirrerin

Guerkchen hat geschrieben:
In deiner Kurve ist nur verhüteter GV eingetragen. Wieso glaubst du dann, möglicherweise schwanger zu sein?

Hab 4x unverhütet gekreuzt. Oder ist da ein anderer Zyklus geöffnet?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 12:25 
Kurven-Entwirrerin

Lost hat geschrieben:
Der Link führt jeden zu seiner eigen Kurve. Wenn ich das über das KR mit Username aufrufe, sehe ich unverhüteten GV.

Für einen Schwangerschaftstest ist es eigentlich noch zu früh. Ich würde ein, zwei Tage abwarten und schauen, ob die Periode in Gang kommt.

Ich bin mit dem Verlinken hier noch nicht bzw nicht mehr vertraut. Hab mir schon gedacht, dass ich das falsch verlinkt hab. Wie mache ich das richtig?

Danke für eure Meinungen!
Wir denken eigentlich, dass eine SS nicht, bzw kaum möglich sein kann. Die Periode kommt sonst immer recht schnell in Gang.

Zuletzt geändert von Naschkatze am 22. Oktober 2025 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 12:27 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
kurvenreich/index.html?benutzer=Naschkatze

Hier der richtige Link. Wie Lost schon schrieb, führt der erste Link jede Userin zu ihrer eigenen Kurve.
Zum verlinken muss man den Link unter seiner Kurve verwenden, nicht die Adresszeile vom Browser kopieren. *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 12:45 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Oh, sorry. Verwirrung durch eine Moderatorin :-)

Inzwischen habe ich deine Kurve angeklickt und schließe mich Lost an, dass es noch zu früh ist.
Aber wenn ich fragen darf: Wieso habt ihr denn unverhüteten GV, wenn du nicht schwanger werden willst?

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 13:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Du hast den Messort gewechselt? Das ist aber auch ganz weit weg von Regelkonform.

Sind das alle Geschlechtsverkehre die es gab? Also alles nach EhM?

Ich würde auch abwarten, bei mir gingen die letzten Blutungen auch extreeemst schleppend los und ich glaube wir haben sowas in einem anderen Thread schonmal diskutiert das sich das Blutungsmuster ändert.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 13:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Na ja, der Zyklus war ja tatsächlich ausgewertet und entsprechend sollte zu dem Zeitpunkt unverhüteter Verkehr nicht zu einer Schwangerschaft führen.

Was mir aber aufgefallen ist:
Du hast im Zyklus die Messweise geändert von vaginal auf oral. Wie Du selber festgestellt hast, waren die Werte dadurch anders (Hilfslinie höher, mehr Schwankungen).
Der Wechsel der Messweise innerhalb eines Zyklus ist tatsächlich nicht regelkonform.

Wenn man die Werte vorher außer Acht lassen würde, die Du noch vaginal gemessen hast, würde es trotzdem für eine Auswertung reichen - die Sicherheit ist nur nicht die, die Du beim durchgängigen Messen an einem Ort hast.
Auch Störungen können so weniger gut identifiziert werden.

Letztendlich würde ich aber meinen, dass Du a) sowieso noch abwarten musst und b) dann entweder Deine Blutung oder ein Test Dir Aufschluss geben kann.
Ich würde aber eher davon ausgehen, dass es einfach ein Zyklus ist, der von dem abweicht, was Du gewohnt bist. Im Hinblick auf die Zwischenblutung, die vielleicht auch nur noch ein später Rest der Menstruation war, kann die Blutung zu Beginn des nächsten Zyklus dadurch auch anders sein, so dass ein übliches Muster sich insgesamt verändert.

