NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 12. November 2025 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kinderwunsch in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 17:29 
neu hier

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich. Ich hab schon viel im Netz rumgelesen, aber irgendwie finde ich nichts allgemeingültiges zu meiner Situation.

Ich hatte mal ne Zeit lang nfp zur Verhütung gemacht (allerdings ohne Muttermund-Bewertung.) Anhand der Kurven kam dann raus, dass ich trotz regelmäßiger Mens keinen oder nur einen späten Eisprung habe.
Dann wurde etwas später die Diagnose PCOS gestellt und wir begannen am Kind zu basteln, weil wir wussten dass es länger dauern könnte. Außerdem habe ich noch Schilddrüsenunterfunktion. Der Kiwu hat sich dann nach ca einem Jahr erfüllt. In manchen Zyklen hatte ich Ovulationstest gemacht, die aber immer negativ waren. Also entweder war das eine mal ein sehr glücklicher Zufall (hatte aber kurz davor schon mal eine sehr frühe FG) oder die Tests haben nicht funktioniert oder keine Ahnung...
Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und wir stillen noch 3-4 mal am Tag und nachts 1-2 mal. Seit 4 Monaten habe ich wieder eine regelmäßige Periode, Zyklen zwischen 31 und 37 Tagen und auch S+, allerdings recht spät, zwischen Tag 19 und 25 oder so. Temperatur habe ich noch nicht gemessen.

Jetzt haben wir erneuten Kiwu und ich frage mich, ob sich der erfüllen kann, bevor ich nicht abgestillt habe. Ich möchte meinem Sohn die Muttermilch ungern entziehen, weil er ein sehr schlechter Esser ist. Aber wenn eine zweite Schwangerschaft so nicht klappt, dann müssen wir wohl demnächst abstillen. Ich hab aber mal gehört, dass das Stillen nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr so viel mit den Hormonen zu tun hat, sondern die Milchproduktion davon unabhängig läuft. Daher vielleicht auch jetzt mein relativ regelmäßiger Zyklus?? Kennt sich damit vielleicht jemand aus?
Ich weiß dass man stillend schwanger werden kann, aber gilt das auch mit PCOS?
Und sind Ovulationstest und die nfp-Methoden überhaupt aussagekräftig in der Stillzeit?

Danke fürs Lesen!

Betreff des Beitrags: Re: Kinderwunsch in der Stillzeit
BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 17:49 
Hallo Heather,

prinzipiell ist es natürlich möglich, in der Stillzeit schwanger zu werden, es variiert nur stark von Frau zu Frau, wann die Fruchtbarkeit wieder einsetzt.

Ab dem ersten Eisprung post partum folgt Sensiplan den ganz normalen Regeln und ist genau so zu interpretieren wie immer. Das heißt, wenn Kurve und Östrogenzeichen es anzeigen, ist von einem ovulatorischen Zyklus auszugehen.

Ovulationstests sind nicht besonders zuverlässig, aber das gilt generell und nicht nur in der Stillzeit (da sie ja nur anzeigen, dass bestimmte Mengen LH im Urin vorhanden sind - kann auf einen baldigen Eisprung hinweisen, muss aber nicht).

Manche Frauen haben in den ersten Zyklen nach der Geburt eine verkürzte Hochlage, meist reguliert sich das schnell.

Wenn Du also regelmäßige Zyklen mit Eisprung hast, würde ich von Fruchtbarkeit ausgehen (dass schöne Kurven keinen schnellen Eintritt einer Schwangerschaft garantieren, versteht sich von selbst).

Stillen verhindert nur dann eine Schwangerschaft, wenn es aufgrund des Prolaktins gar nicht erst zu einem Eisprung kommt. Verkürzte Hochlagen könnten möglicherweise auch eine Rolle spielen; mir wäre darüber hinaus kein weiterer Mechanismus bekannt.

Alles Gute für Dich!

Liebe Grüße
Bess

Edit: Ich würde empfehlen, wieder Temperatur zu messen, um so den Eisprung besser eingrenzen zu können.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 18:14 
PS, sollte bei der Zyklusbeobachtung heraus kommen, dass Du dauerhaft sehr kurze Hochlagen hast, könnte man anhand von Blutabnahmen in der Hochlage herausfinden, ob eine Gelbkörperschwäche vorliegt. In diesem Fall könnte man Progesteron supplementieren.

Generell wäre vielleicht mal ein so genanntes Zyklusmonitoring eine Möglichkeit, also dass man an mehreren Zeitpunkten im Zyklus nach diversen Hormonen schaut.

BeitragVerfasst: 28. August 2018 06:12 
neu hier

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mit meiner Kurve helfen?

Normalerweise habe ich einen Zyklus von 26-28 Tagen. Allerdings ist dies hier jetzt erst der dritte richtige Zyklus pp. Ich stille noch recht viel (Kleinkind), Kinderwunsch besteht.

Zum Vergleich habe ich lediglich die Schwangerschaftskurve vom ersten Kind, die ist absolut vorbildlich ;) (siehe Bild). Mit dieser hier kann ich nun leider gar nichts anfangen. Die Temperatur steigt nicht ausreichend für einen Eisprung, das Schleimbild ist auch nicht eindeutig.

Ist das etwa eine monophasische Kurve? Ohne Eisprung bisher? (Der - wenn er noch käme, wonach es m.E. nicht ausschaut - dann auch viel zu spät wäre...)
(Das Thermometer ist natürlich eine Fehlerquelle, da Kinderfieberthermometer und einstellig, das erklärt aber auch nicht Ergebnisse. Ich habe immer oral gemessen.)

