Ich zitiere mich mal selbst aus einem geschlossenen Thema:
Zitat:
Ich hab in der Suche nichts entsprechendes gefunden, daher eröffne ich mal ein neues Thema...
Ich habe in "Natürlich und Sicher" die Regeln zur Fruchtbarkeit nach Geburt gelesen. Dort gibt es unterschiedliche Regeln bei Voll-, Teil- und Nichtstillen zur Annahme von Fruchtbarkeit.
Leider wird dort aber nicht genauer definiert, wo die Grenze zwischen Voll- und Teilstillen liegt.
In meinem Fall ist es so, dass das Gürkchen (sechs Wochen alt) nach Bedarf gestillt wird. Dazu gibt es aber nach jeder größeren Mahlzeit noch 40-60ml Milch zugefüttert, weil die Gewichtszunahme lange nicht ausreichend war. Dafür pumpe ich dreimal am Tag Milch ab, die Menge reicht aber nicht immer aus, hin und wieder füttern wir also auch Pre zu.
Zählt das jetzt noch als Vollstillen oder schon als Teilstillen? Muss ich jetzt schon Fruchtbarkeit annehmen?
Ich weiß, dass die LAM-Regeln für mich nicht gelten, es geht mir hier um die Regeln für die Stillzeit speziell aus N&S.
Dort soll man bei Vollstillen ab der 11. Woche, bei Teilstillen ab der 4. Woche nach Geburt wieder Fruchtbarkeit annehmen. Ich bin wie oben beschrieben aber nicht sicher, ob das als Teilstillen definiert wird. Hier wird geschrieben, sobald man eine Stillmahlzeit ersetzt, was bei uns ja nicht der Fall ist, die Mahlzeiten werden ja lediglich (mittlerweile auch wieder komplett mit Muttermilch) ergänzt.
Auch Farfalla möchte ich aus dem geschlossenen Thema nochmal zitieren, weil für mich auf lange Sicht das Ziel Vollstillen (mit Stillhütchen) ist:
Zitat:
Danke für diesen Thread. Wie ist das, wenn man zwischen drin zugefüttert hat und dann wieder voll stillt? Oder wenn man zufüttert weil die Milchmenge knapp ist (und mit pumpen weiter stimuliert um die Menge zu steigern)? Da geht der Körper ja davon aus, dass er beschäftigt ist mit Baby ernähren (ist er ja auch). Gilt das dennoch als Teilstillen?
Und wie ist das, wenn man dann an einigen Tagen pumpt wei manl wieder arbeitet? Ist das Vollstillen, solange das Baby dann nur abgepumpte Muttermilch trinkt? Oder fällt man da auch schon raus?