Ich habe jetzt lange gesucht, um Dein ungefähres Alter zu finden. *lach*
Das wäre auf jeden Fall noch ein Faktor, der für mögliche Veränderungen sprechen kann.
Falls noch Stress oder ähnliches hinzukommen, ist das nicht unüblich.
Im Prämenopausen Thread findest Du viele Beispiele und Austausch. ;-)

Edit: wie Inimini es in Kurzfassung schreibt... *lach*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 13:56 
Hochlagenjunkie

Das Alter steht im ersten Post, ich würde auch basierend darauf eine Veränderung vermuten bin aber jünger, habe generell Zyklen die nicht annäherend wie ein Uhrwerk laufen und mag das daher nicht beurteilen.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 16:23 
Kurven-Entwirrerin

Inimini85 hat geschrieben:
Du hast den Messort gewechselt? Das ist aber auch ganz weit weg von Regelkonform.

Sind das alle Geschlechtsverkehre die es gab? Also alles nach EhM?

Ja das waren alle GV, wir waren ganze 3 Wochrn brav, um dann so eine Panik tagelang ertragen zu müssen.
Die Temperatur dazu gefällt mir auch gar nicht!

Messort musste ich wechseln, da ich davon ausgegangen bin, dass da unten irgendwas verletzt ist ( vom " fingern" lassen). Hatte danach braun und ganz dünn ( gar nicht wie Mens-Blut!) getropft. Auch das noch nie sowas gehabt!

Die Hilfslinie hatte es nicht beeinflusst, war ja nur kurzfristig und vor den 6 tieferen Werten der ehM.

Danke fürs Verlinken liebe Revy!!!

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 17:03 
Kurven-Entwirrerin

Aber wenn ich fragen darf: Wieso habt ihr denn unverhüteten GV, wenn du nicht schwanger werden willst?

Um 100% sicher zu sein, müsste man im Zölibat leben.
Verstehe deine Frage nicht, weil ausgewertet. Hätte ich nicht erwartet in einem NFP-Forum. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 18:23 
Inventar

NFP seit: 2010
Naschkatze hat geschrieben:

Um 100% sicher zu sein, müsste man im Zölibat leben.
Verstehe deine Frage nicht, weil ausgewertet. Hätte ich nicht erwartet in einem NFP-Forum. *kopfkratz*

Die Frage verstehe ich auch nicht, weil selbst wenn man die 3 oral gemessenen Werte da rauslässt, bekommt man noch eine Auswertung mit Temperatur und Schleim hin.

Ich hab mir die Zyklen davor angesehen und kann verstehen, dass eine plötzliche 13taegige Hochlage verängstigt. Noch würde ich mir aber keine Sorgen machen, ein bisschen Blutung ist ja schon da. Warte mal ein paar Tage ab.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 19:40 
Hochlagenjunkie

Es war aber nicht ausgewertet.
Der eine GV war am Tag der 2hM.
Nicht sehr riskant aber eben nicht komplett ausgewertet was zu dem Zeitpunkt auch noch nicht komplett absehbar war. Auswerten geht ja immer nur Retrospektiv.
Ich hätte da noch verhütet wäre aber bei einem Unfall nicht zu unruhig im Nachgang nach 3hM.

Außerdem kam die Frage bevor die Kurve korrekt sichtbar war und basierte wohl auf Annahmen aus dem ersten Posting.

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2025 21:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Das Alter steht im ersten Post

*ko* *lach*

Es war aber nicht ausgewertet.
Der eine GV war am Tag der 2hM.

Wo siehst Du das? Ich sehe erst GV am 3. Tag nach Schleimhöhepunkt, der gleichzeitig der Tag der 3. höheren Messung war - und damit ist der Zyklus vollständig ausgewertet (vom nicht regelkonformen Wechsel der Messweise abgesehen).

Naschkatze hat geschrieben:
da ich davon ausgegangen bin, dass da unten irgendwas verletzt ist ( vom " fingern" lassen). Hatte danach braun und ganz dünn ( gar nicht wie Mens-Blut!) getropft.

Das klingt schon sehr nach einem plausiblen Grund für das Blut. Und es kann sogar auch nach "normalem" Geschlechtsverkehr auftreten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde