NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. November 2025 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 13. März 2018 09:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
sabschi hat geschrieben:
Dumme Nachfrage von mir, aber ist Umgebungswechsel gleich Umgebungswechsel? Ich dachte immer es kommt drauf an wo. Also schlafen bei meinem Freund im Bett ist vielleicht okay, aber bei einer Freundin auf der Couch nicht? Geht das? Bzw. ich dachte Urlaub ist auch immer gesondert für sich einzeln zu werten?

Das würde mich auch interessieren! Ich habe das auch immer neu bewertet. Bei meinem Freund schlafen stört nicht und auch wenn wir bei seinen Eltern zu Besuch sind, stört das nicht. Aber im Urlaub würde ich das noch mal gesondert werten, wenn da erhöhte Werte auftreten würden.

BeitragVerfasst: 13. März 2018 20:29 
Inventar

Würde ich auch neu bewerten. Dann ist aber nicht Umgebungswechsel _an sich_ der Störfaktor, sondern irgendein Begleitumstand, der an manchen Orten / in manchen Situationen vorhanden ist und in anderen nicht.

BeitragVerfasst: 15. März 2018 14:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Ich wechsel seit Jahren unregelmäßig die Schlafstätte, je nachdem ob ich in meiner Unistadt bin, im Nachtdienst, bei meinem Freund, bei Freunden,im Hotel etc.... Anfangs habe ich mir das immer einzeln notiert und dann festgestellt, dass die Tatsache, dass ich in einem fremden Bett schlafe nie gestört hat. Vielmehr waren dann wieder die Begleitumstände wie spätes Zubettgehen, Nachts aufstehen, Schwitzen, Alkohol etc. relevant. Ich schreibe also garnicht den Bettwechsel an sich auf, sondern eben wie auch zu Hause die potentiellen anderen Störfaktoren. Wenn die Bedingungen einigermaßen passen wie zu Hause messe ich und sonst lass ich es gleich bleiben.
Würde ich jetzt aber ins Ausland reisen, wo sich die klimatischen Bedingungen, die Zeit oder das Essen sehr unterscheiden, dann würde ich wieder gezielter Messen und Störfaktoren aufschreiben.
Edit: Oder vor kurzem habe ich Urlaub im Zelt gemacht, das sind dann schon andere Bedingungen vor allem was die Außentemperaturen angeht, die ich auf jeden Fall gesondert betrachte und vermutlich auch nicht aufs nächste Zelten übertragen kann

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 09:11 
neu hier

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Klammer-Regeln, die sind wirklich eine große Hilfe!
Ich bin noch NFP Neuling und mittlerweile im 2. Zyklus.

Eine Frage zum klammern:
normalerweise messe ich gegen 6.10 Uhr, da ich aber im Urlaub war, habe ich um 7.45 gemessen und der Wert lag mit 36,3 deutlich in der Tieflage. Im gleichen Urlaub habe ich dann einmal um 8 Uhr gemessen und der Wert ragt mit 36,5 deutlich aus dem Tieflagenniveau heraus.

Klammerregel 6 sagt dass wenn ein Wert bekanntlicherweise nicht stört,er nicht ausgeklammert werden darf.

Nun ist meine Frage ob ich den Wert um 8 Uhr klammern darf, weil ich ja 15 Minuten später gemessen habe als an dem Tag, an dem er nicht gestört hat?
Ich hatte noch keine ehM, soll ich deshalb vielleicht einfach noch abwarten ob dieser Wert mit 36,5 überhaupt stört?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 19:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
LilJuna,

da du erst im 2. Zyklus bist, kannst du tendenziell noch nicht allzu viel über dein TL-Niveau sagen.
(Meines reicht zB von 36,5 - 36,9, aber das nur am Rande). ich würde nicht klammern, eine Notiz machen und einfach weiter beobachten, ob deine Messwerte nur von 6.00 - 7.45 störfrei sind, bzw. die ¼ Stunde vllt gar nichts ausmacht.

Beobachten heisst die Devise. *sonne*
viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 5. Juni 2018 08:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Ich habe in diesem Zyklus an ZT 12 erst spät gemessen. Ich würde den Wert klammern, weil er aus dem TL-Niveau ragt. Jetzt hab ich mal geschaut, ich hatte schon Zyklen, da hab ich auch zu dieser Uhrzeit gemessen und der Wert war nicht gestört. Allerdings war das vor den Schwangerschaften. Kann sich das ändern? Darf ich den Wert jetzt klammern?

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 18:52 
neu hier

Ich hoffe das passt hier rein:

Ist es möglich, dass beim vaginalen Messen, eine zu niedrige Tempratur gemessen wird, wenn die Spitze des Thermometers (digital) gerade zufällig nicht direkt Haut berührt? Sollte ja prinzipiell möglich sein?

Bei mir hatte es heute zumindest recht flott gepiepst und ich hab den Winkel vom Thermometer etwas geändert um schon mal zu gucken wo der Wert in etwa liegt (war neugierig :mrgreen: ) und habe gesehen, dass der Wert sehr schnell gestiegen ist und mich direkt gewundert, wie es piepst, wenn es so schnell steigt. Nach Ende der 3 Minuten hatte sich der Wert jedoch nicht weiter verändert gehabt. Nun frag ich mich, ob ich durch das kurze festhalten vielleicht Hautkontakt hergestellt hatte? Der Heute gemessene Wert war jedenfalls deutlich niedriger als alle anderen in meiner ziemlich ruhigen Kurve und ich hätte mit Beginn einer HL gerechnet...

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 23:12 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Die Vagina ist ja kein hohles Gewölbe, ich glaube, dass da immer irgendwie Hautkontakt besteht. Und selbst wenn nicht, dürfte sich das kaum auf die gemessene Temperatur auswirken. Der Absacker könnte von dem Östrogenanstieg kurz vor dem Eisprung verursacht worden sein, Östrogen wirkt temperatursenkend :)

BeitragVerfasst: 18. September 2019 09:14 
neu hier

Hallo ihr lieben. Ich hätte da mal eine Frage zum Ausklammern und konnte bisher noch keine Antwort darauf finden. Dachte ich belebe den Beitrag einfach mal wieder ;-)
Wenn man in der TL ausklammert, sagen wir mal ein zwei Tage kurz vor dem ES, wie macht man es dann mit der Hilfslinie? Denke man ignoriert die ausgeklammerten Werte oder, aber eigentlich weiß man ja nicht wie hoch diese ohne Störfaktor gewesen wären, sprich ganz korrekt wäre das dann nicht?

BeitragVerfasst: 18. September 2019 09:32 
Kurven-Rätslerin

Ausgeklammerte Werte und Tage, an denen nicht gemessen wurde, werden ignoriert.

Hauptsache ist, dass du sechs niedrige Werte zusammen bekommst.

BeitragVerfasst: 18. September 2019 11:44 
Inventar

wenn die Auswertung an so einer Klammerung hängt, sollte man allerdings schon sehr gut prüfen, ob das wirklich ein eindeutig gestörter Wert ist.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 10:54 
neu hier

NFP seit: 3 Monaten
Danke für die super Zusammenfassung, über einige Dinge macht man sich erst Gedanken, wenn es mal vorkommt. Und dank dir hat man dann gleich Antworten parat :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019 16:56 
neu hier

Hallo zusammen,
ich hätte auch mal eine Frage, verzeiht mir wenn die schon gestellt wurde ich hab zumindest bisher nichts gefunden.

Wie werden nach unten gestörte Werte im Anstieg behandelt? Ich lese immer die werden ausser Acht gelassen (hab allerdings speziell zum Anstieg nichts finden können in der Richtung) aber ich habe jetzt eine (von mir vermutete) 1. Und 2. hm, der 3. Wert ist ebenfalls erhöht, aber nicht 0,2 über der Linie. Deshalb hatte ich jetzt den vierten Wert abgewartet, der liegt allerdings ein Stück weit unter der Linie. Das hab ich dann erstmal so stehen gelassen und noch einen abgewartet, der aber ebenfalls extrem tief liegt. An beiden Tagen hab ich zum Messzeitpunkt ziemlich gefroren und frage mich ob das die Werte verfälscht hat. Heute Nacht hab ich penibel drauf geachtet nicht zu frieren und hab für heute einen Wert der besser in mein übliches Hochlagenniveau passt - bzw was ich dafür halte, ich messe seit längerem immer mal phasenweise, hab dann aber oft den Schleim vergessen und entsprechend hab ich zwar schon ein paar Temperaturwerte zusammen aber der vorige Zyklus war der erste den ich auch auswerten konnte (abgesehen von ein paar älteren auf Papier die aber bei letzten Umzug verschütt gegangen sind). Den potentiellen SH konnte ich am Tag der 1.hm ausmachen.

Darf ich also solche Werte klammern oder muss ich jetzt weiter abwarten? Ich hoffe es versteht mich überhaupt jemand ohne dass ich meine Kurve hochgeladen hab, ansonsten würde ich die demnächst nachtragen wenn am Rechner das Internet wieder funktioniert *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2019 18:01 
Inventar

Zitat:
und frage mich ob das die Werte verfälscht hat.

Über das Klammern von tiefen Werten gibt es unterschiedliche Interpretationen, in deinem konkreten Fall finde ich die Sache aber eindeutig. Im Sinne der Verhütungssicherheit nimmt man bei ungesicherten Störfaktoren die sicherere Variante.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2019 17:47 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort :)
Das heißt nicht klammern und weiter abwarten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde