nfp-forum.de
https://www.nfp-forum.de/

Problem mit meiner Menstasse (Blut läuft vorbei)
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=59107
Seite 1 von 5

Autor:  koniglichafussa [ 22. September 2014 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Problem mit meiner Menstasse (Blut läuft vorbei)

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Ich habe mir erste kürzlich eine Menstruationstasse zugelegt (den Keeper aus Naturkautschuk in Größe B), da ich mit Tampons meist große Schmerzen hatte.
Meine Freundin verwendet schon seit Jahren eine Lunette Größe 2 und hatte nie Probleme.

Bei mir hat aber leider weder der Keeper noch die Lunette gepasst. Beide waren undicht. Ich hatte das Gefühl, dass egal wie tief ich die Tasse eingesetzt habe, sie nach wenigen Minuten viel zu tief bzw. hoch saß und deswegen das Blut an der Seite vorbeigelaufen ist.

Ich bin 36 Jahre alt und habe zwei Kinder per Kaiserschnitt geboren. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich eine recht gute Beckenbodenmuskulatur habe.

Weiß von euch jemand Rat?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße!

Autor:  akelei [ 25. September 2014 09:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

War der Cup denn nur undicht, oder ist er wirklich am Muttermund vorbeigerutscht? Und hat er sich entfaltet?

Bei mir war der Mooncup auch immer undicht, obwohl er richtig saß. Ich denke, das ist einfach bei manchen so. Wir haben ja keine Dichtung in uns, und vielelicht tröpfelt auch einfach das Blut nach, das beim Einsetzen schon da war.

Wenn der Cup aber am Muttermund vorbeirutscht, kann er natürlich nichts mehr auffangen. Hast du den Sitz beim Einsetzen überprüft, also bist du mal mit dem Finger um den Cup gefahren, um zu überprüfen, dass der Cup voll entfaltet ist und der Muttermund nicht daneben tastbar ist?

Autor:  koniglichafussa [ 26. September 2014 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Liebe Akelei,

vielen lieben Dank für deine Antwort!
Also ich habe heute eine neue Tasse ausprobiert - und zwar habe ich mir das größte Modell, das ich gefunden habe, besorgt (Yuuki). Und auch hier läuft alles daneben. Also es ist nicht so, dass es nur tröpfelt, in der Tasse ist kaum Blut, während der Rest daneben rausläuft. Die Tasse ist voll entfaltet und egal wie ich sie einsetzte, nach ein paar Minuten hat sie sich richtig weit nach oben gesaugt. Vielleicht habe ich eine zu gute Beckenbodenmuskulatur?

Liebe Grüße

Autor:  Aoi [ 26. September 2014 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Vielleicht ist sie wirklich neben dem Muttermund und nicht drunter.

Autor:  koniglichafussa [ 27. September 2014 23:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Hm, ich habe das heute noch einmal abgetastet. Eigentlich ist die Tasse komplett entfaltet und lässt sich mit dem Finger umrunden (auch wenn sie sehr sehr tief sitzt). Der Muttermund befindet sich innerhalb der Öffnung der Tasse (ließ sich neben der Tasse nicht ertasten). Und trotzdem läuft alles vorbei. Kann das daran liegen, dass die Tasse zu groß ist und den Muttermund nicht direkt "abschließt"? Oder kann das mit einer nach hinten gekippten Gebärmutter zusammenhängen.
Ich habe meine beiden Kinder per Kaiserschnitt zur Welt gebracht (bzw. bringen müssen), daher dachte ich eigentlich, eine größere Tasse würde sich für mich besser eignen.
Ich bin echt ratlos. Es wäre so toll, wenn es mit dem Menscup endlich klappen würde, da ich mit Tampons ziemliche Schmeren bekomme...

Autor:  Aloe Vera [ 5. Oktober 2014 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Hallo!

Also ich bin gerade auch in der Probierphase. Hab jetzt 3 Monatsblutungen mit Meluna M Classic hinter mir. Hatte mir L und M im Doppelpack gekauft (gibts als starterset in 2 Größen ^^).
Bei mir ist der Cup auch noch undicht. V.a. an den ersten beiden Tagen bei starker Blutung.
Bei meiner ersten Blutung war ich mal bei einer Gynäkologin, die allerdings noch nie etwas vom Menscup vorher gehört hatte. Sie konnte mir daher nur begrenzt helfen, v.a. weil wir noch Verständigungsschwierigkeit in der deutschen Sprache hatten. Allerdings hat sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass der richtige Sitz meines Cups evtl. bei gefüllter Blase gestört wird, weil die Blase dann so weit hereindrückt, dass der "Dichtungsring" des Cups eingedellt wird. Ihr Fazit daher: Öfter auf die Toilette bzw. einen kleineren Cup ausprobieren.
Aber wie gesagt: Ich bin selbst auch noch auf der Suche nach weiteren Tipps und Hinweisen, um mein "Dichtungsproblem" zu lösen...
Vielleicht hilft es ja, wenn ich noch weitere Gedanken hier mitteile, die mir so im Kopf herumgeistern:
1. Ich habe mir M und L (Meluna Classic) gekauft, da ich eine starke Blutung habe und dachte: je größer, desto besser.
2. Nun bin ich schon etwas schlauer geworden, dass es wohl nicht auf die Fassungsgröße ankommt, sondern vielmehr auf die Abdichtung. Und ein zu großer Cup, der nicht richtig sitzt, kann eben nicht abdichten.
3. Ich bin mir allerdings noch unklar, wie denn der Cup tatsächlich „richtig“ sitzt. Ich finde die Videoclips nicht unbedingt hilfreich, weil die verwendeten Hilfsmittel meiner Meinung nach nicht die reale Anatomie nachbilden. In einem Glasrohr wird z.B. kein Cup von der Seite eingedellt, sondern bleibt schön rund in Form. Wenn ich meinen Cup entferne, habe ich das Gefühl, er liegt eher oval horizontal. Außerdem dreht er sich seit Neuestem, dass der Griff/Stiel seitlich statt mittig liegt. (Den Stiel habe ich schon gekürzt)
4. Mein Blut ist auch ziemlich schleimig, sodass ich darin schon eine Ursache vermute, weil die Löcher oft verklebt sind.
5. Daher überlege ich, mir ein Schwämmchen zu kaufen, um die Blutklümpchen zu binden, damit sie die Löcher nicht mehr verstopfen.
Sollte ich einen kleineren Cup versuchen? (bin 26 und hab noch kein Kind geboren)
Sollte ich ein härteres Material versuchen, damit es sich u.U. besser entfaltet oder in Form bleibt?
Nach der C-Faltung habe ich nun die Punchdown-Faltung ausprobiert. Ich finde, man kann den Cup dadurch besser einführen.

Autor:  Aloe Vera [ 5. Oktober 2014 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

vielleicht auch interessant:...
http://www.utopia.de/blog/mi-ke/kleiner ... zung-eines

Liebe Grüße

Autor:  SarahLou [ 9. Oktober 2014 09:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Wieviel Blut läuft dann "daneben"? Bei mir ist z.B. fast immer eine Slipeinlage nötig, ich vermute, dass das Blut ist, das schon an den Scheidenwänden war, der Cup ist nach ein paar Stunden durchaus voll bis halb voll.

Richtig sitzen tut der Cup, wenn er aufgeploppt / entfaltet ist und der Muttermund nebendran nicht tastbar ist, sondern in den Cup ragt.

Autor:  Aloe Vera [ 9. Oktober 2014 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

also das letzte Mal war es tatsächlich viel Blut. Wie gesagt an den ersten beiden Tagen. Vielleicht lag der Cup tatsächlich daneben, weil er ja richtig schief lag. Und ich vermute, dass ich sowohl mit dem Blut direkt aus dem Muttermund als auch mit Blut Probleme hab, dass dann an der Wand neben dem Cup klebt. Teilweise hab ich den Cup über der Toilette entfernt und beim Entfernen ist direkt eine große Menge Blut geflossen, während der Cup innen fast sauber war...
Vielleicht sollte nochmal eine andere Falttechnik ausprobieren bzw. den Muttermund ertasten...
Und ohne Binde wärs das letzte Mal ganz schön daneben gegangen.
Aber ich muss sagen: Es hat schon einmal besser geklappt.
Blöd is nur, dass man das nicht richtig "trocken üben" kann ^^

Autor:  Elfe [ 9. Oktober 2014 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Probiert doch bitte mal die E-Faltung aus, zu sehen in diesem Video. Bei mir hat die es echt gebracht. Seitdem geht der Cup wunderbar auf und sitzt automatisch um den Muttermund herum. Außerdem benutze ich nur noch meine Meluna Sport, die Classics waren einfach zu weich.

Autor:  Aloe Vera [ 10. Oktober 2014 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Danke für den Tipp, Elfe. Kann man eigentlich irgendwie einschätzen, wie es mit der eigenen Beckenbodenmuskulatur aussieht?

Autor:  akelei [ 10. Oktober 2014 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse

Finger reinstecken und BB-Muskulatur anspannen?

Ich habe den Threadtitel ergänzt, damit das Thema gleich ersichtlich ist.

Autor:  Aloe Vera [ 10. Oktober 2014 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse (Blut läuft vorbei)

aber ich hab ja keinen Vergleich...

Autor:  akelei [ 10. Oktober 2014 10:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse (Blut läuft vorbei)

Aber du kannst doch sagen, ob du am Finger überhaupt etwas spürst und wenn ja, ob das eher eine schwache Bewegung ist oder ob der Finger fest umschlossen wird. Wenn du was spürst, ist das schon mal gut, würde ich sagen. :mrgreen:

Wir haben auch Threads zum Thema Beckenboden im Forum. Wenn du dich damit näher beschäftigen möchtest, lies dich am besten dort ein bisschen ein.

Autor:  Aloe Vera [ 10. Oktober 2014 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Problem mit meiner Menstasse (Blut läuft vorbei)

ah, cool, ja. Dann schau ich da mal (bin nämlich ganz neu hier ^^)

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/