Hallo ihr lieben,
ich bin neu bei NFP und nach einem halben "Testzyklus" messe ich grade sehr gewissenhaft meinen ersten Zyklus! Ziel ist irgendwann die sichere Verhütung.
Folgendes ist passiert: Normalerweise messe ich zwischen 7-8:30 Uhr. Am Zyklustag 16 konnte ich schwer einschlafen, bin um 4:30 Uhr aufgewacht und musste aufs Klo und habe vorher gemessen:
36,65 (weil Angst danach wieder nicht mehr einschlafen zu können). Dann habe ich bis 9:45 Uhr geschlafen und dann nochmals gemessen und hatte dann
36,90!. Mittelschmerz hatte ich am 14. u 15. Zyklustag.
Jetzt ist es so, dass sich - je nachdem welchen Wert ich eintrage -
meine 1. höhere Messung um 3 Tage (!!!) verschiebt.
- Wenn ich die 36,90 nehme, stellt diese Messung meine 3. höhere Messung dar und Zyklustag 14 wäre bereits meine 1. höhere Messung (und dann komme ich nur durch die Ausnahmeregel der 4 Messungen zur höheren Messung, weil die Messung am Zyklustag 15 wieder unterhalb der letzten 6 Messungen war).
- Wenn ich die 36,65 nehme, ist erst der Tag danach (Zyklustag 17) meine 1. höhere Messung.
Da man ja erst von einer unfruchtbaren Phase zu Beginn des Zyklus nach 12 Zyklen ausgehen kann und dann dazu die früheste 1. höhere Messung bei der 8er Regel verwendet, finde ich das schon ziemlich relevant... Sollte ich diese Messung komplett ausklammern, weil entweder viel zu früh (4:30 Uhr) gemessen oder eigentlich zu spät (9:45 Uhr)? Heute bin ich an Zyklustag 20 und ich befinde mich jetzt auf jeden Fall in der Hochlage, wann nun such immer die 1. höhere Messung war. Die Zervixschleimauswertung ist auch abgeschlossen.
Mir geht es eher um den Einfluss auf die erste höhere Messung langfristig gesehen. Hier der Zyklus mit beiden Varianten:
oder als Link:
https://www.pic-upload.de/view-37439143/Variante36.65.png.htmlhttps://www.pic-upload.de/view-37439144/Variante36.9.png.htmlIch entschuldige mich, wenn es schon einen Thread hierzu gibt. Ich habe über die Suchfunktion nicht so ganz das passende gefunden...
Ich füge auch gerne meine Kurve hinzu, wenn mir jemand sagt wie. Verwende die myNFP App.
Liebe Grüße!