NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 9. Oktober 2024 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basaltemperatur insgesamt im Schnitt viel höher
BeitragVerfasst: 27. September 2024 14:24 
neu hier

NFP seit: immer wieder
Ich habe kein akutes Problem, mehr eine Frage aus Interesse.
Ich habe nach einer langen Pause nach Jahren wieder angefangen zu messen und mir ist sofort aufgefallen, dass die Durchschnittstemperatur in der Tieflage höher ist als früher. Früher hatte ich im Schnitt so 36 Grad in der Tieflage und immer einen fulminanten Abfall beim Eisprung. Jetzt bin ich im Schnitt bei 36,3 in der Tieflage. Es gibt auch keinen Abfall mehr beim Eisprung. Die Hochlage ist ungefähr ähnlich. Früher ist sie langsam angestiegen, war dann aber deutlich erhöht. Jetzt steigt es halt gleich an, ist aber nicht mehr so weit über der Tieflage, aber den Regeln entsprechend sozusagen.
Was mich interessiert: Woran könnte das liegen, dass die Temperatur generell höher ist? Ich benutze dasselbe Thermomenter, die Batterien sind in Ordnung, an Zeitpunkt und Messmethode hat sich nichts geändert. Früher war der Schnitt in der Tieflage so bei 36 Grad. Nun ist es bei 36,3 Grad. Ist das... das Alter? :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Basaltemperatur insgesamt im Schnitt viel höher
BeitragVerfasst: 27. September 2024 16:28 
Inventar

Bei mir ist es andersrum. Alles ist "kälter" Aber ich schlafe auch wesentlich weniger und schlechter wegen der Kinder *lach*

BeitragVerfasst: 27. September 2024 19:33 
neu hier

KatziTatzi hat geschrieben:
Bei mir ist es andersrum. Alles ist "kälter" Aber ich schlafe auch wesentlich weniger und schlechter wegen der Kinder *lach*

Interessant. Könnte schon ein Faktor sein. Ich schlafe mittlerweile wesentlich mehr und regelmäßiger, weil meine Kinder aus dem Alter langsam raus sind. Ich hatte aber irgendwie gedacht, das müsste sich umgekehrt auswirken. Vielleicht aber eben nicht... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. September 2024 15:47 
Inventar

Dass die Temperatur nach 20 Jahren Pause höher liegt als in meinen 20ern, habe ich auch gehabt, ganz ohne Kinder. TL war früher bis 36,3°, in den letzten 10 Jahren bis ca. 36,7°. Hochlage war dann allerdings auch höher bei mir.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 22:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Bei mir ist seit 17 Jahren alles gleich. Schwanger war ich dazwischen auch

Solange du sonst keine Beschwerden hast, würde ich dem keine so große Bedeutung beimessen. Könnten es beginnende Wechseljahre sein? Schilddrüse irgendwie verändert? Blutdruck? Schlafrhythmus? Oder Umgebung? Ehebett und vorher allein geschlafen kann auch einen Unterschied machen. Selbst die Bettgarnitur.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2024 15:05 
neu hier

Miriam1984 hat geschrieben:
Bei mir ist seit 17 Jahren alles gleich. Schwanger war ich dazwischen auch

Solange du sonst keine Beschwerden hast, würde ich dem keine so große Bedeutung beimessen. Könnten es beginnende Wechseljahre sein? Schilddrüse irgendwie verändert? Blutdruck? Schlafrhythmus? Oder Umgebung? Ehebett und vorher allein geschlafen kann auch einen Unterschied machen. Selbst die Bettgarnitur.

Sorgen mache ich mir eigentlich keine, es hat mich mehr interessiert, ob das eine generelle Altererscheinung sein kann. Weil du die Wechseljahre erwähnst. Ich war da schon drin noch bevor ich mit NFP begonnen habe. Habe also nur Vergleichswerte aus dieser Zeit. Wenn das aber eine übliche Erscheinung im Wechsel wäre, würde es vielleicht bedeuten, dass es mal in nächster Zeit endgültig Schluss ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde