Umfragen, Studien usw.Wir möchten grundsätzlich vorher informiert werden, wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt, das Forum zur Generierung von Daten zu nutzen.
Grundsätzlich gilt: Das hier ist ein NFP-Forum, deswegen sind für das Forum vorrangig Umfragen mit NFP-Bezug interessant. Bitte schreibt uns eine kurze Information zur Studie (was soll untersucht werden, gibt es eine NFP-Relevanz, wer steht dahinter, seid ihr selbst beteiligt, ...?) wir entscheiden dann nach Einzelfall. Umfragen zu (Eigen-)Werbezwecken unterstützen wir nicht.
Löschen und Verändern von BeiträgenDie Mods haben das Recht, Beiträge jederzeit ohne Ankündigung zu löschen, eine Begründung hierzu muss nicht erfolgen. Auch wenn die Mods an einer möglichst regen Benutzung der Foren interessiert sind, behalten wir es uns dennoch vor, die Foren zu pflegen und nicht einfach verwildern zu lassen. Während sich die einen z. B. durch eine Löschung beruhigt oder geschützt fühlen, sehen das andere als Zensur. Leider ist es kaum möglich, es allen Usern passend zu machen. Selbstverständlich werden Beiträge nie ohne Hintergrund gelöscht.
Ebenso behalten wir uns vor, Beiträge zu verändern. Wir werden dies selbstverständlich nur tun, wenn es aus technischen, moralischen oder rechtlichen Gründen notwendig ist. Eine Ankündigung oder Begründung ist nicht nötig. Bitte bedenke, dass Du uns das Recht zu Änderungen solcher Art mit dem Posten eimräumst.
Sollte einer der Moderatoren einen Beitrag für geschlossen erklären oder beispielsweise ein Mitglied verwarnen, dann akzeptiere dies bitte und ignoriere es nicht. Solltest du Probleme mit einem der Moderatoren haben, kannst du dich jederzeit per Mail an einen der anderen Moderatoren wenden!
Bitte bedenke, dass Du keinen Anspruch auf Löschen oder Veränderung Deiner Beiträge hast - Ausnahmen
siehe hier. Überlege Dir daher genau, welche Informationen Du postest.
Löschen des Accounts, DoppelaccountUser-Accounts löschen wir auf Anfrage per PN an eine Moderatorin mit Wartezeit (um Kurzschlussreaktionen zu vermeiden), eine erneutes Anmelden ist danach nicht erwünscht. Doppelaccounts sind hier im Forum untersagt und die Userin erhält eine Verwarnung. Hinzu kommt die Sperrung eines der beiden Nicks.
Verstoß gegen die NetiquetteWir behalten uns vor, Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen zu schließen oder sogar zu löschen. Bei Verstößen gegen die Netiquette wird verwarnt.
Wer von den Moderatorinnen binnen zwölf Monaten dreimal verwarnt wird, wird für eine Woche aus dem Forum ausgeschlossen. Nach dieser einwöchigen Auszeit bleibt der User "auf Bewährung". Bei weiteren Verstößen gegen die Forumsnetiquette können von Seiten der Moderatorinnen weitere Sperren verhängt werden, die bis zu einem völligen Ausschluß aus dem Forum führen können. Verwarnungen werden insbesondere verhängt bei beleidigenden, sexistischen, diskriminierenden, fremdenfeindlichen oder nationalsozialistischen Äußerungen, bei Missbrauch der editier-Funktion (OT-Beiträge, die die Stimmung aufheizen, im nachhinein löschen), bei Cross-Posting, bei unerlaubter Werbung sowie bei Missbrauch des Flohmarktes für gewerbliche Zwecke (Ausgenommen der "Marktplatz").
Wer sich offensichtlich und provokativ über direkte Anweisungen der Moderatorinnen hinweg setzt, kann ohne eine weitere Verwarnung sofort für eine dem Moderatorinnenteam angemessen erscheinende Zeit gesperrt werden.
Im Hinblick auf ein "friedliches Miteinander" und um den amikalen Ton im Board nicht zu stören, ersuchen wir nochmals darum, Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen, mittels des Melden-Buttons an die Moderatorinnen zu melden und von Selbstjustiz Abstand zu nehmen.
Danke fürs Durchlesen der Netiquette und viel Spaß hier im Forum!