(KiWu=Kinderwunsch, SS= Schwangerschaft. Weitere Abkürzungen findet ihr auf der rosa Startseite.)
Hallo, liebe Neuankömmlinge! *winke*
-lich
hier im NFP-Forum, dem Anwenderinnenforum für sympto-thermale Verhütung/Schwangerschaftsanstrebung.
Die Welt der NFP steckt manchmal voller Widersprüche. Obwohl man ganz sicher verhüten möchte, denkt man bei einem natürlichen, fruchtbaren Zyklus daran, wie einfach es sein könnte, schwanger zu werden. Wenn die biologische Uhr tickt, und es an sich Zeit für ein Baby wäre, ist man unsicher.
In diesem Forum tummeln sich die unterschiedlichsten Frauen.
Einige hatten große Nebenwirkungen von der Pille oder anderen hormonellen Verhütungsmethoden und sind sehr froh, eine sichere natürliche Methode gefunden zu haben. Leider kann aber auch eine große Angst davor entstehen, dass die Barrieremethode (also Kondom, Diaphragma oder LEA) versagt. Dazu gibt es hier viele Beiträge. Manche verhüten gar doppelt und dreifach, um Stresssituationen zu vermeiden.
[Wir empfehlen, sich bei ProFamilia oder Frauengesundheitszentren beraten zu lassen, oft gibt sich dann die Angst.]
In letzter Zeit sind hier im Forum Fälle aufgetreten, in denen Frauen, die noch in der Ausbildung sind, "unvernünftigerweise" jetzt ein Kind haben möchten. Das beschäftigt Gleichdenkende und verwirrt Verhütende mitunter. Mich auch. Deshalb möchte ich hier zum Ausdruck bringen, dass der Start in die NFP
keinen Kinderwunsch mit sich bringt, auch wenn man beim Lesen mancher Beiträge darauf kommen könnte.
Sicherlich beschäftigt man sich ausführlich mit seinem weiblichen Körper, aber die Entscheidung, wann man Kinder bekommen möchte, liegt immernoch bei einem selbst. Die eigenen Hormone "drängen" einen nicht dazu. Vielmehr liegt die Auseinandersetzung mit dem Zeitpunkt zum Kinderbekommen wohl am Alter.
Unsere Erfahrung zeigt, dass NFP erst mit etwa Mitte 20, also nüchtern betrachtet dem "besten" Alter zum Kinderkriegen entdeckt und erstmals praktiziert wird.
Also mein Tipp: Weder von sehr vorsichtigen Verhütern (zu finden u.A. im "Verhütung"s-Unterforum), noch von Kinderwunschlerinnen und Schwangeren ("Kinderwunsch" und "Babyecke") aus dem Konzept bringen lassen.
Ich für meinen Teil werde mich jetzt auch letzteren Foren fernhalten, weil mich das in meiner jetzigen Verhütungssituation ziemlich verwirrt hat.
Das soll aber nicht heißen, dass Kinderwunschlerinnen unerwünscht wären! Ich möchte nur klarstellen, dass alle, die etwas auszutauschen haben, das auch hier tun. Wer "zufrieden" verhütet oder sonst keinerlei Probleme hat, wird das nicht unbedingt ständig mitteilen.
Es entsteht eben momentan ein gewisser Eindruck, den ich relativieren möchte.
Und nun: Viel Spaß (weiterhin) im Forum und bei der NFP!
Liebe Grüße von Eurer
Limo