NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. November 2025 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Temperaturausreisser nach oben ein Tag vor Eisprung
BeitragVerfasst: 10. September 2025 06:22 
neu hier

NFP seit: Mehreren Jahren
Hallo, seitdem ich nach der Geburt und Stillzeit meines ersten Kindes meine Temperatur wieder messe, hatte ich in allen drei Zyklen bisher einen höheren Temperaturwert (36,6) einen Tag vor dem Eisprung (mit einer Coverline von 36,4/36,45). Am Tag des vermutlichen Eisprungs (Ovus, Mittelschmerz, Zervixschleim) geht die Temperatur dann wieder runter und steigt danach ganz normal in Hochlage an. Wenn ich diese Zemperaturausreisser nicht ausklammere, hätte ich quasi keine Hochlage und habe irgendwie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Ich habe Endometriose und vor den Zyklen jetzt ein paar Monate Zafrilla (Gestagen) einnehmen müssen und zwei Monate vor dem Beginn des Auswertens abgestillt. Da es bisher auch noch nicht und bei meinem ersten Kind sehr schnell geklappt hat, ich diese Temperaturausreisser nach oben zuvor nie hatte und dazu auch nichts finden konnte, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungswerte teilen kann? Diesen Zyklus waren dazu auch noch die Ovus nicht positiv, was mich auch verunsichert, weil sonst alles für einen Eisprung spricht. Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Temperaturausreisser nach oben ein Tag vor Eispru
BeitragVerfasst: 10. September 2025 07:25 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Grundsätzlich ist es ja so, dass man nicht beliebig klammern kann. Du brauchst einen Störfaktor und kannst nicht "schönklammern".
Es wäre hilfreich, wenn du deine Kurve online stellen könntest. Dann kann man besser schauen

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Temperaturausreisser nach oben ein Tag vor Eispru
BeitragVerfasst: 10. September 2025 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Ja, eine Kurve wäre auf jeden Fall hilfreich.

Zusätzlich gibt es Ausnahmeregeln, die berücksichtigen, dass es rund um den Eisprung Schwankungen gibt - eventuell kannst Du damit ganz regulär auswerten. Das Ausklammern ist ja tatsächlich nicht einfach so möglich.
Und vielleicht erklärt sich dann sogar, dass es noch nicht geklappt hat, weil Du den Eisprung später annimmst, als er tatsächlich ist.

Wie lange liegt außerdem die Einnahme von Hormonen zurück?
Falls es noch nicht so lange her ist, kann sich das noch auswirken.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde