Hallo,
Wenn Du Hilfe bei der Auswertung brauchst, gib uns bitte Deine eigene Auswertung. Nur dann können wir sehen, was Du richtig oder falsch siehst und Dir sinnvoll und kompetent weiterhelfen!
Wichtige Informationen: Nach welchen Regeln wertest Du aus? (Natürlich und sicher, Rötzer...?)
Möchtest Du verhüten oder ein Kind bekommen?
Wie lange betreibst Du schon NFP?
Mit was für einem Thermometer misst Du und wie lange? Oral, vaginal oder rektal?
Wie hat eine einwandfreie Auswertung meines Zyklusses auszusehen? An welchem Zyklustag war die 1. höhere Messung?
Ausnahmeregel benötigt? Welche? Und warum?
Hast Du Werte ausgeklammert? Warum?
Hilfslinie auf wieviel Grad?
Am Abend welchen Zyklustages ist die Temperaturauswertung abgeschlossen?
An welchem Zyklustag ist der Schleimhöhepunkt?
Am Abend welchen Zyklustages ist die Schleim- (Muttermund-)auswertung abgeschlossen?
Am Abend welchen Zyklustages ist die komplette Auswertung in doppelter Kontrolle abgeschlossen?
Wenn da jetzt ganz viele Worte drin stecken, die Du noch gar nicht kennst, empfehlen wir dringend die Lektüre geeigeneter
Literatur oder
Internetseiten.
Warum wir diesen Thread verfasst haben:Es gibt immer wieder Postings, die nur einen Kurvenlink und die Frage "wann war mein Eisprung" oder "helft mir mal bitte auswerten" enthalten.
Meistens folgt darauf die Frage nach der eigenen Auswertung. Viel zu oft versteht das die Fragende nicht, fühlt sich missverstanden, angegriffen und allein gelassen. Darum hier ein Wort zur Erklärung:
Wir können nur gut weiterhelfen, wenn wir sehen, was jemand richtig oder falsch gewertet hat. Dazu brauchen wir die eigene Auswertung und die Information, nach welchen Regel jemand auswertet.
Wir sind kein Auswertungsdienst. Wir sind Frauen, die sich aus Interesse und unter Aufwand von viel Zeit Wissen über NFP angelesen haben. Wir helfen gerne weiter! Aber wir erwarten, dass eine Fragende sich vorher auch selbst informiert, aus Respekt vor dem Aufwand, den wir auch treiben mussten um zu dem Wissen zu gelangen, das wir jetzt haben.
Eine Frage ohne eigene Auswertung sagt aus "ich bin zu faul zu lernen wie das geht, also macht ihr mal". Und das finden wir nicht nett! Außerdem sind wir dann auch zu faul zum Antworten
Die meisten wollen das sicher gar nicht aussagen. Oder vielleicht wird der einen oder anderen nicht auf Anhieb klar, was wir genau zur Auswertung "benötigen". Darum war Mara so nett, obige Erklärung zu erstellen, wie eine schöne Zyklenauswertung aussehen sollte.
Das Moderatorinnenteam
Copyright