NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. November 2025 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 14:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Erstmal ist ein Faktor, der quasi an allen Tage auftritt, wohl kein Störfaktor. Bei Krankheiten beobachtet man zwar jeden Tag neu, aber wenn du nicht an einzelnen Tagen ein deutliche Verschlechterung wahrgenommen hast, würde ich erstmal mit den bisherigen Werten "arbeiten".

Leider ist es im ersten Zyklus sehr schwer mit dem Ausklammen, weil man ja sein Tieflagenniveau noch nicht kennt - man weiß also gar nicht, was man im Zweifel genauer prüfen müsste. Aber in deinem Zyklus gibt es ja momentan keine größeren Schwankungen, so dass du auch gar nicht grübeln musst, ob da nun was geklammert werden muss oder nicht.

Vorsichtig wäre ich an deiner Stelle, wenn sich die Temperatur erhöht und deine Halsschmerzen/dein Allgemeinbefinden sich verschlechtert. Dann würde ich, falls eine Auswertung zu Stande kommen sollte, zum Klammern raten. Ansonsten kannst du eh erstmal nur abwarten.

Dieses ständige Lügen zielt nicht darauf ab, das Volk eine Lüge glauben zu machen, sondern darauf, dass niemand mehr irgendetwas glaubt. Ein Volk, das nicht mehr zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden kann, kann auch nicht zwischen richtig und falsch unterscheiden. Und ein solches Volk, [...] ist auch, ohne zu wissen und zu wollen, dem Gesetz der Lüge vollständig unterworfen. Mit einem solchen Volk kann man dann machen, was man will. // Hannah Arendt

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 12:59 
neu hier

NFP seit: 2 Monaten
Hallo ihr Lieben,

Ich bin erst seit 2 Monaten dabei und man ist doch noch sehr unsicher an der ein oder anderen Stelle. Sicherlich gab es die Frage auf den vorherigen 62 Seiten schon einmal, aber ich frage trotzdem noch einmal. Mein Zyklus ist ziemlich genau. Ich weiss, dass meine 1.hM immer ca am 18. ZT ist. Nun musste ich genau diesen Tag ausklammern weil ich gleich mehrere Störfaktoren hatte und die Messung stark nach oben geschossen ist. Ich hatte noch nie etwas ausgeklammert und bin mir aber ziemlich sicher , dass der Eisprung durch ist. Wie geht das denn jetzt weiter? Ist jetzt meine ganze Zyklustabelle nichtig? Wie geht man denn damit jetzt um.

Ich freue mich auf eure Antwort!

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 13:17 
Inventar

Regelkonform klammerst du im Anstieg, wenn du mögliche Störfaktoren hast, und wertest mit den nicht geklammerten Werten aus.
Was du mit "Zyklustabelle nichtig" meinst, ist mir nicht klar.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 13:27 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Liz, deine Aufzeichnungen werden dadurch nicht nichtig, die Auswertung verschiebt sich einfach nach hinten.

Falls du eine Online-Kurve hast, könnten wir mal drüberkucken und genaueres sagen. Das gehört dann aber eher nicht hier in den Thread, sondern z. B. in die Anfängerinnen-Tagebücher oder in den Thread "Guckt doch mal auf meine Kurve".

Willkommen im Forum! :-)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 12:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 06/2009
Ich habe mal eine Frage, die ich aus den Regeln zum Ausklammern nicht selbst beantworten kann.

Ich habe immer oral gemessen die letzten 12 Jahre. Heißt mein "typisches" TL Niveau vaginal gemessen kenne ich nicht. Jetzt messe ich den ersten Zyklus mit dem iButton (Durchschnittswert)y

Jetzt war die Räuberin heute nacht oft wach. Da ich Brillenträger bin und sie nur andocke und dann halbaufrecht weiterdöse, weiß ich nicht wieviel Uhr es jeweils war.
Ich tippe aber, dass es leider genau zu der Zeit war, wo immer meine tiefsten werte gemessen wurden vom Ibutton (zw. 3 und 4 uhr nachts, da hab ich sonst auch immer oral gemessen).

Jetzt meine Frage: meint ihr ich könnte den Wert heute klammern wegen gestörter Nachtruhe, OBWOHL meine oral gemessene Temperatur da nie gestört reagierte?
wenn ich gerade wach wurde als die tiefsten Temperaturen gemessen wurden und da die temperatur sonst auch am niedrigsten ist, kann man davon ausgehen,dass es jetzt gestört hat oder?

Ich weiß nicht ob meine signatur vom Handy mitgesendet wird, aber die Kurve könntet ihr einsehen.
Ansonsten waren die werte (36,75°C an ZT1, was noch absinkendes HL-Niveau war schätze ich) 36,65°C (ZT8), 36,35°C (ZaT9) und heute (ZT10) 36,95°C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen *winke*

BeitragVerfasst: 10. November 2017 12:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2017
Hallo an alle,

ich bin mir noch unsicher wegen dem Klammern. Es ist erst mein 2. Zyklus. Im 1. Zyklus habe ich der TL wenig gemessen (das Thermometer kam erst sehr spät) und in diesem Zyklus war die Kurve bisher sehr ruhig.

Der Messwert ist heute "etwas" höher als die letzten Tage und ich habe 15 Minuten gemessen statt der üblichen 5 (wäre also eine Änderung der Messweise?), da ich beim Messen wieder eingeschlafen bin.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mich bei der Entscheidung, ob es nun ein Störfaktor ist, nur auf die TL-Werte in diesem Zyklus beziehen soll (da sticht der Wert von heute optisch doch etwas hervor) oder auf die üblichen TL-Werte aus den (beiden) bisher gemessenen Zyklen. Im letzten Zyklus wäre dieser Wert ja "normal", da meine TL und HiLi etwas höher lagen...

BeitragVerfasst: 10. November 2017 12:38 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Man betrachtet immer das gesamte TL-Niveau, also auch die ungestörten Werte der vorherigen Zyklen. Somit ist der heutige Wert nicht klammerwürdig. *freunde*

BeitragVerfasst: 10. November 2017 12:48 
nicht mehr ganz so neu

Ach super! Dann brauche ich mir bis 36,55 keine Gedanken machen, ob der Wert (potenziell) gestört sein könnte *sonne*

BeitragVerfasst: 10. November 2017 12:59 
Inventar

Außer es stellt sich heraus, dass der Wert im Anstieg zu liegen kommt. Dann ist ein möglicher Störfaktor anders zu behandeln.

BeitragVerfasst: 10. November 2017 14:27 
nicht mehr ganz so neu

Hmmm, also noch einmal:

Einen Wert, der noch innerhalb der üblichen TL-Schwankungen aus bisherigen Zyklen liegt, brauche ich bei einem potenziellen Störfaktor vorerst nicht zu klammern, auch wenn er optisch hervorsticht, richtig?

Wenn sich mit/durch diesen Wert dann ein (auswertbarer) Temperaturanstieg ergibt, muss ich nochmal überlegen, ob der potenzielle Störfaktor tatsächlich stört??? Und vorsichtshalber dann klammern???

BeitragVerfasst: 10. November 2017 14:45 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
erste Frage ja richtig verstanden.

Wenn der Wert im Anstieg liegen sollte dann musst du klammern. Ausser du hast vorher schon mal ausgeschlossen dass es ein Störfaktor ist. wenn er aber im Anstieg potentiell ist und du keine Erfahrung mit dem Störfaktor ist dann gehört er geklammert um eine zu frühe Freigabe zu verhindern.

BeitragVerfasst: 12. März 2018 20:54 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
6. Werte, die einen Störfaktor aufweisen, bei denen bereits bekannt ist, dass dieser nicht stört, dürfen nicht ausgeklammert werden, auch wenn sie erhöht sind. (Beispiel: In einem Zyklus wird immer um 6 gemessen, 2 mal um 9. Beim ersten Mal bleibt der Wert im Tieflagenniveau, beim 2. Mal sticht er heraus. Beide dürfen nicht ausgeklammert werden).

Aber wie ist es umgekehrt - einmal Störfaktor, immer Störfaktor? Einmal lässt der Umgebungswechsel meine Temperatur aus dem Tieflagenniveau herausragen, muss geklammert werden, das andere mal nicht, daher darf nicht geklammert werden? Dann müsste ich einiges an meinen Kurven korrigieren....

BeitragVerfasst: 12. März 2018 21:18 
Inventar

Werte, die nicht aus dem Tieflagenniveau herausragen, werden nicht geklammert, da sie nicht gestört sind.
Ich hab mal durch deine Zyklen geschaut, da sind viele ungestörte Werte bei Umgebungswechsel. Und die geklammerten sind nur auf Verdacht, weil im Anstieg liegend, nicht eindeutig bestätigt. Wodurch siehst du diesen Störfaktor als gesichert an?

BeitragVerfasst: 12. März 2018 23:45 
neu hier

NFP seit: 06.06.2017
Nur durch meine falsche Schlussfolgerung, deswegen frage ich nach.
Dh, wenn ich mir meine Zyklen so anschaue, sind sämtliche Umgebungswechselwerte ungestörte Werte, da sie nicht aus meinem Tieflagen-Niveau herausstechen, also sind auch die Umgebungswechsel im Anstieg befindlichen Werte keine gestörten Werte.

BeitragVerfasst: 13. März 2018 08:06 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Dumme Nachfrage von mir, aber ist Umgebungswechsel gleich Umgebungswechsel? Ich dachte immer es kommt drauf an wo. Also schlafen bei meinem Freund im Bett ist vielleicht okay, aber bei einer Freundin auf der Couch nicht? Geht das? Bzw. ich dachte Urlaub ist auch immer gesondert für sich einzeln zu werten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde