NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 8. Oktober 2024 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 25. April 2008 13:33 
NFP-Prinzessin

Das richtige Ausklammern ist eines der schwierigsten Themen bei der Temperaturauswertung, deswegen möchte ich eine Zusammenfassung schreiben, auf die verlinkt werden kann. Es darf gerne ergänzt oder verbessert werden.

1. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er erhöht ist. Zu niedrige Werte werden nicht ausgeklammert.

2. Ein Wert ist nur dann potenziell gestört, wenn er aus dem Tieflagenniveau herausragt. D.h. er muss optisch aus der Umgebung herausragen. Dafür gibt es keine Richtlinien außer die individuelle Schwankungsbreite aller ungestörter Werte. Somit kann auch ein um 0,05 Grad gestörter Wert ausgeklammert werden.

3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.

4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.

5. Weist ein Wert während des Anstiegs einen Störfaktor auf, bei dem noch nicht aus Vorerfahrungen ausgeschlossen ist, dass er stören könnte oder man bereits weiß, dass er stört, wird der Wert ausgeklammert.

6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).

7. Ob ein Wert gestört ist, kann man nur in der Tieflage ausprobieren.

8. Bei einem Thermometerwechsel/Änderung der Messweise wird auch nur dann geklammert, wenn sich daraus ein Störfaktor nach obiger Definition ergibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 13:44 
Kurven-Entwirrerin

:mrgreen:

Danke Estreya. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 25. April 2008 17:09 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Estreya hat geschrieben:
8. Bei einem Thermometerwechsel/Änderung der Messweise wird auch nur dann geklammert, wenn sich daraus ein Störfaktor nach obiger Definition ergibt.

*daumenhoch* Wieder was gelernt gestern. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 19:54 
neu hier

*daumenhoch*

Supi, für Anfänger wirklich ne klasse Übersicht..
Vielen Dank dafür!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2008 21:58 
hat sich gut eingelebt

Das ist ja toll!!!
Wird gleich ausgedruckt und kommt zu den Zyklusblättern! *daumenhoch* DANKE

BeitragVerfasst: 25. April 2008 22:21 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Estreya hat geschrieben:

Also kein Ausklammern vorheriger Werte mehr, wenn man mitten im Zyklus das Thermometer wechseln muss? Versteh ich das richtig?

Danke für die klasse Zusammenfassung, wäre prima, den Thread oben anpinnen zu lassen ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2008 08:24 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2007
Estreya hat geschrieben:
4. In der ausgewerteten Hochlage wird grundsätzlich nicht ausgeklammert.

Gibt es da irgendeinen Grund für?
Ist ja für die Sicherheit eh nicht mehr relevant. Ich klammer gestörte Werte in der HL immer aus, um mir meine Durchschnittstemperatur in der Statistik nicht zu verfälschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 09:01 
NFP-Prinzessin

@ maxine, genau, laut N&S wird ein Thermometerwechsel etc. genauso behandelt wie andere Störfaktoren.

@ Carolin, woran willst du erkennen, ob ein Wert in der HL gestört ist und es nicht das Progesteron ist? Gestörte Werte in der TL kann man deswegen als gestört identifizieren, weil es kein Hormon gibt, das die Kurve nach oben pusht und diese können dann auch in etwa genauso hoch sein wie die HL-Werte. Die HL ist auch i.d.R. recht stabil und wenn man nicht gerade Fieber hat, kann man nur raten, was "gestört" und "nicht gestört" wäre. Natürlich ergibt sich daraus keine Unsicherheit, wenn man trotzdem ausklammert, es macht nur einfach keinen richtigen Sinn.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 09:23 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2007
Bei mir ist Alkohol ein Riesenstörfaktor, der treibt die Temperatur extrem nach oben. So um 0,3 - 0,4°. Das sehe ich in der TL natürlich ganz extrem, aber eben auch in der HL (siehe z.B. mein 2. oder 8. Zyklus).

Nach einer durchzechten Nacht messe ich mittlerweile einfach nicht mehr, auch in der HL sind die Werte prinzipiell nach oben verfälscht. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 09:26 
neu hier

Das ist bei mir ganz genau so!

Ein Glas Wein zum Essen macht nichts aus, aber sobald es zwei oder mehr sind, habe ich ne Temp, wie wenn ich Fieber hätte....

Habe anfangs auch in der HL ausgeklammert, mach ich aber inzwischen nicht mehr, weil ja doch nicht mehr relevant.

BeitragVerfasst: 26. April 2008 11:30 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).

Aber hier bleibt es doch mir noch überlassen, selbst zu differenzieren, oder?

Beispiel: Ich schlafe einmal nur 5 statt 8 Stunden, der Wert liegt im TL-Niveau, ich trage trotzdem den Störfaktor "spät ins Bett" ein, um für mich selbst zu sehen, der Wert war trotz möglichem Störfaktor nicht gestört.

Und einmal schlafe ich nur 2 Stunden, der Wert ragt aus dem TL-Niveau raus und ich trage wieder den Störfaktor "spät ins Bett" ein.

Oder sollte man nur Störfaktoren als solche werten, wenn die Werte rausragen und alles andere nur nebenbei notieren?

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, gerade, weil ich bei mir noch nicht herausfinden konnte, was meine Temperatur wirklich stört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 11:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, Regeln sind doch gerade da sie nicht zu differenzieren. ;-)
Aber natürlich steht es jedem frei selber in eigener Verantwortung nicht die Regeln anzuwenden.
Im Fall von nur zwei Stunden schlaf würde ich übrigens nicht "spät ins Bett" als Störfaktor schreiben sondern "wenig Schlaf" und das kann dann ja durchaus ein Störfaktor bei dir sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 15:10 
Fingerwundschreiberin

Also, einmal Störfaktor und dadurch gestörte Temperatur, immer bei diesem Störfaktor ausklammern oder
einmal Störfaktor ohne gestörte Temperatur nie ausklammern auch bei darauffolgenden gestörten Temperaturen? *hä* Es geht aber nur um die Zeit im Anstieg, oder?
Irgendwie bin ich gerade total durcheinander, sorry, wenn ich blöde Fragen stelle. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 19:00 
NFP-Prinzessin

Es kommt natürlich auch auf den Grad einer Störung an, z.B. kannst du für dich herausfinden, dass 1 Glas Wein nicht stört, dafür 5 schon. Oder eben 5 Stunden Schlaf ok sind, 2 aber nicht. Aber auch da muss man dann konsequent sein.
Nein es geht nicht nur im den Anstieg, sondern auch um die komplette Tieflage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2008 08:56 
NFP-Prinzessin

9. Wie findet man heraus, ob man messzeitabhängig ist und ob man diese Werte ausklammern muss?

Am besten misst man am Anfang immer dann, wenn man aufwacht und stellt sich nicht den Wecker. Messzeitabhängig ist man dann, wenn Werte ab einer bestimmten Uhrzeit aus dem Tieflagenniveau herausragen, d.h. man ist im Umkehrschluss nicht messzeitabhängig, wenn ein spät gemessener Wert genauso hoch ist wie ein nicht gestörter, früh gemessener Wert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde