Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 23. September 2023 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklus oder nicht, das ist hier die Frage!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 00:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Vorweg; mir ist klar, dass hier wahrscheinlich niemand eine Ferndiagnose stellen kann, aber vielleicht hat ja eine von euch hilfreiche Gedanken. Und ich mag mir meine mal von der Seele schreiben.

Mir ist unklar, ob ich wirklich wieder einen Zyklus habe oder nicht. Wir machen BLW und stillen noch relativ viel - Krümelchen isst zwar meist gut, aber viel Energie dürfte nach wie vor aus der Milch kommen. Von daher wäre ich an sich nicht überrascht gewesen, noch lange keinen Zyklus zu haben.
Ich hatte im Juni eine OP zur Dammrevision, bei der der nach der Geburt zu weit vernähte Damm wieder aufgeschnitten und neu vernäht wurde. Vier oder fünf Tage nach der OP hatte ich dann eine Blutung und war erst unsicher, ob das nun die noch nicht verheilte Naht war oder ob ich ausgerechnet jetzt wieder einen Zyklus bekam. Die Frauenärztin befand bei äußerlicher Untersuchung, es käme definitiv eine Blutung "aus der Gebärmutter" (von Zyklus hat sie nicht gesprochen), fand dann aber auch eine Blutung an der Naht und stillte diese. Darauf war die Blutung erst weg, kam aber so etwa eine Woche oder zehn Tage immer bei körperlicher Anstrengung (Kind viel tragen...) wieder. Bei einem neuen Frauenarztbesuch einige Tage später war es dann nur noch die Naht, die blutete.

So. Nun war ich nach der Aussage mit der Gebärmutter davon ausgegangen, dass das wohl nun mit unfehlbarem Timing das Wiedereinsetzen meins Zyklus war. Kurz vorher hatte ich wieder angefangen die Temperatur zu messen - eine Hochlage war nicht dagewesen, aber das kann ja durchaus so vorkommen.
Seitdem messe ich (meist :oops: ) wieder regelmäßig. Eine Hochlage ist nach wie vor nicht in Sicht, auch keine neue Blutung. Inzwischen bin ich an ZT 108. Vor der Schwangerschaft hatte ich immer Zyklen um die 32 (+-) Tage. Die Temperatur hat sich mittlerweile (auf Tieflagennieveau) beruhigt, nachdem sie nach der Blutung lange erstmal weiter rumzackelte wie bei jeder Probemessung nach der Geburt. ZS/Mumu habe ich noch nicht wieder systematisch beobachtet, aber S+ war bisher eigentlich nur in Zusammenhang mit zwischenzeitlich selten benutzter Östrogencreme da. Das Kurvenreich wurde sträflich vernachlässigt... ich versuche demnächst mal, nachzutragen.

Ich frage mich halt, ob das wirklich schon wieder ein Zyklus war. Oder ob vielleicht doch Blut von der Naht in die Scheide gekommen war und die Ärztin das falsch interpretiert hat. US oder so hatte sie ja nicht gemacht. Kann man das im Nachhinein feststellen, ob da schon wieder eine Regelblutung gewesen ist?

Noch keinen Zyklus zu haben würde mich nicht so stören. Aber mich nervt diese Unsicherheit, ob das nun ein Zyklus war und, wenn ja, wie lange dann der zweite Zyklus pp dauern soll. Und dass ich nicht mehr mit den Stillzeitregeln verhüten kann, sondern einen ewiglangen Zyklus irgendwie anders verhüten muss..

Und - wenn das wirklich schon Zyklus war - so ein bisschen spukt mir auch die Angst im Kopf herum, dass irgendwas nicht stimmt, weil der zweite Zyklus jetzt so lang ist und der erste ohne Eisprung war. Ich hatte nach der Geburt durch Zervixriss/Scheidenrisse viel Blut verloren, der Hb lag zwischenzeitig bei 5,8 und dann kam unnötigerweise noch eine Ausschabung dazu.
Aber eigentlich ist es nicht ungewöhnlich, dass der Zyklus nach der Geburt und in der Stillzeit erstmal weiter unregelmäßig ist, oder?

Selber irgendwie absichern, ob da ein Zyklus ist/war kann man nicht, oder?
Kann die Frauenärztin das im Ultraschall erkennen?

Momentan bin ich stark versucht davon auszugehen, dass das eben doch noch keine Regelblutung war und ich weiter nach Stillzeitregeln verhüten kann. Sehr sicher ist das dann aber wahrscheinlich nicht, oder? :rot:

Betreff des Beitrags: Re: Zyklus oder nicht, das ist hier die Frage!
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2014 08:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
So, wie Du das beschreibst, würde ich auf eine Nahtblutung tippen. *zustimm* Aus der Ferne und ohne Gewähr. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 00:04 
Kurven-Rätslerin

Danke, du hast mir aus der Ferne meine Vermutung bestätigt. :mrgreen:

Aber ich habe gestern auch ein Aha-Erlebnis gehabt. Vielleicht hätte ich früher nochmal das Stillzeit-Kapitel im N&S lesen sollen. :oops: Aber erst habe ich es eh nicht gebraucht, dann bin ich davon ausgegangen, dass die Regeln für mich nicht mehr gelten...

Meine Erkenntnis: "normale" Auswertungsregeln gelten erst ab der ersten Hochlage, nicht, wie ich dachte, ab der ersten Blutung post Wochenfluss. Dann kann ich ja eh so oder so nach Stillzeitregeln verhüten, oder? Oder habe ich das falsch verstanden? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 08:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Hiroka hat geschrieben:
Meine Erkenntnis: "normale" Auswertungsregeln gelten erst ab der ersten Hochlage, nicht, wie ich dachte, ab der ersten Blutung post Wochenfluss. Dann kann ich ja eh so oder so nach Stillzeitregeln verhüten, oder? Oder habe ich das falsch verstanden? *kopfkratz*

*zustimm* Genau, Hiroka.
Blutungen müssen als fruchtbar gewertet werden und danach H-1-2-3-4, ansonsten wertest du nach Stillzeitregeln aus. Mit etwas Glück hast du dabei sogar verhütungsfreie Tage!

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014 00:16 
Kurven-Rätslerin

Danke euch beiden! *knutsch*
Ich komme mir etwas doof vor, dass ich deswegen extra einen neuen Thread aufgemacht habe. :oops: Das fällt ja fast unter Anfängerfragen... Aber immerhin wäre mir mein Denkfehler wahrscheinlich sonst gar nicht aufgefallen, sondern ich hätte mich stillschweigend weiter geärgert.
felicitas hat geschrieben:
Mit etwas Glück hast du dabei sogar verhütungsfreie Tage!
Da mein ZS quasi nichtexistent ist (leider, ich kann nichtmal schmerzfrei den Mumu tasten, geschweige denn Schleim von da abnehmen :roll: ) sind die verhütungsfreien Tage gar nicht mal so dünn gesäht. Muss ich nur mein Kind überzeugen, mal so lange am Stück zu schlafen dass wir das auch nutzen können! *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2015 17:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Zyklus oder nicht, ist auch meine Frage.
Nach der stillen Geburt vom Jannis (39.SSW) hatte ich nur 3 Wochen Wochenfluss und dann eine recht starke Blutung. Meine Hebamme und ich sind uns ziemlich sicher, dass das die erste Mens war. Ich hab dann wieder gemessen und den frühen Temperaturanstieg auch als Hochlage klassifiziert (ich hab aber leider keine 6 niedrigen Messungen vorzuweisen). Jetzt zackt die Kurve so rum und keine Mens in Sicht.
Was ist da los?

BeitragVerfasst: 28. April 2015 21:21 
Hallo zusammen,
ich schließe mich der Frage an.
Aktuell habe ich das Gefühl dass meine erste Mens nach über 13 Monaten kommt die nächsten Tage ( Stille noch fast voll.) Hatte allerdings nur 2 wirklich höhere Messungen, aber ähnlich wie beim 1. Kind. Bin gespannt wie es weiter geht. Hab einfachmal versucht auszuwerten, auch ohne 6 vollständige niedrige Werte.
Leider habe ich die meisten Aufzeichnungen nicht in den Pc übertragen sondern nur auf dem Papier. Über 36,7 kam bisher jedenfalls nicht vor. S oder S+ auch erst seit einigen Wochen.

