Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 25. September 2020 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 21  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z. B. Geratherm) 31%  31%  [ 369 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 1%  1%  [ 8 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle) 2%  2%  [ 24 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z. B. Uebe Domotherm) 53%  53%  [ 624 ]
Temperaturzykluscomputer (z. B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 22 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z. B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 39 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z. B. Sophia-Serie) 1%  1%  [ 8 ]
iButton 7%  7%  [ 79 ]
Keines der genannten, sondern... 0%  0%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 1176
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 3. Umfrage
BeitragVerfasst: 21. November 2012 10:08 
neu hier

NFP seit: August 2012
Ich habe mit dem Cyclotest Lady angefangen und zwischenzeitlich parallel mit dem Geratherm Basal gemessen. Da die Kurven aber gleich waren, messe ich jetzt nur noch mit dem Cyclotest Lady. Ich bin sehr zufrieden damit.

Testen wollte ich gerne noch das Geratherm Basal Digital. Damit messe ich dann ab nächsten Zyklus parallel.

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Was für ein Thermometer/Computer benutzt ihr? 3. Umfrage
BeitragVerfasst: 21. November 2012 20:43 
neu hier

NFP seit: Januar 2011
Seit 25 Zyklen mein Geratherm Basal :-)

BeitragVerfasst: 22. November 2012 19:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
mittlerweile messe ich auch mit dem Geratherm basal, irgendwie war die digitale Messung bei mir wesentlich störanfälliger, wenn ich mal während der Messung Harndrang hatte, war die Messung unrealistisch hoch, als hätte ich kurze Hitzewallungen gehabt. Mit dem analogen Thermi bin ich vollauf zufrieden, hab nur etwas Angst es mal kaputt zu machen ;-)

BeitragVerfasst: 22. November 2012 20:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich messe seit diesem Zyklus auch analog (mit dem Geratherm basal) und so ruhig war meine Kurve noch nie! *sonne* Kann aber (auch) am Messortwechsel liegen, bin zeitgleich von oral auf vaginal umgestiegen.

Bild

BeitragVerfasst: 22. November 2012 20:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Ich verwende wie anscheinend viele Andere hier das Geratherm Basal *daumenhoch* und bin superzufrieden. Die Lupe in der Verpackung ist praktisch, nur das Runterschütteln geht manchmal schwer

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 16:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.12.2012
Ich messe auch mit dem Geratherm Basal.
Den Dreh mit dem Runterschütteln habe ich auch noch nicht raus und habe dementsprechend mittlerweile richtig Muskelkater im rechten Arm... :roll:

Eine Frage an die Geratherm Basal-Anwenderinnen: Kann ich meinen Messwert auch später ablesen? Sprich: Ich messe am Wochenende an meiner gewohnten Zeit, lege das Thermometer beiseite um weiterzuschlafen und lese später morgens ab? Oder verändert sich die Anzeige?
Kann mir das jemand beantworten?

Bild

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 16:34 
Kurvenjunkie

Hey Frija *sonne*
Messwert später ablesen finde ich - schwierig. Bei mir sinkt manchmal der Wert gar nicht, manchmal um 0,05°C, heute sogar um 0,1°C (nachdem ich im SchlaZi gelüftet hatte, ich denke also, es kommt auf die Umgebungstemperatur an). Du kannst ja mal ein paar Testmessungen machen und schauen, wie dein Geratherm sich so verhält. Es gibt auf alle Fälle hier im Forum welche, die erst später ablesen. Wichtig dabei wäre, dass du es immer gleich machst und nicht mal so, mal so.

Wegen dem "Runterschütteln": bei mir funzt es mittlerweile ganz gut, nachdem ich (im Forum, wo sonst :mrgreen: ) den Tipp gelesen habe, das "Runterschlagen" wörtlich zu nehmen. Also lieber ein paar Mal mit der oberen Spitze (also nicht die Messspitze) in der Faust das Thermometer von sich "wegschlagen" (natürlich nicht loslassen *lach* ), als ewig ein bissl rumschütteln. Muskelkater hab ich jedenfalls keinen ;-)

Bild

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 16:45 
hat sich gut eingelebt

Ich hab noch ne Frage was das später Ablesen angeht. Aber nicht beim analogen, sondern beim digitalen Thermi.
Ich benutze das Domotherm Rapid und fange jetzt an vaginal statt oral zu messen. Da werd ich wohl des öfteren einnicken beim Messen. Hab mich jetzt entschlossen, einfach so lange zu warten, bis das Thermi sich ausschaltet und les den Wert dann ab, wenn ich richtig wach bin.
Glaub ihr, dass das zum Problem werden könnte? Das Thermi schaltet sich ja erst ab, wenn sich über längere Zeit nichts mehr getan hat. Das kann ja manchmal nach 5 Minuten und manchmal schon nach 3 Minuten sein.
Hat jemand Erfahrungen mit Domotherm Rapid, vaginaler Messung und Einschlafen :-) ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 17:02 
Kurvenjunkie

Florence hat geschrieben:
Ich hab noch ne Frage was das später Ablesen angeht. Aber nicht beim analogen, sondern beim digitalen Thermi.
Ich benutze das Domotherm Rapid und fange jetzt an vaginal statt oral zu messen. Da werd ich wohl des öfteren einnicken beim Messen. Hab mich jetzt entschlossen, einfach so lange zu warten, bis das Thermi sich ausschaltet und les den Wert dann ab, wenn ich richtig wach bin.
Glaub ihr, dass das zum Problem werden könnte? Das Thermi schaltet sich ja erst ab, wenn sich über längere Zeit nichts mehr getan hat. Das kann ja manchmal nach 5 Minuten und manchmal schon nach 3 Minuten sein.
Hat jemand Erfahrungen mit Domotherm Rapid, vaginaler Messung und Einschlafen :-) ?
Ich dachte, die digitalen schalten sich nicht ab, wenn sich nix mehr tut, sondern nach einer bestimmten Zeit *kopfkratz* Sie piepsen, wenn sich innerhalb einer Zeit der Wert nicht mehr verändert, aber ausschalten? Da hilft wohl nur testen 8-)

Bild

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 17:14 
hat sich gut eingelebt

die_tabs hat geschrieben:
Ich dachte, die digitalen schalten sich nicht ab, wenn sich nix mehr tut, sondern nach einer bestimmten Zeit *kopfkratz* Sie piepsen, wenn sich innerhalb einer Zeit der Wert nicht mehr verändert, aber ausschalten? Da hilft wohl nur testen 8-)

Hm, das könnte natürlich auch sein. Vielleicht hab ich da nen Denkfehler. Hab leider die Gebrauchsanweisung weggeworfen :oops: Aber das mit dem Piepsen wenn sich nichts mehr tut und mit dem Abschalten nach einer genauen Zeit, klingt irgendwie logisch :-)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 17:22 
Kurvenjunkie

Die SuFu hat mir über Umwege die Gebrauchsanweisung des Domotherm Rapid ausgespuckt, da steht irgendwas von 8-10min. Ich glaub, bei der langen Messzeit dürfte sich nix mehr bei der Temp ändern, selbst wenns mal ne Minute länger misst (also etwa statt 8min 9min oder so). Ich würde es einfach so machen (kannst ja auch ne Testreihe mit Thermi im Wasserglas starten, wann es sich ausschaltet :mrgreen: ).

Bild

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 19:00 
hat sich gut eingelebt

Ich mach das schon seit Beginn so (ohne Probleme) und bin jetzt in Zyklus 24- ich weiß nicht genau ob es sich immer nach genau derselben Zeit ausschaltet, glaub aber schon.
Du solltest aber vielleicht drauf achten ob du immer während des Messens wieder einschläfst oder manchmal nur döst oder gar wachliegst und dir das jeweils notieren, sowas kann dann ja durchaus stören.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 20:48 
hat sich gut eingelebt

die_tabs hat geschrieben:
Die SuFu hat mir über Umwege die Gebrauchsanweisung des Domotherm Rapid ausgespuckt, da steht irgendwas von 8-10min. Ich glaub, bei der langen Messzeit dürfte sich nix mehr bei der Temp ändern, selbst wenns mal ne Minute länger misst (also etwa statt 8min 9min oder so). Ich würde es einfach so machen (kannst ja auch ne Testreihe mit Thermi im Wasserglas starten, wann es sich ausschaltet :mrgreen: ).

Vielen Dank Tabs...ich werds mal testen :-)

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2012 20:49 
hat sich gut eingelebt

neurotoxin hat geschrieben:
Ich mach das schon seit Beginn so (ohne Probleme) und bin jetzt in Zyklus 24- ich weiß nicht genau ob es sich immer nach genau derselben Zeit ausschaltet, glaub aber schon.
Du solltest aber vielleicht drauf achten ob du immer während des Messens wieder einschläfst oder manchmal nur döst oder gar wachliegst und dir das jeweils notieren, sowas kann dann ja durchaus stören.

Ja daran hab ich auch schon gedacht. Ich wach ja manchmal mit nem Schrecken auf und manchmal werd ich gar nicht richtig wach. Hauptsache die nächste Kurve wird aussagekräftiger als die jetzige :-)

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2012 12:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: März 2007
Seit jeher benutze ich das Domotherm Rapid, wobei ich mittlerweile die 3. Generation habe.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 310 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]