NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. September 2024 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ovolane zeigt Schwangerschaft an?!
BeitragVerfasst: 20. Juli 2024 06:44 
neu hier

NFP seit: 2024 Januar
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Denn ich bin etwas verzweifelt seit heute morgen... ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit der Frage weiterhelfen.

Ich nutze den Ovolane um meine Temperatur zu messen.
Seit heute morgen zeigt mir der Ovolane eine Schwangerschaft an. Aber ich frage mich wie er das messen will...
Laut der Website erkennt er dies nur wenn über 18 Tage eine erhöhte Temperatur gemessen wurde.
Das ist aber bei mir nicht der Fall.
Diese Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zeigt mir der Ovolane eine erhöhte Temperatur an und erkennt dies auch als Eisprung.
Zuvor hatten wir am Dienstag GV. Wir sind gerade in der Kinderwunschplanung.
Nun zeigt er mir den Dienstag als Empfängnistag an aber ich frage mich wie er das messen will?
Zuvor habe ich natürlich eingegeben, dass wir an dem Tag Gv hatten

Frühstens testen kann ich aber erst in 2 wochen und ich will mir nicht jetzt 2 Wochen lang unnötig Gedanken machen.
Hatte das jemand schonmal und weiss wie verlässlich die Angaben sind?

Betreff des Beitrags: Re: Ovolane zeigt Schwangerschaft an?!
BeitragVerfasst: 20. Juli 2024 07:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hallo,.
An welchen Zyklustag bis du den heute und an welchen Hochlagentage? Kannst du deine Temperatur hier ins Kurvenreich übertragen, dann könnten wir die Kurve sehen. Wir lange misst du schon? Wie lage waren dein Zyklen den bisher? Hattest du Störfaktoren? Beobachtest du Schleim oder den Muttermund mit?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2024 07:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016 mit Pause
Guten Morgen,
ich habe meinen Ovolane letzten Monat reaktiviert und befinde mich aktuell auch in der Hochlage. Ich trage eigtl keinen GV in die App ein und nutze den Ovolane nur als Thermometer, um dann nach Sensiplan auszuwerten.
Um dir weiterhelfen zu können, habe ich jetzt einfach mal am Tag des Temperaturanstiegs in der Ovolane App GV eingetragen und siehe da auch mir zeigt es eine Schwangerschaft an, ohne dass 18 Tage Hochlage vorliegen. Es scheint sich wohl leider um einen Bug zu handeln oder aber das ist in der App ungeschickt dargestellt und es zeigt nicht eine definitive, sondern eine mögliche Schwangerschaft an.

Wie lange nutzt du denn den Ovolane schon? Hier im Forum wird überwiegend nach Sensiplan ausgewertet, da ist die Auswertung des Ovolanes nicht regelkonform. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass bei mir der Ovolane meistens genauso auswertet, wie ich händisch nach Sensiplan. Das hat aber ca. drei bis vier Monate gedauert bis das gestimmt hat. Sieht die Kurve des Ovolane denn nach eindeutiger Hochlage aus?

Also dass es dir eine Schwangerschaft anzeigt ist meiner Meinung nach ein Bug, das kann ohne positiven Schwangerschaftstest tatsächlich erst nach 18 Tagen Hochlage sicher gesagt werden. Aber da ihr im vermuteten Auswertungszeitraum GV hattet, ist eine Schwangerschaft natürlich grundsätzlich möglich.

Edit: Text oben unverändert.

Ich muss mich korrigieren, der Ovolane zeigt keine Schwangerschaft an, sondern eine Mögliche Schwangerschaft. Der Unterschied ist, dass das Tuch des Storch nicht lila (bei Schwangerschaft), sondern weis (mögliche Schwangerschaft) ist. Ansonsten ist alles gleich… das ist sehr ungeschickt gewählt… Ich vermute, das es bei dir genauso ist?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2024 17:39 
neu hier

NFP seit: 2024 Januar
Hi ihr beiden,

Danke für eure Antworten! Das beruhigt mich schon sehr! Ich nutze den Ovolane seit Januar dieses Jahres.
Eigentlich nutze ich ihn auch nur um die Temperatur zu messen und auswerten tu ich selber bei Sensiplan. Aber wie du sagst, ist die Auswertung sehr ähnlich. Das heute morgen hat mich nur sehr überrascht und ich konnte im Internet nichts dazu finden.

Woher weisst du das denn mit dem ausgefüllten Tuch und dem weissen Tuch Bein Storch?
Ja bei mir ist das Tuch nicht ausgefüllt.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2024 18:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2016 mit Pause
Auf der Ovolane Seite steht, dass das Tuch beim Storch Lila ist, wenn eine Schwangerschaft vorliegt (Sprich nach 18 Tagen Hochlage). Da ist auch ein Bild daneben… Das das Tuch bei vermuteter Schwangerschaft weis ist, weiß ich nur, weil ich es ja in der App ausprobiert habe.

Kann dich vollkommen verstehen, das ist total unglücklich gelöst. Lass dich da einfach nicht beirren, deine eigene Auswertung ist immer mehr Wert als das, was ein unbekannter Algorithmus sagt. Mich hätte es aber vermutlich im ersten Moment auch irritiert.

Edit: (Nächstes mal erst denken, dann posten *pfeif* ) Vll auch noch interessant zu wissen, wenn du keinen GV, der zu einer Schwangerschaft führen könnte, in der App einträgst erhältst du einen durchgestrichenen Storch. Also der Storch mit dem weisen Tuch ist da vermutlich zur Unterscheidung. Trotzdem unzufriedenstellend.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde