Liebe Forumsmitglieder und Neueinsteiger!
Ich möchte gerne zu einem Thema posten, dass mir immer mehr unter den Nägeln brennt:
Die blauäugige Posterei einfachster Auswertungsfragen.
Wir sind kein NFP-Kurs und werden fürs Beraten nicht bezahlt, es ist also in aller Interesse, wenn (außer vielleicht in den Smalltalk-Rubriken)
nur Fragen zu Themen geschrieben werden, wo man sich wirklich nicht selbst helfen kann. Es gibt tolle und übersichtliche Bücher zum Thema, allen voran und für jede NFP-lerin unerlässlich "Natürlich und Sicher" (oder auch als Alternative Rötzers "Natürliche Empfängnisregelung").
Eines dieser Bücher sollte bei jeder von euch im Schrank stehen (und bereits aufmerksam durchgelesen werden), bevor ihr ernsthaft mit NFP anfangt!!!
Genauso sollten diese Bücher auch später die erste Anlaufstelle bei Auswertungsfragen sein.
Umgekehrt stelle ich fest, dass oft vorschnell geantwortet wird. Wenn man das Wissen optimal und korrekt weitergeben will, sollte man am besten aus der einschlägigen Literatur zitieren.
"Fortgeschrittenenregeln" sind für Anfängerinnen nur sehr eingeschränkt zu empfehlen und deswegen auch nur eingeschränkt weiterzugeben, da es die Anfängerinnen leider oft irritiert.
Für Kurveninterpretationen gibt es nicht nur
eine feste Regel. Leider gibt es auch in der Literatur Unterschiede (z.B. TCOYF vs. Rötzer!).
Wie man die Regeln für sich selbst auslegt, muss jeder selbst entscheiden, es kommt auf die Einzelsituation und den Zweck (z.B. Kinderwunsch?) an. Wie man mit Ausklammerregeln umgeht, ist besonders subjektiv.
Wenn man neu ist und vorhat, öfter hier vorbeizuschauen, sollte man sich (wenigstens kurz) unter "Meine Seite" vorstellen und Fragen zur Kurve im jeweiligen Monatsthread ("Guckt doch mal auf meine Kurve") oder im Anfängerinnenthread im
Allgemeinen Unterforum stellen (eben sofern man das nicht selbst im Griff hat).
Natürlich ist kein Teilnehmer vor "blackouts" oder Unaufmerksamkeiten gefeit, aber gerade deshalb sollte man besonders gewissenhaft beim Posten nachdenken. Wenn es doch einmal (im Einzelfall) vorkommt, ist das ja nur menschlich.
So, ich hoffe, ich habe keinem auf den Schlips getreten, aber ich hielt es für ausgesprochen wichtig, das o. g. in einem mittlerweile so großem Forum anzusprechen.