NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 7. Oktober 2024 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messmethode nach Geburt
BeitragVerfasst: 19. Juli 2022 16:47 
neu hier

Hallo ihr Lieben!

Bin neu im Forum und weiß daher nicht, ob dies der richtige Bereich für meine Frage ist, ansonsten gerne verschieben. :-)
Zu meiner Frage:
Ich habe vor 12 Wochen mein erstes Kind bekommen und weil ich leider früh abstillen musste, befinde ich mich jetzt im 2. Zyklus nach der Geburt.
Jetzt ist meine Basaltemperatur leider immer schon ein bisschen störanfällig für Zeitunterschiede gewesen und mit kleinem Kind hab ich natürlich nicht die Möglichkeit, jeden Tag um genau die gleiche zeit zu messen bzw. hab ich da nicht immer genug Ruhezeit davor gehabt. Ich messe ganz Oldschool mit einem analogen Thermometer. Am feinsten wäre natürlich eine Methode, bei der automatisch gemessen wird so ala Trackle, aber ich möchte meine Daten nicht über einen Server laufen lassen, den Gedanken find ich weniger toll. Ich werte nämlich auch per Hand aus.

Jetzt wollt ich mal um Erfahrungswerte oder Tips bitten, wie machen andere Mamis das?

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorhinein!

Betreff des Beitrags: Re: Messmethode nach Geburt
BeitragVerfasst: 4. August 2022 08:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2018
Mich würde die Frage übrigens auch sehr interessieren, da ich nun bald 6 Monate pp bin und nach dem Start mit Beikost gerne wieder messen würde :-)

BeitragVerfasst: 4. August 2022 10:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/19
Hallo, willkommen im Forum mplusw *winke*

Ich hab gerade vor ein paar Tagen, 9 Monate pp, wieder angefangen zu messen und mir dafür den TempDrop angeschafft. Allerdings gehen die Daten da über einen Server, also ist das wohl eher nichts für dich. Ohne Server würde mir der iButton einfallen, da liest man die Daten ja direkt vom Gerät am PC aus, soweit ich weiß alles offline. Mit dem iButton kenne ich mich aber nicht gut aus, frag da am besten nochmal im entsprechenden Faden nach.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 11:27 
hat sich gut eingelebt

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem schnellen und leisen Zyklustool, da mit Baby 3 Minuten einfach zu lang sind und auch das häufige piepsen meines einfachen Thermometers stört.
Laut meiner Recherche sollte die neue bzw aktuelle Version des MySense von cyclotest gut passen, da könnte man die Töne wohl sogar ausschalten. Leider liegt das aber außerhalb meines Budgets.
Hat jemand andere Ideen?

PS: Ich hab auch eine Flohmarkt Suche gestartet, falls jemand was abzugeben hat ;-)

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 20:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/19
Hast du dir das Beurer OT30 angeschaut? Ich weiß gerade nicht mehr, ob es alle deiner Anforderungen erfüllt. Ich meine, der Ton ließ sich in der App ausschalten, aber das müsstest du sicherheitshalber nochmal checken. Wie lange es misst weiß ich nicht. Ich hab eben kurz geschaut, ob es das noch gibt und dabei festgestellt, dass die Bewertungen etwas durchwachsen sind. Ich hab es ein gutes Jahr genutzt und war absolut zufrieden. Es synchronisiert sich mit der Ovy App (2019-2021 war das zumindest so). Falls es für dich in Frage kommt und meins noch funktioniert, hätte ich auch eins günstig abzugeben. Meins liegt jetzt seit bald 3 Jahren in der Schublade, da ich mir nach der Schwangerschaft den TempDrop gegönnt habe. Ich würde mich immer wieder für die automatisierte Messung entscheiden, auch wenn ich mit dem Beurer Thermometer zufrieden war, aber das ist preislich natürlich eine ganz andere Hausnummer.

Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk

BeitragVerfasst: 3. Februar 2024 20:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Ein analoges Thermometer ist natürlich auch ohne Ton. Kenne die genannten nicht und weiß daher nicht, ob die noch mehr können als nur die Tempi messen. Wollte nur mal an die analogen erinnert haben, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Praktisch finde ich auch, dass man die Tempi noch später ablesen kann, wenn man den Wert vor lauter Stilldemenz vergisst oder wieder einschläft :-)

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 08:17 
hat sich gut eingelebt

Danke ihr zwei.
Analog kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Das andere schau ich mir mal an und meld mich vielleicht bei dir @*Billy*

BeitragVerfasst: 13. Februar 2024 15:33 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mal geschaut, schnell und leise wäre leider keiner der beiden Vorschläge.
Mir ist bewusst, dass 3 Minuten Messzeit regelkonform sind, alles darunter nicht, aber mit Baby ist mir das einfach zu lang. Moderne Tools wollten doch schneller genauso genau messen können, oder?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2024 16:04 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Ich liebäugle da langsam wirklich mit dem iButton, sofern die Akkulaufzeit mit 6-8 Jahre realistisch ist.
Scheint aber wirklich so zu sein
Wirkt von den automatisierten gerade am sympathischsten.

BeitragVerfasst: 8. März 2024 22:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2015
Ich bin bei dem Thema leider auch noch nicht weiter gekommen. Baby hat mein analoges Thermometer runter geworfen... Naja, ich bin damit irgendwie eh nicht so richtig klar gekommen.
Am liebsten wäre mir auch was 'Automatisches'. IButton scheint mir aber immer noch ein wenig kompliziert was das Auslesen der Daten angeht, oder? Scheinbar soll es da ja jetzt einen Adapter fürs Smartphone geben, da sind auch Videos auf der Homepage verlinkt, aber im Shop finde ich das nicht.
Assaltaro, hast du dich zufällig dazu schon weiter informiert?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde