NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Temp.wert? Relevante Verschiebung 1. höhere Messung
BeitragVerfasst: 12. November 2024 22:54 
neu hier

NFP seit: Okt. 2024
Hallo ihr lieben,

ich bin neu bei NFP und nach einem halben "Testzyklus" messe ich grade sehr gewissenhaft meinen ersten Zyklus! Ziel ist irgendwann die sichere Verhütung.

Folgendes ist passiert: Normalerweise messe ich zwischen 7-8:30 Uhr. Am Zyklustag 16 konnte ich schwer einschlafen, bin um 4:30 Uhr aufgewacht und musste aufs Klo und habe vorher gemessen: 36,65 (weil Angst danach wieder nicht mehr einschlafen zu können). Dann habe ich bis 9:45 Uhr geschlafen und dann nochmals gemessen und hatte dann 36,90!. Mittelschmerz hatte ich am 14. u 15. Zyklustag.

Jetzt ist es so, dass sich - je nachdem welchen Wert ich eintrage - meine 1. höhere Messung um 3 Tage (!!!) verschiebt.
- Wenn ich die 36,90 nehme, stellt diese Messung meine 3. höhere Messung dar und Zyklustag 14 wäre bereits meine 1. höhere Messung (und dann komme ich nur durch die Ausnahmeregel der 4 Messungen zur höheren Messung, weil die Messung am Zyklustag 15 wieder unterhalb der letzten 6 Messungen war).
- Wenn ich die 36,65 nehme, ist erst der Tag danach (Zyklustag 17) meine 1. höhere Messung.

Da man ja erst von einer unfruchtbaren Phase zu Beginn des Zyklus nach 12 Zyklen ausgehen kann und dann dazu die früheste 1. höhere Messung bei der 8er Regel verwendet, finde ich das schon ziemlich relevant... Sollte ich diese Messung komplett ausklammern, weil entweder viel zu früh (4:30 Uhr) gemessen oder eigentlich zu spät (9:45 Uhr)? Heute bin ich an Zyklustag 20 und ich befinde mich jetzt auf jeden Fall in der Hochlage, wann nun such immer die 1. höhere Messung war. Die Zervixschleimauswertung ist auch abgeschlossen. Mir geht es eher um den Einfluss auf die erste höhere Messung langfristig gesehen.

Hier der Zyklus mit beiden Varianten:
Bild
Bild

oder als Link:
https://www.pic-upload.de/view-37439143/Variante36.65.png.html
https://www.pic-upload.de/view-37439144/Variante36.9.png.html

Ich entschuldige mich, wenn es schon einen Thread hierzu gibt. Ich habe über die Suchfunktion nicht so ganz das passende gefunden...
Ich füge auch gerne meine Kurve hinzu, wenn mir jemand sagt wie. Verwende die myNFP App.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Welchen Temp.wert? Relevante Verschiebung 1. höhere Mess
BeitragVerfasst: 15. November 2024 19:37 
Inventar

Willkommen Mondschimmerin!

Üblicherweise nimmt man immer die erste Messung eines Tages, ich kann aber verstehen, dass dir das hier nicht ganz astrein vorkommt. Allerdings tanzt der Wert kein bisschen aus der Reihe, auch nicht nach unten, sondern liegt ganz im Rahmen der Vorwerte. Daher finde ich es absolut legitim, diese Auswertung zu nehmen. *)

Die andere Auswertung mit ehM an ZT 14 wäre so, wie sie dasteht, gar nicht möglich. Bei dem um 9:45h gemessenen Wert müsste man auf jeden Fall von einem möglichen Störfaktor "späte Messung" ausgehen. Wie man damit umgehen muss, speziell im Anstieg, weißt du sicher. Das zweite: Der Wert unter der Hilfslinie wird bei der Auswertung der höheren Messungen nicht mit-numeriert - er ist ja keine höhere Messung.

Das würde dann nichts am Tag der ehM ändern, aber am Abschluss der Temperaturauswertung.

Ganz pragmatisch: Bis du die minus 8-Regel anwenden kannst, wiederholt sich eine erste höhere Messung an ZT 14 wahrscheinlich sowieso, sodass die Auswertung dieses 1. Zyklus keinen Einfluss darauf haben wird. Falls nicht, können wir ja dann nochmal drüber reden... *undweg*

*) Disclaimer: Immer vorausgesetzt, du hast keine möglichen Störfaktoren an den Tagen, die du als höhere Messungen markiert hast, gehabt.

Betreff des Beitrags: Re: Welchen Temp.wert? Relevante Verschiebung 1. höhere Mess
BeitragVerfasst: 15. November 2024 20:03 
neu hier

NFP seit: Okt. 2024
Liebe Sopherl,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann alles sehr gut nachvollziehen, was du geschrieben hast! Man fängt mit NFP an, gefühlt allein im heimlichen Kämmerchen und orientiert sich natürlich am Buch - also wie schön, dass es dieses Forum für den Austausch und Fragen gibt!
Ich vermute mal, mit der Zeit werde ich meinen Körper da auch noch besser kennenlernen und auch wie sich verschiedene Messzeitpunkte auf meine Temperatur auswirken.

Liebe Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde