NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte zuerst über NFP informieren!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 08:18 
Ersthelferin a.D.

Bridschie :D danke, aber ich meinte:
Tips dafür, wie ich als Helfender Antworten verfasse.
Gerade im Anfänger-Post wieder gelesen, dass Dinas Bemühungen, zur Lektüre anzuregen, zunichte gemacht wurden.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 13:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
*g* Ich meinte, dass ein Hinweis auf diese Auswertungs-Hilfe erfolgen kann. Dann ist die Hilfesuchende erstmal damit beschäftigt, ihre Kurve selbst aus- bzw. zu bewerten, wenn es noch nichts auszuwerten gibt und wenn dann Fragen dazu bestehen, können diese ja geklärt werden. Wenn jemand die STM nicht kann, kann er die Kurve auch nicht auswerten und wird daran scheitern. Und dann - so leid es mir tut - hilft es nichts, als sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen und das erfolgt nunmal leider nur mittels Buch und/oder Kurs.

Wenn jemand keinen Bock auf Lektüre hat, aber gerne eine ausgewertete Kurve - das ist dann irgendwie Pech. *undweg*

Ich helf echt gern, ich orakel auch gern mit, wenn es was zu orakeln gibt und ich helf auch gern auf die Sprünge. Aber ich sehe es nicht ein, N&S immer und immer wieder zu erklären und zu zitieren.

Ich hab nach der Schwangerschaft auch mein N&S wieder rausgekramt, weil ich glaub irgendwie so viel vergessen zu haben. Ich werd vielleicht auch Fragen haben, wenn ich wieder einen Zyklus haben sollte *beten*. Aber grundsätzlich sollte man nicht anfangen müssen, die Methode im Rahmen der ersten Kurve einmal von vorn bis hinten zu erklären in solchen Threads. *draufhauen*

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 13:33 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
*ärgern* Aber thoe meinte ja gerade keine weitere Anleitung für Hilfesuchende sondern für Antwortende, die in bester Absicht helfen wollen.

Nicht: Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?
Sondern: Warum bringt es der Fragestellerin nichts, wenn ich Grundregeln erkläre? Wie kann ich stattdessen weiterhelfen?
Und meiner Meinung nach würde in einen solchen Leitfaden auch eine Klausel gegen vorschnelles Mitsenfen gehören. ;-)

Eine Diskussion in diese Richtung hatte ich vor Jahr und Tach auch mit diesem Thread anregen wollen, hatte mich damals aber wohl unverständlich ausgedrückt. 8-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 14:04 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Die Kurvendiskussion dient aber genauso gut allen anderen Teilnehmerinnen zum Lernen und Üben. Ich sehe das oftmals ganz losgelöst von der Threaderstellerin; auch wenn man das Gefühl hat, die hat sich längst ausgeklinkt, so ist es doch für die anderen Nutzerinnen trotzdem manchmal sinnvoll, weiterzudiskutieren und sich über diesen Fall auszutauschen, wenn er Fragen aufwirft.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:19 
Schönen guten Tag,

ich bin eigentlich in diesem Forum gelandet weil ich garkeine Ahnung hatte (und immernoch habe) was NFP genau ist. Aber anscheinend muss man hier erstmal so ne Bibel die N&S heißt auswendig lernen um es überhaupt verdient zu haben sich hier anmelden zu dürfen. Warum macht hier nicht gleich nen Aufnahmetest?

Also ich habe mich jetzt grad mal kurz eingelesen und finde es unmöglich wie überheblich hier offensichtlich mit Neuankömmlingen und Unwissenden verfahren wird.

LG lillimaus

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Mal davon abgesehen, dass ich es ebenfalls unmöglich finde, einen derartigen Beitrag als Einstand zu verfassen, hast du offensichtlich gar nicht den Hintergrund dieses Threads verstanden. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:30 
Ich denke schon das ich das verstanden habe. Und ich hab auch kein Problem damit meine Meinung zu sagen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:32 
NFP-Königin

Du findest also wir sollten einen Auswertungsservice wir leseunwillige Anwenderinnen aufmachen? Oder wie soll ich deinen obigen Post verstehen?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Herzlich Willkommen, lillimaus hier im Forum. *winke*

Nein, ich darf etwas beschwichtigen. *freunde* Die Mädels kommen jetzt vielleicht ruppiger rüber, wie sie sind. Eigentlich sind wir ein ganz lieber Haufen. *zustimm*

Vielleicht stolperst Du über den ein oder anderen Thread, wo ganz neue Userinnen Kurven posten, eigentlich null Ahnung davon haben, was sie da genau machen und bitten um Auswertung der Kurve. Und das wollen wir nicht. Erstens, weil jede für sich selbst die Methode erlernen soll/muß um für sich selbst entscheiden zu können, dass man freigibt und zweitens, weil man doch bitteschön nicht die anderen die Arbeit machen läßt. Das heißt aber nicht, dass wir keine Hilfestellung leisten.

