Bona hat geschrieben:
Der beste Tipp, den man jemanden geben kann, der sich mit NFP noch nicht auskennt, ist wirklich einfach Natürlich und Sicher zu lesen. Das hört sich vielleicht doof an, aber wenn du schnell und einfach herausfinden willst, was NFP ist und ob es für dich geeignet ist, dann ist das der einfachste Weg.
Sorry, bin auch "neu" hier, und finde diese aussage tatsächlich zimlich doof. Bevor ich mir ein Buch kaufe möchte ich wissen um WAS es geht, und vor allem einschätzen können OB es mich überhaupt interessiert, bevor ich auch noch geld dafür ausgebe. Herrje, sonst wär ich ja pleite wenn ich über jedes Thema ein Buch im regal stehen hätte
Ich weiss natürlich was du eigentlich damit gemeint hast. Du warst schon einen Schritt weiter mit deinem Gedanken und bist von einem interessierten Neuling ausgegangen die bereits grob weiß um was es geht und es nun lernen/anwenden möchte. Aber hier tummeln sich nunmal auch absolute neulinge rum die gar nichts wissen und sich informieren möchten.
Wisst ihr, ich war früher sehr aktiv in verschiedenen Foren zu verschiedenen Themen. Heute nicht mehr, weil ich einfach nur genervt bin. Ich lese schon seit längerem hier im Forum mit, schreibe aber quasi nie was.
Das Problem ist in jedem Forum das gleiche. Als Neuling wird man wenn man unbefangen einfach eine Frage stellt sofort angeschnautzt: "Benutz doch mal die SuFu!" Tut man das findet man zwar meistens was man sucht. Teilweise versteht man aber die Hälfte nicht wegen tausend Abkürzungen die Foren spezifisch sind (ich sage nur MuMu, SE, PP, NFP, etc). oder man muss dauernd in einem glossar nachschlagen (gibts hier sowas eigentlich? ich weiss es gar nicht, hab mich hier schon eingewöhnt
). Und es geht ja auch irgendwo um die Kommunikation, man möchte manchmal auch persönliche antworten haben. Manche Antworten sind uralt. Und die Faden ewig lang. Gerade eben wollte ich mich darüber informieren was ihr so gegen Regelschmerzen unternehmt und war völlig genervt von den tausend Treffern der SuFu in der jede Menge für mich uninteressantes BlaBla drin stand. Als ich mich über den iButton informieren wollte hätte ich 70Seiten lesen müssen. Aber ein neues Thema dazu erstellen darf man ja auch nicht. (in der zwischenzeit gibts irgendwo eine zusammenfassung)
Und wegen der genervten Reaktionen der "alten Hasen" traut man sich auch kaum noch überhaupt noch unbefangen nachzufragen. Mir ist auch schon aufgefallen dass viele Beiträge schon mit einer Entschulding verfasst werden, a la "ich habe die SuFu bemüht und nichts gefunden, tut mir leid falls es den thread schon gibt!"
Hab mich selbst schon dabei erwischt. Ich finde das keine erfreuliche entwicklung.
Wie gesagt, das ist eine allgemeine Entwicklung, nicht nur in diesem Forum. Natürlich kann ich auch verstehen, daß wenn man hier täglich reinschaut irgendwann genervt ist von den immer gleichen Anfängerfragen. Aber ich habe damit einfach ein grundsätzliches Problem. Wenn man keine Frage mehr doppelt stellen darf, dann wurden irgendwann quasi alle Fragen mal gestellt und das Forum wäre damit tot. (Aussnahmen sind persönliche Beiträge/Seiten und neue wissenschaftl. Erkenntnisse/techn. Produkte.) Oder die Threads werden ewig lang (sehr ätzend zu lesen und unübersichtlich. dann doch lieber 20 faden zum thema).
Nunja, ich verstehe natürlich beide Seiten. Anfänger die zu faul sind zum suchen und einfach nur schnell eine Antwort haben wollen nerven natürlich sehr. Ich hoffe das klang alles nicht zu negativ. Ich finde das Forum hier trotzdem gut und weiss auch die freundliche Atmosphäre hier sehr zu schätzen. Ihr geht ja auch meistens sehr nett mit einander um
Dennoch wollte ich mal die Sicht eines Forum-Neulings hier wiedergeben. Ich schreibe deshalb nicht mit, weil sicherlich alles shconmal irgendwo beantwortet wurde und ich keine lust auf Zurechtweisungen habe. Ich glaube das problem ist zum teil auch, dass sich aktive Forumsmitglieder nur schlecht aus Beiträgen raushalten können, so nach dem Motto "ach das hatten wir schonmal, das interessiert mich nicht, lese ich nicht weiter mit". Das geht schlecht, frau will/muss immer ihren senf dazu geben
Sich dann aber über wiederholungen beschweren. Wir sind alle nur Menschen.
Da ich mich noch nicht vorgestellt habe, mache ich das mal kurz
Ich bin etwa im 13.Zyklus pp und betreibe seit dem mehr oder weniger NFP, habe Literatur dazu gewälzt und hier im Forum mitgelesen. Bin also kein so richtiger Neuling mehr.
gruß an alle stillen Mitleser
PS: sorry, ich scheine einen Hang dazu zu haben lange beiträge zu verfassen. blöde angewohnheit.