Bona hat geschrieben:
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass man Userinnen, die ne Frage haben und N&S noch nicht gelesen haben, nicht antworten darf oder soll.
Es geht weniger um sollen und dürfen, sondern darum, dass es eben nicht möglich ist, eine einzelne Regel seperat zu erklären. Da kommt mans schnell zu den Ausnahmeregeln und dann zum Schleim und irgendwer wirft noch den Muttermund in den Raum und schwupps ist eine Kurve ausgewertet ohne dass diejeniger, der diese Kurve gehört, irgendwas davon verstanden haben müsste.
Zitat:
Es wäre deshalb sehr nett von den "alten" Hasen gewesen direkt oder per PM darauf hingewiesen zu werden und nicht hier darüber zu schreiben.
Ich habe extra diesen Thread hochgeschubst, weil ich keine Lust hatte in 20 verschiedenen Threads darauf hinzuweisen.
Zitat:
Ich entschuldige mich hier also dafür Userinnen geantwortet zu haben, die zugegeben haben N&S noch nicht gelesen zu haben, allerdings war nie meine Absicht N&S erklären zu wollen. Finde ich wirklich schon ziemlich hart, das so zu betiteln.
Ich habe extra niemanden persönlich angesprochen, hatte aber schon ein konkretes Beispiel vor Augen. Und ja, ich habe den Post absichtlich provozierend formuliert. Warum du das jetzt persönlich nimmst, weiß ich allerdings nicht.
Zitat:
Besonders frage ich mich dann auch, warum mit Anfangsposts von anderen Userinnen die zwar gesagt haben, sie hätten N&S gelesen, aber wo klar ersichtlich war, dass sie dann wohl die falschen Kapitel gelesen haben oder vielleicht einfach nur sagen sie hätten es gelesen anders verfahren wird.
Zumindest ich weise immer wieder auf die Lektüre von N+S hin. Ausnahmen gibt es sicher, bei mir meist, wenn ich den Eindruck habe, dass ein grundlegendes Missverstehen Auslöser der Frage ist. Oft sind aber schon alle Fragen beantwortet und ein nachträgliches Verweisen auf die Lektüre erschien mir bisher unnötig - vielleicht sollte ich mir das angewöhnen.
thoe hat geschrieben:
Wer vernünftige Fragen stellt, sollte auch Antworten darauf bekommen, auch wenn das Buch noch unterwegs oder nicht ganz gelesen ist.
Das sehe ich anders. Wer das Buch hat und eine grundlegende Frage zur Auswertung stellt, bekommt von mir sehr oft den Hinweis auf das entsprechende Kapitel in N+S - manchmal mit einem genaueren Hinweis, das kommt auf meine Tagesform an. Dass muss sicher nicht jeder so machen, aber die zur Zeit grassierende Auswertungshilfe geht mir in vielen Fällen einfach zu weit.
Mehr Hilfe zur Selbsthilfe würde ich mir wünschen, genauso sollte m.M.n. sehr viel deutlicher werden, dass alles, was Userinnen hier schreiben, nur Vorschläge zur Auswertung sind. Auswerten muss immer noch jede selbst.