Etwas weiter oben hab ich den Link (auch hier im "Bitte zuerst hier lesen!-Teil" vorhanden) gepostet, wie man als Anfänger am besten so eine Frage zu seiner Kurve formuliert. Vielleicht kommt Dir das jetzt merkwürdig vor, aber es ist als echte Hilfe gedacht, damit Du nicht mit zig Rückfragen bombardiert wirst, sondern schnell eine für Dich befriedigende und hilfreiche Antwort bekommst. *daumenhoch*

Das setzt natürlich voraus, dass Du selbst Deine Kurve nach diesen Punkten erstmal beurteilst und dann werden Dir ganz viele Mädels eifrig helfen, denn das machen wir alle liebend gerne. Aber es ist total *sorry* nervig, wenn immer wieder Anfragen zu Kurven kommen "war mein ES schon?" und man merkt, diejenige hat sich noch nie wirklich mit der symptothermalen Methode beschäftigt und man müßte wirklich bei Adam und Eva anfangen oder am simpelsten die Kurve auswerten, das Ergebnis auf dem Silbertablett liefern und das wollen wir eben nicht.

Konnte ich verständlich darstellen, um was es hier jetzt eigentlich geht?

Ich hoffe und würde mich freuen, wenn Du Dich etwas hier umschauen magst. Viel Spaß im Forum und viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:36 
NFP-Königin

Bridschie hat geschrieben:
Konnte ich verständlich darstellen, um was es hier jetzt eigentlich geht?

Klar, aber sie hats ja angeblich bereits gelesen und verstanden. ;-) Sorry, ich reagier immer etwas allergisch auf solche ersten Posts. Da mag ich nicht mal ein "Willkommen" anfügen.

Zuletzt geändert von Bayala am 19. Juni 2009 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:38 
Moderatorin

Nein, sie hat es nicht gelesen und folglich auch nicht verstehen können. ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:40 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ach, kommt schon Mädels, seid ihr nicht auch alle in zig Foren angemeldet, in denen es um etwas geht, von dem ihr "garkeine Ahnung" habt, was es eigentlich ist? :mrgreen:

(Will sagen: Ich fühle wie Andrea und bewundere Bridschie für ihre Gelassenheit!)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:44 
Hochlagenjunkie

Hallo Lillimaus,

ich frag mich grad, warum Du Dich hier anmeldest und postest, wenn Du es so unmöglich findest?
Hintergrund der Nachfragen und Hinweise, sich mit Natürlich und Sicher oder NFP heute auseinanderzusetzen ist ja unter anderem, dass man, wie Andrea schon sagte hier keinen Auswertungsservice bekommt und jeder für seinen eigenen Körper und die eigene Auswertung verantwortlich ist. Schließlich bist Du es ja, der unter evtl. Auswertungsfehlern leidet, z.B. ungewollt schwanger wird! Ich habe es bisher noch NIE erlebt, dass jemand überheblich und unfreundlich begrüßt wurde, aber es gibt eben keinen kostenlosen Auswertungsservice! Bei Fragen helfen die Forumsmitglieder aber immer gern, nicht indem Antworten/Lösungen präsentiert werden, sondern indem einem geholfen wird selbst auf die Lösung zu kommen und das finde ich sehr gut und richtig.

Wenn es Dir nicht gefällt, zwingt Dich aber auch keiner hier mitzumachen. Ich würde das Forum nicht missen wollen, aber das ich meine persönliche Meinung ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:58 
Es tut mir leid wenn ich jetzt einigen auf den Schlips getreten bin aber hier wirft das echt ein ganz anderes Bild (und bei weitem kein schönes).

BeitragVerfasst: 19. Juni 2009 16:59 
NFP-Königin

Was wirft es denn für ein Bild?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde