Hallo, da mich das Thema grade sehr umtreibt, wollte ich wissen, welche Methoden der NFP und Varianten der STM (International) es so gibt. In vielen Quellen habe ich folgendes gefunden, der Einfachheit halber zitiere ich hier grad die Übersichten bei Wikipedia zum schnellen Nachschlagen.
Nach der
Wikipediagibt es an NFP-Methoden:
Hormon-Messung
Temperaturmethode
Billingsmethode
Symptothermale Methode
Knaus-Ogino (zählt nach WHO-Def. nicht zu den NFP-Methoden zur Verhütung, da zu unsicher)
Coitus Interruptus (siehe Knaus-Ogino)
LSM (Stillinfertilität)
An STM-Methoden habe ich bisher gefunden:
NER - "Rötzer-Methode"
Forschungsprojekt NFP = AG NFP bei den Maltesern (richtig so? sind die gleichen Regeln, oder?!)
STM nach AG NFP
Fertility Awareness Method (FAM) nach Toni Weschler ("Taking Charge of your Fertility")
Außerdem
sagt Wikipedia, gibt es im englischsprachigen Raum die Unterscheidung zwischen:
Fertility Awareness Method (FAM) (s.o.)
fertility awareness-based methods (FAB methods)
zu den FAB methods gehören:
Standard Days Method (CycleBeads)
TwoDay Method (weiterentwickelte Variante der ovulation-mucus method bzw. Billings)
Creighton Model System( CrMS, ebenfalls Variante Billings, seeehr "katholisch korrekt")
Ich wäre sehr dankbar für Korrekturen und Ergänzungen, die gerne irgendwann dann in das obige von einem Mod eingesetzt werden können, wenn wir das durchevaluiert haben. Hab etwas im Forum gesucht, aber keine vollständige Übersicht über alle Methoden und Varianten gefunden.
Danke fürs