Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

14 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 20. Februar 2020 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wo misst du?
oral 20%  20%  [ 23 ]
vaginal 69%  69%  [ 79 ]
rektal 11%  11%  [ 12 ]
Abstimmungen insgesamt : 114
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 13:17 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 26. Juli 2004 11:01
Beiträge: 15219
NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Dies ist mittlerweile die 7. Umfrage zu diesem Thema. Der letzte Thread war schon wieder fünf Jahre alt, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas verändert?

Ein Überblick über die bisherigen Ergebnisse:

Abstimmungszeitraum 2004-2008:

oral 46 %
vaginal 37 %
rektal 17 %

(1035 Abstimmungen)

2008-2009:

oral 29 %
vaginal 57 %
rektal 14 %

(495 Abstimmungen)

Auffällig dabei ist, dass die Vaginalmesserinnen deutlich zugelegt haben. Liegt u.a. wohl daran, dass viele Userinnen erst oral zu messen beginnen und dann erst zu einem anderen Messort wechseln. Da die zweite Umfrage auch schon die ganzen alten Hasen miteinschließt, wird einer der Gründe sein, warum hier ein Trend zur vaginalen Messweise ersichtlich ist. Und es heutzutage auch deutlich mehr empfohlen wird (von den Userinnen, nicht von der AG NFP - um Missverständnisse vorzubeugen ;-)).

2010:

oral 28% [ 141 ]
vaginal 59% [ 301 ]
rektal 13% [ 68 ]

(510 Stimmen)

Der Trend zur vaginalen Messung, der sich in den vergangenen Jahren schon abgezeichnet hat, war auch 2010 beobachtbar. Allerdings hat die vaginale Messung im vergangenen Jahr nur um 2 Prozent gegenüber den anderen Messorten zulegen können.

2011:

oral 33 % [ 183 ]
vaginal 53 % [ 292 ]
rektal 14 % [ 79 ]

(554 Stimmen)

Verglichen zum Vorjahr hat die vaginale Messweise gegenüber oral und rektal ein bisschen verloren, liegt jedoch immer noch mit über 50 % deutlich in Führung.

2012:

oral 29 % [139]
vaginal 60 % [291]
rektal 11 % [54]

(484 Stimmen)

Die rektale Messweise hat den niedrigsten Anteil verglichen mit ihren Ergebnissen aus den bisherigen Umfragen, die vaginale den höchsten.

2013-2018

oral 28% [ 196 ]
vaginal 62% [ 431 ]
rektal 10% [ 68 ]

(695 Stimmen)

_________________
Neu hier? Hier geht's zum Forumswegweiser.

Verhütung, Kinderwunsch oder reine Beobachtung: Wozu machst Du NFP? NFP-Umfrage - bitte abstimmen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 13:25 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 26. März 2014 11:05
Beiträge: 369
NFP seit: Dezember 2015
Auch nach zweieinhalb Jahren und 23 Zyklen immer noch oral. Und ich habe auch nicht vor das zu ändern, weil es so für mich mit Abstand am Einfachsten ist und meine Zyklen gut auswertbar sind *sonne*

_________________
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht ob du es morgen bereu'n wirst" (Graf von Krolock, Tanz der Vampire)
Fairywings mit Kurve zum eher unvernünftigen Beobachten bei vollem Risiko. Was passiert, passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 13:29 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 11. Oktober 2016 09:54
Beiträge: 1580
NFP seit: September 2016
Ich bleibe bei vaginal. Ich hab oral oder rektal nie ausprobiert. Oral ist mir nicht geheuer weil ich sehr sehr viel durch den Mund atme und mein Mund oft trocken ist. Rektal ist mir viel zu umständig da im Halbschlaf wirklich zu treffen.

_________________
Seit April 16 pp und mit NFP unser absolutes Wunschkind 08/19 bekommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 14:01 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 15. März 2012 20:27
Beiträge: 1731
NFP seit: März 2012
Ich habe die ersten 3 NFP-Zyklen oral gemessen, seitdem immer vaginal. Ich habe auch gerne im Schlaf den Mund offen und schlummere meist weiter während der Messung und würde es nicht immer merken, wenn sich das Thermi verabschiedet *pfeif* . Deshalb ist vaginal bei mir definitiv die Methode der Wahl und mit einem Thermi mit etwas dickerer Spitze ist das mit dem Pieksen da unten auch besser geworden :mrgreen: .
Mit rektal hatte ich es noch nie so und werde es auch bestimmt nicht ausprobieren.

_________________
"She remembered who she was and the game changed." Lalah Deliah
Samson kurvt in Zyklus Nr. 80


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 14:19 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 18. Januar 2016 14:39
Beiträge: 605
NFP seit: Januar 2016
Vaginal - mich stört bei der oralen Messung das Thermi im Mund und wenn man vaginal misst, kann man schön weiterdösen währenddessen :-)

Rektal habe ich noch nicht ausprobiert, ich glaube nicht, dass ich mich damit wohlfühlen würde.

_________________
kurvt beobachtend auf Papier, Zyklus #33


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 18:33 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 17. Februar 2006 20:02
Beiträge: 710
NFP seit: 8/2007
Seit > 10 Jahren unverändert (digital) vaginal. War von Anfang an das für mich passendste und ist es noch.

_________________
Let there always be.. never ending light.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 20:17 
Offline
neu hier

Registriert: 30. März 2018 00:26
Beiträge: 9
An alle die vaginal messen. Wie macht ihr das wenn ihr eure Tage habt? Ich verwende eine Menstruationstasse, würde die nicht stören? Vor allem am Anfang möchte ich gerne so häufig wie möglich messen.

_________________
versuche mich an NFP im wunderschönen Land der langen weiβen Wolke (Aotearoa)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 20:26 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 27. Dezember 2009 15:01
Beiträge: 1317
Wohnort: Ruhrgebiet
Nein, das stört nicht. Ich quetsche das Thermometer einfach zwischen Tasse und Scheidenwand.

_________________
Do it the heart way.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. April 2018 21:41 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. Dezember 2014 14:34
Beiträge: 1155
NFP seit: Dezember 2014
Evtl hängt die Zunahme der vaginalen Messung auch mit einer Zunahme der iButton Nutzung zusammen?

Ich messe von Beginn an vaginal. Anfangs mit einem digitalen Thermometer, mittlerweile mit iButton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 5. April 2018 18:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 22. Januar 2015 18:55
Beiträge: 321
Wohnort: Bremen
NFP seit: Februar 2015
Anfangs habe ich oral gemessen. Nach einigen Zyklen bin ich auf vaginal gewechselt und dabei geblieben

_________________
Kuschelmausi kurvt im Zyklus Bild im 3. Frauenjahr.
Wird von drei flauschigen Katzenkindern auf Trab gehalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 12. April 2018 08:27 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 14. September 2016 20:33
Beiträge: 98
NFP seit: Ende 2015
Ich messe von Anfang an rektal. Das ist einfach; die Öffnung leicht zu finden und mit Kokosöl flutscht das auch gut. :mrgreen:
Oral klingt mir zu umständlich und vaginal äh.. auch. Also bis ich zwischen den ganzen Hautlappen die Öffnung gefunden habe... :oops: und ich hab mir mal aus Versehen versucht MultiGyn in die Harnröhre zu schieben. Also ich habs natürlich sofort gemerkt, aber das war doch sehr unschön und seit dem bin ich da negativ geprägt. *angst*

_________________
Ohne Erfahrung mit synthetischen Hormonen|Im 46. Zyklus seit Beginn mit der STM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 13:30 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 9. Juni 2017 15:37
Beiträge: 40
NFP seit: 06.06.2017
Von Anfang an Oral und bislang dabei geblieben. Ich bin so kurz nach dem aufwachen noch so dermaßen außer Betrieb das ich auch nichts anderes treffen würde. Immerhin gibt es für meine Messart hier auch einen Smiley. *messen* :mrgreen:

_________________
Phase Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 4. Mai 2018 13:42 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 14. Januar 2007 12:42
Beiträge: 6107
NFP seit: Januar 2007
sabschi hat geschrieben:
Ich bleibe bei vaginal. Ich hab oral oder rektal nie ausprobiert. Oral ist mir nicht geheuer weil ich sehr sehr viel durch den Mund atme und mein Mund oft trocken ist. Rektal ist mir viel zu umständig da im Halbschlaf wirklich zu treffen.

Schließe mich sabschi an. Plus empfinde ich persönlich bei mir die vaginale Messung als "sauberer", wenn ich das Thermometer nach dem Messen rausziehe und auf das Tuch lege. Bei mir selbst messe ich auch bei Fieber immer nur vaginal; nie rektal oder oral.

_________________
*sonne* Die Welt wird hell, weil du da bist. (aus Afrika)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 09:43 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 28. Oktober 2010 14:38
Beiträge: 308
Wohnort: Ba-Wü
NFP seit: 2002
Ich messe jetzt wieder oral.

Ich habe so angefangen und es hat funktioniert, also hatte ich keinen Grund zu wechseln. Zwischendrin habe ich mit iButton vaginal gemessen, was mir insgesamt noch besser getaugt hat, aber während der letzten Schwangerschaft habe ich ihn leider verlegt, sodass ich jetzt wieder mit Thermometer oral messe.

_________________
Polyamore ICSI-Mutter vom kleinen Großen (*05/13) und vom großen Kleinen (*02/17)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wo messt Ihr? Neue Umfrage ab 2018
BeitragVerfasst: 14. Juni 2018 10:00 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 31. Mai 2017 09:56
Beiträge: 137
NFP seit: 28.04.2017
Vaginal. Rektal hab ich mal kurz ausprobiert, fand ich aber umständlicher...

_________________
Super begeistert in Bild
Mit eigener Seite


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de