Waldexpertin:
Warum hast du Zyklus Nr. 16 nicht ausgewertet? An welchem Tag meinst du war deine erste höhere Messung?

BeitragVerfasst: 30. April 2015 14:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich hab nicht ausgewertet, weil ich mit diesem rauf und runter nichts anfangen konnte. Der Schleim hat ja auch nicht zum Anstieg gepasst. Meine Hebamme hat gesagt, dass solche Kurven nach der Geburt recht typisch sind. Ich messe im Moment nicht, das macht mich irgendwie noch nervöser. Wenn es immer noch so rauf und runter geht, dann will ich das lieber nicht wissen.
Solange ich immer noch so schlecht schlafe wie im Moment, glaube ich eh nicht an eine auswertbare Kurve.
Es braucht halt Zeit und viel Gedult...

BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 10:53 
Waldexpertin hat geschrieben:
Ich messe im Moment nicht, das macht mich irgendwie noch nervöser. Wenn es immer noch so rauf und runter geht, dann will ich das lieber nicht wissen.
Solange ich immer noch so schlecht schlafe wie im Moment, glaube ich eh nicht an eine auswertbare Kurve.

Vom schlechten Schlaf kommt das nicht unbedingt, eher von den Hormonen. Dauert halt bis sich die wieder normal einstellten.
Auswertbar können Kurven trotzdem sein, auch wenn sie nicht wie im "Bilderbuch" aussehen. Ich fand es sehr interessant zu sehen wie beim 1. Kind nach Geburt und Stillzeit jeder Zyklus langsam wieder ein bisschen schöner aussah...

Ich wäre beim Auswerten während des Zyklus vorsichtig (d.h. sich nicht unbedingt auf unfruchtbare Tage verlassen - bei Kiwu natürlich nicht relevant) aber rückwirkend, wenn die Blutung da ist, schadet es ja nicht mal die ehm etc. einzutragen, rückzunummerieren etc. und eine ungefähre Eisprungzeit einzugrenzen.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2015 20:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich weiß nicht so ganz, wo meine Frage hinpasst, aber ganz falsch bin ich hier bestimmt auch nicht. Ich habe vor kurzem abgestillt und am 1.5. kam meine erste Mens seit der Geburt.
Aber kann mir jemand den Temperaturabsturz vor der Mens erklären? (ZZyklus Nr 14). Ich habe alle Messungen mit dem IButton gemacht und immer den tiefsten Wert der Nacht genommen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 19:51 
Sieht ja seltsam aus, hab sowas noch nie gesehen. Eigentlich hätte ja ein Anstieg vor der Mens sein müssen, wenigstes ein kleiner. So gesehen ist es gar keine richtige Periodenblutung sondern nur eine Zwischenblutung, da vorher keine Hochlage vorlag...???

Messfehler, Messort, Thermometerwechsel, Nachtschicht, andere Messzeit, Urlaub, Krankheit etc. alles was die Temparatur verändern könnte, kannst du ausschließen?

Ich würd es vielleicht mit einem neuen Thermometer versuchen und immer in etwa zur gleichen Zeit messen, also morgens nachdem Aufwachen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 14:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich habe konstant mit dem IButton durchgemessen, immer den tiefsten Wert der Nacht. Gerätefehler schließe ich daher aus. Morgens nach dem wach werden zu messen, bringt aktuell nicht sehr viel da ich noch sehr oft gerade in den frühen Morgenstunden durchs Baby geweckt werde.
Für eine Zwischenblutung war es zu stark. Außerdem hatte ich einen sehr deutlichen MS und auch einen deutlichen Wechsel von S+ auf S.
Anhand der Symptome würde ich sagen, dass ich aufjeden Fall einen Zyklus hatte. Nureben die Temperatur passt überhaupt nicht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]