Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

16 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 28. Oktober 2021 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 19:23 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2010 21:51
Beiträge: 376
Mir schwirrt seit einer Weile die Idee im Kopf herum, dass sich so zwei bis drei von uns mal von Tim Pritlove in seinen Podcast "CRE" einladen lassen und mit ihm über Verhütungsmethoden plaudern sollten. :D

Vielen von uns hier ist halt recht klar, was falsches Wissen über Verhütung anrichten kann (und sei es nur fehlende Wahlfreiheit) - etlichen Leuten "da draußen" ja nicht unbedingt. Ein bekanntes Podcastformat, welches sich die Verbreitung von Wissen auf die Fahnen geschrieben hat, ist m. E. durchaus geeignet, um da was zu bewegen.
Verhütung ist selbstverständlich ein gesellschaftliches und kulturelles Thema mit etlichen Facetten (vom Einfluss der Pharmaindustrie bis zum Umgang mit unerwünschten Schwangerschaften). Die Funktionsweise verschiedener Methoden, technische Hilfsmittel für deren Anwendung und nicht zuletzt das Wunderwerk "weiblicher Zyklus" dürften auch bei manch einem Techniknerd ankommen. Daher glaube ich, dass das Thema tatsächlich in die CRE-Reihe passt.

Haben einige der hier zahlreich vorhandenen Verhütungsexpertinnen Spaß am Reden und würden mitmachen, falls Tim auf einen solchen Vorschlag eingeht?

Ich schätze, im Optimalfall liegt mindestens je einer Teilnehmerin Folgendes besonders:
  • verschiedene Verhütungsmethoden in Wirkungsweise, Anwendung und Nebenwirkungen gegenüberstellen
  • den weiblichen Zyklus ohne Zuhilfenahme von Grafiken erklären
  • Thermometerdetails und IButton vorstellen (Hardware :mrgreen: )
  • was über die verschiedenen Kurvenaufzeichnungsprogramme erzählen (Software :mrgreen: )

Weitere Anregungen? Mitmachinteresse? Falls sich hier ein paar Leute und ein für sie passender gemeinsamer Treffpunkt finden, würde ich Tim das nämlich echt mal vorschlagen. 8-)
Er hat ein Studio in Berlin, in dem er viele Podcasts produziert, ist aber auch gelegentlich mit der Bahn unterwegs, um Sendungen in Wohnzimmern etc. aufzunehmen.

_________________
Heute ist nicht alle Tage ...
Podcast-Idee hat wohl nicht so geklappt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin) [1632]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 19:38 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 22. August 2006 14:59
Beiträge: 2735
Ich hab derbe Bock, bezweifle aber, dass sich das Lokalitätsproblem lösen lassen wird. :-(

_________________
My fault, my failure, is not in the passions I have, but in my lack of control of them.
― Jack Kerouac


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 11:35 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2010 21:51
Beiträge: 376
Cool! Wenn sich noch ein bis zwei Leute in deiner Gegend finden, würde es ja schon klappen können. Ich selbst will gar nicht so unbedingt, halte mich für ungeeignet.
Na, warten wir mal ab, wer sonst noch mag. Haben ja bislang nicht so viele draufgeklickt, da geht noch was!

_________________
Heute ist nicht alle Tage ...
Podcast-Idee hat wohl nicht so geklappt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin) [1632]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 10:02 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2010 21:51
Beiträge: 376
*schubs*

Quasselstrippen gesucht, um den Rest der Welt aufzuklären und nebenbei die CRE-Gäste-Frauenquote zu pushen! :mrgreen:

_________________
Heute ist nicht alle Tage ...
Podcast-Idee hat wohl nicht so geklappt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin) [1632]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 22:15 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 11. Juli 2010 13:06
Beiträge: 1929
Super Idee! Aber ich schätze, ich bin dafür viel zu schüchtern *rotwerd*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 22:42 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 14. Juli 2008 13:06
Beiträge: 5260
NFP seit: 2008
Ich auch, denke ich. *rotwerd*

_________________
Vanilla und ihr Himbeerchen ●●●●●●●●● 120+


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 22:52 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2010 21:51
Beiträge: 376
Och, daran kann es nicht scheitern. Tim wird schon lange und geschickt genug fragen, um seinen Gesprächspartnern Antworten zu entlocken! ;-) Als erfahrene Tims-Podcasts-Hörerin kann ich versichern, dass er das mit der Gesprächsführung schon super hinkriegt, keine Sorge.

Also so ganz eigentlich habt ihr Lust ...?

Hach, gestern dachte ich noch, dass die Idee floppt, aber jetzt werde ich doch wieder optimistisch. Schön, dass sie gefällt. *durchdreh*

_________________
Heute ist nicht alle Tage ...
Podcast-Idee hat wohl nicht so geklappt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin) [1632]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 26. November 2011 13:29 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 13:36
Beiträge: 660
NFP seit: Dezember 2011
Super Idee! Hätte auch Lust und halte mich grundsätzlich auch für ganz geeignet, bin aber wohl nocht nicht Expertin genug, wo ich ja nächsten Monat erst mit NFP starte... ;-)
Vielleicht im nächsten Jahr?
Alles Liebe! *sonne*

_________________
Storms make trees take deeper roots <3 Dolly Parton


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 23:22 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2009 13:27
Beiträge: 72
NFP seit: September 2008
Oho! Grade durch Zufall entdeckt! Also ich finde das sehr cool und könnte mir auch vorstellen, mitzumachen *sonne*

_________________
Angua macht nfp seit 09/08, zur Zeit eher nur zur Beobachtung. Verkupfert seit 10/2018.
Denn ein Wrack ist ein Ort, an dem ein Schatz schlummert.
Lukas Strobel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 12:16 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2010 21:51
Beiträge: 376
Grandios! Dann werde ich Tim das CRE-Thema mal vorschlagen.
Bei Hörertreffen könnte man das vielleicht auch ansprechen. Die sind jeden Monat in Berlin und gelegentlich ganz woanders.

_________________
Heute ist nicht alle Tage ...
Podcast-Idee hat wohl nicht so geklappt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin) [1632]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 14:16 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. März 2010 21:51
Beiträge: 376
Ich weiß nun mehr. Das Ding könnte tatsächlich was werden! *bang*
Tim sagt, dass bei CREs mehrere Gesprächspartner gar nicht sooo günstig sind. Insofern wäre es sogar praktisch, wenn sich eine Forine fände, die einen wirklich guten Überblick über alles* hat (womit sich das Locationproblem in Luft auflöst), Wenn es aber so kommt, dass sich einfach mehrere prima ergänzen, ist das natürlich kein Grund, die Sache bleiben zu lassen.
Wie sieht es bei euch aus - mögt ihr konkret werden, vielleicht auch selber noch sagen, wie ihr euch das Mitmachen vorstellt?
Ich werde Tim mal diesen Thread verlinken. Ich bin bloß unsicher, ob ich jemanden empfehlen soll. Von Musica habe ich schon einiges gelesen und vermute, dass sie in einen CRE passen würde. brighteyes und Angua kenne ich leider gar nicht, was aber ja nun überhaupt nix heißt. Und wie weit ihr auseinander wohnt, weiß ich erst recht nicht. ;-)

* Ich habe angefangen, Themen zu sammeln: http://openetherpad.org/cre-verhuetung
Ihr alle seid herzlich eingeladen, da einfach reinzuschreiben, zu ergänzen und umzubauen. So können wir mit vereinten Forumskräften dafür sorgen, dass nichts Wichtiges vergessen wird und die Forine(n), die dann im Podcast sein wird/werden, kann/können sich besser vorbereiten.

_________________
Heute ist nicht alle Tage ...
Podcast-Idee hat wohl nicht so geklappt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin) [1632]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 14:22 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 20. Oktober 2008 08:26
Beiträge: 2130
Wohnort: da, wo die Sonne aufgeht
NFP seit: Oktober 2008
Oh das ist eine tolle Idee! *daumenhoch*
Man sollte unbedingt auch über die Möglichkeit und Sicherheit der anderen Barrieremethoden informieren!

_________________
Meine Seite Bild "Wer nicht tanzt, erkennt nicht, was sich begibt." ActJoh 95
Mit Töchterlein seit 04/15. Wieder freestylekurvend.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 18:40 
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 6. September 2011 13:36
Beiträge: 660
NFP seit: Dezember 2011
Hey!
Ich wohne im südlichen Niedersachsen und käme mit meinem Semesterticket quer durch ganz NRW. Wenn es allerdings auf eine Forine hinausläuft, halt ich mich für nicht soo ideal, dafür bin ich zu kurz dabei und andere könnten das sicher besser! *sonne*

_________________
Storms make trees take deeper roots <3 Dolly Parton


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 18:43 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 13. August 2009 13:27
Beiträge: 72
NFP seit: September 2008
Ich bin zwar schon recht lange dabei, aber halt im Forum nicht wirklich aktiv ^.^ und für einige Themen müsste ich mich definitiv noch weiter einlesen =) also die Nebenwirkungen sämtlicher hormoneller Verhütungsmittel kenne ich nicht so gut. Also jedenfalls nicht mit guten Quellen wie irgendwelchen Studien oder so. Aber das ließe sich ja alles rausfinden.

Ich wohne jedenfalls in Niedersachsen und komme innerhalb in NieSa auch überall hin. Aber ich reiße mich auch nicht dringend drum, das zu machen. Fände es zwar toll, aber kann auch gut nachvollziehen, wenn ich dafür zu "unwissend" bin =)

_________________
Angua macht nfp seit 09/08, zur Zeit eher nur zur Beobachtung. Verkupfert seit 10/2018.
Denn ein Wrack ist ein Ort, an dem ein Schatz schlummert.
Lukas Strobel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CRE - mal ein Podcast über Verhütung?
BeitragVerfasst: 9. Februar 2012 19:25 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 22. August 2006 14:59
Beiträge: 2735
Ich hab heute meine Pharmaprüfung über hormonelle Kontrazeption hinter mich gebracht, kähähä.

Ende Februar fange ich mein PJ an, da muss ich mich erstmal reinfusseln, dann habe ich zusätzlich zur Lust auch wieder Zeit, auf jeden Fall bei der Ideensammlerei dabei zu sein *applaus* .

_________________
My fault, my failure, is not in the passions I have, but in my lack of control of them.
― Jack Kerouac


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de