Es wäre super, wenn mir hier jemand Input geben könnte. :)

Link zur Kurve: kurvenreich/kurve-31323.html
Bild im Anhang: Kurve von 2011

BeitragVerfasst: 28. August 2018 14:26 
Inventar

Wegen der Einstelligkeit kann man einfach nicht sicher sagen, ob deine Temperatur schon auswertbar ist. Theoretisch _könnte_ ZT 16 (oder irgendwas danach) die ehM gewesen sein, dann sollte die Temperatur aber demnächst noch weiter steigen. Langsame Anstiege kann es schon geben.
Für NFP braucht es einfach vernünftiges Werkzeug, eben ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Kostet nicht viel, zahlt sich aus.

BeitragVerfasst: 28. August 2018 17:12 
neu hier

Danke für dein Feedback. Das wäre eine Interpretationsmöglichkeit.

Die Idee den Zyklus mal zu messen, um einen Hinweis auf den ES zu erhalten, kam eher spontan. Da habe ich einfach das Thermometer genommen, das wir da haben. Mir ist klar, dass das für richtiges Nfp nichts ist. Jetzt schau ich mal wie es weitergeht und hoffe. :-)

BeitragVerfasst: 30. August 2018 10:49 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Theoretisch _könnte_ ZT 16 (oder irgendwas danach) die ehM gewesen sein, dann sollte die Temperatur aber demnächst noch weiter steigen.

Ich habe jetzt mal mit der Ausnahmeregel 1 ausgewertet. Wäre das soweit schlüssig?
(Die Muttermundbeobachtung würde ich außen vorlassen, da fehlt mir eindeutig die Erfahrung und ich habe auch keinen Vergleich zum Zyklusbeginn.)

BeitragVerfasst: 30. August 2018 11:00 
Hochlagenjunkie

Dein Zervixschleimmuster passt leider nicht dazu, da du noch S+ hast (bspw. an ZT 19). Ich vermute einfach, dass deine ehM noch kommt bzw. evtl. an ZT 21 war.

Dass du einfach mal mit dem Thermometer losgemessen hast, kann ich gut verstehen. Hätte ich sicherlich auch so gemacht. *lach* Immer diese Ungeduld... *undweg*

BeitragVerfasst: 30. August 2018 11:31 
Inventar

Die Temperaturauswertung ist insofern nicht schlüssig, weil du mit einstellig nach dem Komma nicht sicher wissen kannst, ob die 4 Werte auch auf 0,05 gerundet höher wären als die davor. Wenn z.B. welche von den tiefen 36,53 wären und welche von den hohen 36,57°, wäre das mit richtiger Rundung alles 36,55°, also kein Anstieg nach Sensiplan.

Zwischen Losmessen und jetzt sind schon 2 1/2 Wochen, hast du wenigstens schon ein passendes besorgt? *ärgern*

BeitragVerfasst: 30. August 2018 11:44 
neu hier

Sopherl hat geschrieben:
Zwischen Losmessen und jetzt sind schon 2 1/2 Wochen, hast du wenigstens schon ein passendes besorgt? *ärgern*

Nein. Ich habe gelesen, dass ein Thermometerwechsel im laufenden Zyklus keinen Sinn macht. :)

Vielen Dank für deinen Input :-).

Zuletzt geändert von riff am 30. August 2018 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30. August 2018 11:48 
neu hier

Zilpzalp hat geschrieben:
Dein Zervixschleimmuster passt leider nicht dazu, da du noch S+ hast (bspw. an ZT 19). Ich vermute einfach, dass deine ehM noch kommt bzw. evtl. an ZT 21 war.

Dass du einfach mal mit dem Thermometer losgemessen hast, kann ich gut verstehen. Hätte ich sicherlich auch so gemacht. *lach* Immer diese Ungeduld... *undweg*

;-)

Mit dem Schleim bin ich inzwischen unsicher. Habe jetzt gelesen, dass der Schleim am Scheideneingang ausgewertet werden soll (das hatte ich anders in Erinnerung). Da war er sicher oft weniger aussagekräftig, als in Muttermundnähe. Da fehlt mir insgesamt sicher auch einfach die Erfahrung.

Bin gespannt, wie sich die Temperatur weiter entwickelt. Und wenn es diesen Zyklus nichts geworden ist, besorge ich mir für den nächsten ein vernünftiges Thermometer (ohne Froschkopf :lol: ;-) ).

Vielen Dank für deine Antwort. :-)

BeitragVerfasst: 30. August 2018 12:19 
Inventar

Zitat:
Nein. Ich habe gelesen, dass ein Thermometerwechsel im laufenden Zyklus keinen Sinn macht

Jein. Wenn man 6 tiefe Werte mit dem neuen zustandebekommt, kann man auf jeden Fall damit auswerten.

Man kann den Schleim entweder am Scheideneingang oder am Muttermund abnehmen, nur mischen soll man nicht.

BeitragVerfasst: 30. August 2018 12:31 
Hochlagenjunkie

riff hat geschrieben:
Und wenn es diesen Zyklus nichts geworden ist, besorge ich mir für den nächsten ein vernünftiges Thermometer (ohne Froschkopf :lol: ;-) ).

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du keines kaufen musst. *sonne* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 31. August 2018 06:55 
neu hier

Zilpzalp hat geschrieben:
riff hat geschrieben:
Und wenn es diesen Zyklus nichts geworden ist, besorge ich mir für den nächsten ein vernünftiges Thermometer (ohne Froschkopf :lol: ;-) ).

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du keines kaufen musst. *sonne* *daumendrücken*

Danke! :D
Immerhin passiert jetzt temperaturmäßig mal etwas auch für mein Froschthermometer sichtbares... ;-)

@Sopherl: Danke für die Infos. :-)

BeitragVerfasst: 31. August 2018 09:56 
Inventar

Jaaa, das schaut jetzt vielversprechend aus, und deine Kreuzerl sind ja bestens gesetzt. 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde